Asus Z801 - Fashion Handy aus Taiwan: Eindrücke und Bilder

• Hallo allerseits,

hier ein paar Eindrücke und Bilder vom leider in Deutschland unbekannten Fashion-Konkurrenten zum Nokia 7390, dem Asus Z801. Im Gegensatz zum 7390 macht das Z801 auch in Männerhänden eine gute Figur, finde ich zumindest.

Hier erst mal zwei Bilder:

Highlights:

+ Sehr edles Design mit Lederbesatz
    + Akkudeckel aus hochwertigem Metall
    + Klein und handlich, wenngleich etwas dick
    + Großflächige Tastatur mit witzigem Design und super Druckpunkt
    + Großes Aussendisplay mit 128x128 Pixel, über 260.000 Farben (Sucherfunktion für Kamera im Vollbildmodus)
    + Aussendisplay aus Saphir-Quartz (kratzerfrei)
    + Aussendisplay lässt sich so einstellen, dass die Uhr immer sichtbar ist (gedimmt)
    + Innendisplay mit 2 Zoll, QVGA-Auflösung und 260.000 Farben
    + 2 Megapixelkamera mit Fotolicht (mehrfarbige LED)
    + Fotolicht als Taschenlampe brauchbar
    + Videofunktion in QVGA-Auflösung (gute Qualität)
    + MP3-Player (spielt auch im Hintergrund) mit Playlistfunktion und Equilizer
    + 2 Lautsprecher, die bieten unglaublich tollen Sound, bis jetzt aus meiner Sicht einmalig für ein Handy. Einer sitzt an der Seite, der andere ist der reguläre Lautsprecher, der auch für Telefonate genutzt wird!
    + Radio mit Weck- UND Aufnahmefunktion (spielt auch im Hintergrund), auch über Lautsprecher abspielbar
    + Flugzeugmodus
    + Schnelles Bluetooth mit A2DP-Profil
    + Java-Engine (Opera Mini läuft einwandfrei)
    + Micro-SD Slot (Karten bis 2 GB werden akzeptiert)
    + Telefonfunktionen: Sprachwahl, sehr guter Empfang und gute Sprachqualität, Profile
    + Outlook-Sync über mitgelieferte Software
    + Umfangreiches Zubehör (USB-Kabel, Software, Netzteil, Reinigungstuch, 2 Akkus, mit Glitzersteinen besetzte Handschlaufe - sehr ladlylike, mit Leder besetztes Radio Headset)

Lowlights:

- Steuerkreuz etwas klein
    - Kamera nur mittelmäßig (im Gegensatz zum Beispiel zum Asus J501) da ohne Autofokus und Makromodus
    - Fotolicht zu schwach bei schlechten Lichtverhältnissen
    - Telefonbuch ohne Adressfeld

Sonstiges: Die Karaoke-Funktion habe ich noch nicht benutzt :D

Fazit: Ein sehr hochwertiges und exzellent verarbeitetes Mulitmediahandy das Aufsehen erregt. Im Gegensatz zu den Fashion Handys von Nokia überzeugt das Asus durch ein konservatives Design. Das Z801 kann so auch problemlos von Männern "getragen" werden. Der Preis von € 400 ist zwar schon ganz schön heftig, aber die verwendeten Material rechtfertigen einen solch' hohen Preis.

Link zur Bildergalerie!

• Ich finde es wirkt etwas billig, das bedeutet es sieht aus wie ein ganz normales 08/15 Klapphandy das mit Metallakkudeckel und Saphirglasdisplay verziert wurde. Das allein reicht aber nicht aus um daraus ein Design-Highlight zu machen. Da sieht das günstigere LG Shine schon stimmiger aus.

Einen ähnlichen Versuch hatte Siemens vor Jahren gestartet mit einem Klappdesignhandy mit Saphirglasdisplay. Es wurde groß angekündigt und Werbeträger wie Ronaldo machten Werbung dafür, letztlich war es ein Verkaufsflop.

Iphone4 16GB T-Mobile

• Entweder ich bin blind, oder diese 2 angesprochenen Lautsprecher sind nicht vorhanden oO :D

Edit: Einer auf der rechten Seite - is das richtig? Oo

• Zitat

Original geschrieben von sharp
    Ich finde es wirkt etwas billig, das bedeutet es sieht aus wie ein ganz normales 08/15 Klapphandy das mit Metallakkudeckel und Saphirglasdisplay verziert wurde. Das allein reicht aber nicht aus um daraus ein Design-Highlight zu machen. Da sieht das günstigere LG Shine schon stimmiger aus.

Einen ähnlichen Versuch hatte Siemens vor Jahren gestartet mit einem Klappdesignhandy mit Saphirglasdisplay. Es wurde groß angekündigt und Werbeträger wie Ronaldo machten Werbung dafür, letztlich war es ein Verkaufsflop.

Hi, sorry aber ich hatte es im Office, und keiner fand das es billig aussah. Das Handy wiegt 120g und ist absolut hochwertig verarbeitet. Das Gleiche gilt für das Leder. Im übrigen habe ich hier einige richtige Fashion-Experten unter meinen Kollegen :D

Und in Taiwan verkauft sich das Handy trotz des hohen Preises sehr gut!

• Ich meinte auch das es auf den Fotos nicht besonders toll rüber kommt. Es hat halt weder eine besondere Form, noch ist es flach oder ein Slider etc.. Es sieht halt aus wie ein 50 Euro Siemens Klapphandy mit Leder, Saphirglas usw..

Iphone4 16GB T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von sharp
    Ich meinte auch das es auf den Fotos nicht besonders toll rüber kommt. Es hat halt weder eine besondere Form, noch ist es flach oder ein Slider etc.. Es sieht halt aus wie ein 50 Euro Siemens Klapphandy mit Leder, Saphirglas usw..

Ich denke, das ist Geschmackssache, und über Geschmack lässt sich ja bekanntlicherweise nicht streiten :D

• aber irgendwie finde ich, dass das design nur zusammengeklau(b)t worden ist. vorne ein bisschen vertu, die rückseite von 8800 classic und die tastatur vom samsung p310... es sieht nicht schlecht aus, aber ich vermisse die eigenständigkeit bei diesem telefon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!