Netzlock - wie funktioniert das eigentlich?

• Hallo,

hier: http://www.handyboy.de/gratishandy2.php gibts ein Handy für lau. Aber es könnte ein Netzlock drauf sein. Ein Brandlock wäre ja nicht weiter schlimm.

Hier: http://shop.talkplus.de/v70977…2/5/info/faq.html#frage11 steht, was ein Netzlock ist: "Kann ich die Handys auch mit anderen Karten benutzen oder haben diese einen sogenannten SIM-Lock o.ä.?
    Alle unsere Handys sind neu und originalverpackt. Sie sind nicht - wie Prepaid-Handys - für alle anderen Mobilfunkkarten gesperrt.

Lediglich besitzen manche Geräte einen sogenannten "Brand" und/oder Netzlock. Das bedeutet, daß diese Geräte (in der Regel von einem bestimmten Netzbetreiber, der das Gerät bezuschusst) vorkonfiguriert sind, also im "Look & Feel" des entsprechenden Netzbetreibers erscheinen. Beispiel: Ihr Gerät startet mit einem Hintergrundlogo von "E-Plus". Bei Netzlock-Geräten können während der Vertragslaufzeit von 24 Monaten nur Mobilfunkkarten des gleichen Netzes danach aber auch beliebig andere Karten genutzt werden."

Aber wie machen die das. Dann müsste die doch an den Handy´s vor Auslieferung einstellen - so ab jetzt 2 Jahre - dann kann man dich erst wieder frei mit anderen Prepaid-Karten oder sonstigen Vertragskarten nutzen. Würde das schon bei Produktion "eingeimpft" und ein Handy lagert dann 6 Monate, dann wäre es ja schon nach 1,5 Jahren wieder frei.

Pascal

• Hallo,

NetLock bedeutet, das die Handys nur mit den SIM-Karten des entsprechenden Netzes bzw. Providers laufen, alle anderen werden nicht angenommen.
    Die Provider bestellen die Handys fertig konfiguriert beim Hersteller und bekommen eine Liste der Freischaltecodes mitgeliefert.

Nach 2 Jahren kostenlos oder vorher gegen Zahlung einer Gebühr bekommt man dann den Freischaltecode vom Provider mitgeteilt.

• Also nach 2 Jahren, vom Beginn der Nutzung eiener Sim-Karte von dem Netz/ Provider. ->und nicht nach Produktionsdatum des Handy´s.

Richtig?

Pascal

• jab richtig...das produktionsdatum ist total latz.... selbst wenn es 2000 war und du es jetzt erst kaufst laufen deine 2 jahre erst ab kaufdatum (oder gegen eine gebühr um die 100€ bekommst du den code auch früher...mehr infos siehe die webseiten der provider)

• lol, um die 100€ - ganz schön teuer. O.k., also ab Kaufdatum(wenn die die Sim freischalten) oder genauer gesagt, erst ab Freischaltung der SIM. Aber selbst, wenn ich von Anfang an ne andere Sim als von diesem Netzbetreiber/ Provider einlege und aktiviere. Dann läuft ab diesen Zeitpunkt zwar die 2Jahressperre ab, aber die Sim tut natürlich nicht, weil sie von einem anderem Netbetreiber/ Provider stammt. Richtig?

Pascal

• ja du nur sims von dem provider auf den das gerät gelockt sind nicht geblockt werden..... also heist das dann entweder 2 jahre warten oder 100 tacken hinlegen.... oder gleich ein freies gerät (für einige euronen mehr) kaufen dann kann man jede karte drin nutzen

• Zitat

Original geschrieben von Pascal1
    lol, um die 100€ - ganz schön teuer. O.k., also ab Kaufdatum(wenn die die Sim freischalten) oder genauer gesagt, erst ab Freischaltung der SIM. Aber selbst, wenn ich von Anfang an ne andere Sim als von diesem Netzbetreiber/ Provider einlege und aktiviere. Dann läuft ab diesen Zeitpunkt zwar die 2Jahressperre ab, aber die Sim tut natürlich nicht, weil sie von einem anderem Netbetreiber/ Provider stammt. Richtig?

Pascal

Ich meinte hiermit eigentlich, wie die 2Jahresfristt gestartet werden kann, durch welche Maßnahmen also!?

• aber wäre doch komisch. Nehemen wir an, ich kaufe online ein Gerät, aktiviere es aber nie mit der SIM vom Provider, also hat er davon nix. Nach 2 Jahren benutze ich dann das Gerät mit einer neuen Sim.

Außerdem: Der Händler im Internet verkauft mir ein Handy, nimmt es aus seinem Lager und schickt es mir zu. Guckt der dann extra auf irgendeine eingebrannte Nummer auf dem Handy, schickt dieses bei Abschickung des Handy´s zu mir an den Provider und dieser schaltet dann den 2Jahresfristablauf an.? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Pascal

• die geräte haben eine eindeutigen nummer namens IMEI. wenn du dir ein prepaid paket kaufst wirst du regestriert (nicht beim händler sondern beim provider). und das steht alles in den unterlagen des providers. der unlick code ist mit der IMEI in verbindung. sprich nach 2 jahren rufste an (oder schickst eine mail oder gehst in ein shop vom provider) und bekommst den code der zu deinem gerät gehört. aber eben erst nach 2 jahren ab der regestireung beim provider. und selbst die geräte die man übers internet "einfach so" bekommt sind bei dem anbieter regestriert....eventuel nicht auf deinen namen aber auf den eines anderen...

auserdem was willste mit einem handy nach 2 jahren denn machen? keine garantie mehr und total veraltet :D wenn ich mir ein handy kauf dann zum jetzigen gebrauch (und wens mir gefällt auch nach 2 jahren weiter als 2. oder 3. gerät...)

die 2jahres frist wird also nicht "angeschaltet" sondern isteinfach nur ein datum in einer datenbank des providers. das gerät weiß selber nicht wann die 2 jahre um sind...(wie denn auch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!