Netzlock - wie funktioniert das eigentlich?

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    und selbst die geräte die man übers internet "einfach so" bekommt sind bei dem anbieter regestriert....eventuel nicht auf deinen namen aber auf den eines anderen...

Aber natürlich nicht, wenn die Geräte nicht gebrandmarkt oder sowas sind, sondern als völlig frei verkauft werden, oder?

Also werde ich bei jedem Kauf eines Geräts registriert? Das ist doch ein Riesenaufwand? Was ist, wenn das Gerät kaputt geht in einem Jahr, schalten die dann das neue nur auf ein Jahr um in ihrere Datenbank? Wenn ich mir das mal bildlich vorstelle, dann sehen ich einen Lageristen, der zu einem Regal läuft mit meinem Handy X und es dann in den Versand gibt. Bevor es das tut, guckt er die imei des Handy´s nach und ruft seinen Provider an und sagt, ich habe das Handy mit emei "14334kd423" gerade abgeschickt an Kunde Pascal aus NRW. Bitte eintragen in der Datenbank, damit die 2jahresfrist beginnt. Ist das wirkich so, oder so ähnlich??? Das will ich irgendwie nicht glauben. Oder habe ich noch was falsch verstanden?

Pascal

• du verwechselst etwas. nur geräte mit einem netlock werden beim anbieter registriert.

hat das gerät keinen netlock, dann kannst du jede karte verwenden, somit ist es egal.

wenn dein gerät nach einem jahr im eimer ist, hast du pech gehabt. oder glaubst du, du bekommst ein neues?

zu dem verkauf. bei vertägen musst du etwas unterzeichnen, somit wirst du so oder so in einer datenbank auftauchen. bekommst du nun ein gerät mit netlock (t-mobile) wird die imei mit im system eingetragen. also kein großer mehraufwand.

bei prepaid läufts ähnlich. deine daten gibst du ja dem händler, der trägt sie ein und gut ist...

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    bei prepaid läufts ähnlich. deine daten gibst du ja dem händler, der trägt sie ein und gut ist...

Jedoch, wenn ich z.B. 2 Verträge abschliesse, mit 2 gleichen Handy´s, dann wüsste das jeweilige Handy doch nicht, ob es jetzt freigeschaltet ist oder nicht. Handy1 für mich, Handy2 für meine Schwester. Beide auf meinen Namen bestellt. Eines kommt 2 Wochen später, wegen Lieferengpass. Der Vertag startet 3 Wochen später. Woher weiß ich dann welches Handy eher frei wird? Steht die imei dann im Vertrag und im Handy?

Pascal

• im handy ist die imei fest gespeichert- (steht auf einem aufkleber im akkufach meistens auch drauf und auf dem kartong somit muß man jedeglichg den code abscannen von diesem und die imei steht in der5 datenabnk) und sie sollte auch auf deinen unterlagen stehen. wird dein gerät auf garantie irgendwann mal getauscht (da garantiedefekt) würde auch das erfasst werden und du die jeweiligen unterlagen schriftlich haben.

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    im handy ist die imei fest gespeichert- (steht auf einem aufkleber im akkufach meistens auch drauf und auf dem kartong somit muß man jedeglichg den code abscannen von diesem und die imei steht in der5 datenabnk) und sie sollte auch auf deinen unterlagen stehen. wird dein gerät auf garantie irgendwann mal getauscht (da garantiedefekt) würde auch das erfasst werden und du die jeweiligen unterlagen schriftlich haben.

müde oder zu viel getrunken? :D

• Was hier noch niemand angemerkt hat:

Auf der Website die du ganz am Anfang verlinkst wegen diesem "Gratis-Handy" nimmt dieses Angebot nicht an.

Es ist ein sehr schlechtes Angebot.

Das Nokia 1110i selbst dürfte um die 40 EUR wert sein.

Du würdest dich bei diesem Angebot aber verflichten 2 Jahre lang jeden Monat mindestens 10 EUR zu telefonieren zu zu hohen Gebühren (z.B 59 ct in die Fremdnetze ist heute einfach nur noch inakzeptabel, normal sind heute 10-20 ct).

Über diese hohen Geühren zu denen zu verpflichtet bist zu telefonieren zahlst du diese 40 EUR also garantiert vielfach zurück. (Ausnahme du willst wirkklich nur am Wochende und nur ins Festnetz telefonieren und kommst dort auch auf genüngend Minuten, weil die 7 ct sind das einzig gute an dem Tarif)

Du kennst dich offenbar nicht so gut aus, aber nur so als Tipp es gibt wirklich Gratishandys, bzw. wenn man damit auch wirklich telefonieren will (was du ja offenbar auch möchtest) gibt es deutlich bessere Angebote. Spotan fällt mir z.B. nen Zehnsation mit Auszahlung/Handy hier bei einem der Händler ein, da kriegst sicher sogar nen besseres als nen 1110i und hast ebenso 10 EUR Mindestumsatz. Diese allerdings zu einem guten Tarif (10 ct zu jeder Zeit in jedes Netz).

Aber da gäbe es viele Möglichkeiten. Auch diverse Prepaid-Pakete oder nen Genion Card S mit nem Einsteigerhandy für lau dazu wäre vielleich was für dich.

Gruß

DanielW

• Oh - vielen Dank! Aber ich will eben nicht telefonieren damit. Ich vernichte die Sim-Karte direkt und verkaufe das Handy dann weiter. Da ich das Geld auf mein Konto für den Mindestumsatz überwiesen bekomme, nach freischaltung der SIM(danach vernichte ich sie), entstehen mir keine Kosten.

Pascal :top:

• naja,

da hab ich nicht ganz genau hingesehen. Den Mindestumsatz bekommt man also auch erstattet. Ich nahm an, dass man nur durch die Erstattung auf die 0 EUR Grundgebühr kommt.

ABER: Dennoch ist das Angebot letztlich relativ uninteressant. Bleibt nen Gewinn von vieleicht 25 EUR (mehr wird das 1110i bei ebay wohl nicht bringen). Un d für 25 EUR dieser Aufwand?

Da gibt es viel interessantere Angebote wo deutlich mehr Gewinn zu machen ist.

Schau dich mal hier im Werbeforum um. Oder such mal bei ebay nach Debitel mini S Verträgen. Z.b. mit dem Nokia 6300.

Gruß

DanielW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!