S: Modellbezeichnung eines Sigma Sport Fahrradtachos

• Hi!

Mein Tacho am Fahrrad (8 Jahre alt) hat den Geist aufgegeben. Als es denn festgestellt wurde, entsorgte der Elektrohändler das Teil gleich.

Es war einer von Sigma Sport. Ich hatte ihn ca. 8 Jahre. Es handelte sich um einen, der oben und unten jeweils einen bläulichen langen Knopf hatte. Kennt sich einer von euch mit den Dingern aus? Habe mal auf der Seite von Sigma Sport geschaut. Mittlerweile gibt es ja in jeder Hinsicht neuere Modelle. Man kann die Tachos wohl nun auch festklippen und dann drehen - so vom Mechanismus her. Das konnte mein 08/15-Tacho nicht.

Kann mir jemand von euch sagen, um welches Modell es sich dabei gehandelt haben kann?

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er folgende Funktionen:
    - Uhrzeit
    - Datum (glaube ich)
    - Durchschnittsgeschwindigkeit
    - Kilometerzähler
    - Kilometerzähler (Trip)

War also nichts Grandioses, erfüllte aber seinen Zweck.

Selbst bei google/Bilder fand ich kein Foto, das ich hier nun präsentieren könnte.

iPhone X 256GB

• Joah. Da habe ich geschaut. Da wollte ich mir ja das gleiche Teil noch einmal holen :)
    Ob es den Tacho (gleiches Modell) auch mit diesen gelben und roten Knöpfen gab, weiß ich leider nicht.

iPhone X 256GB

• Ich hatte mal den hier:

Ist aber schätzungsweise nochmal eine Generation älter, oder?

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Sigma ändert jedes Jahr etwas am Design, damit es frisch bleibt und sie was "neues" auf den Markt schmeißen können. Die Funktionen sind die gleichen. Ich fürchte, du musst dir einen neuen holen. Ist aber auch zu verkraften. Und nach 8 Jahre darf sowas auch mal den Geist aufgeben...

Das Einsteigermodell heißt jetzt BC506 und kostet um die 15 euro.

Ich denke, die Zeit und der Aufwand, den du betreiben musst um einen 8 Jahre alten Tachometer wieder zu finden und zu erwerben... wiegen das alle mal auf ;)

Viel Erfolg.

Ansonsten kannst du dir noch so ein billig-Teil von boc24.de oder nem discounter holen (plus hat gerade eins)... Ob die aber so genau sind und gut verarbeitet ist die Frage... Ich würds nicht machen und lieber 5 eur mehr ausgeben...

• Ein aktuelles Sigma-Modell mit den entsprechenden Funktionen kostet neu übrigens auch nur um die 15€...

• Re: S: Modellbezeichnung eines Sigma Sport Fahrradtachos

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Hi!
    Mein Tacho am Fahrrad (8 Jahre alt) hat den Geist aufgegeben. Als es denn festgestellt wurde, entsorgte der Elektrohändler das Teil gleich.

Wieso ist dies so wichtig um einen Thread zu starten? :confused:

Die neueren Modelle dürften doch auch die Funktionen deines ehemaligen Sigma Modell erfüllen, oder?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Re: Re: S: Modellbezeichnung eines Sigma Sport Fahrradtachos

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Wieso ist dies so wichtig um einen Thread zu starten? :confused:

Die neueren Modelle dürften doch auch die Funktionen deines ehemaligen Sigma Modell erfüllen, oder?

zu 1+2: damit ich mir für 1 Euro den Tacho bei eBay nachbestellen kann - vielleicht hat einer ja kein Fahrrad mehr, aber dieses Digitalding noch. Ein Tachowunderwerk brauche ich nämlich nicht. Aber danke für Dein Post :rolleyes:

Also die BC600 oder BC800 sehen dem schön ziemlich ähnlich. Von der Form her war er eher wie der BC800.

Werde dann nochmal sehen. Früher passten die Sigma-Tachos ja jeweils in jede Fassung. Weiß einer, wann sich der Clip-Mechanismus geändert hat?

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!