SXG75: Wap Editor funktioniert nicht richtig

  • Hallo habe nun ein Siemens SXG75 UMTS-Handy und wollte dabei gleich Wap 2.0 ausprobieren.


    Ich habe dazu über die Simyo die Einstellungsdaten per SMS auf mein Handy zukommen lassen.


    Dann bin ich mit meiner Simyo-Karte ins Internet gegangen (da Simyo nur gprs (und kein UMTS) hat ist das natürlich sehr langsam - aber mir egal).


    Nun das Problem:


    Ich bekomme nach Eingabe gewöhnlicher Internetadressen (wie z.B. http://www.ebay.de, oder gmx.de) die irsinnige Meldung:


    "Anwendung nicht möglich da zu wenig Speicher"


    Für mich etwas verwirrend diese Meldung (welche Anwendung ? und warum zu wenig Speicher ?).


    Ich drücke dann irgendwie die Fehlermeldung weg.


    Im Endeffekt zieht das Handy dann irgendwie eine Seite rein, worauf dann aber nicht alles zu lesen ist. Zum Beispiel kann ich zwar noch bei ebay in meinen Login-Bereich gehen kann jeder z.B. nicht die Artikelbeschreibung ansehen und auch nicht einen Button für den Artikelkauf finden.


    Also irgendwie wird im Endeffekt nur alles bestenfalls halb angezeigt.


    Ob dies mit dem Speicherplatz zu tun hat ?


    Wenigstens habe ich bisher nur 2 Kamerabilder gemacht und sonst noch nichts in meinen internen Handyspeicher gepackt. Da sollte doch wohl auch der interne Speicher ausreichen.


    Kann mir jemand kurz helfen.


    Vielen dank im Vorraus.


    P.S.: Bin über Antworten dankbar, kann aber frühestens nächste Woche wieder antworten vielen Dank bis dahin.

  • Die Anwendung heißt Opera Mobile und hat einfach keinen Heap (Arbeitsspeicher) mehr. Das liegt daran, dass diese Webseiten schrecklich programmiert und von den Datenmengen zu groß sind. Besuche die angepassten WAP-Seiten ala wap.eBay.de (andere Seiten nutzen mobile.*, pda.* oder /wap usw.) und Du wirst weniger Probleme haben. GMX rufst Du über den internen E-Mail-IMAP4-Clienten ab.


    Schau also, dass Du die mobilen Angebote dieser Webseiten nutzt.

  • Hallo Abi99,


    es überrascht mich, daß es jetzt tatsächlich an der gewöhnlichen Speicherkapazität liegt, daß es nicht richtig funzt (aber magst evtl. ja recht haben).


    Ich habe mir gerade eine 512 MB Speicherkarte dazugekauft (werde ich nächste Woche mal ausprobieren).


    Wundert mich aber trotzdem, daß mit der Standardausführung (hat im Auslieferungszustand wohl 32 MB) kein normaler Internetzugang möglich ist.


    32 MB ist doch schon ne ganze Menge.

  • manwappl, hast Du einen Computer? Dieser hat RAM (Arbeitsspeicher) und HD (Festplatte). Man kann im Computer nicht die ganze Festplatte für den Arbeitsspeicher nutzen und im Mobiltelefon ist das meist nicht anders. Eine größere Speicherkarte wird da leider nicht helfen, da Siemens/Opera diesen vergleichsweise langsameren Speicher erst gar nicht nutzen wird. Selbst ein Nokia Symbian OS Gerät stößt bei einigen Webseiten an seine Grenzen und zeigt Dir dann solche Fehlermeldungen. Selbst die teuren Nokia 9500 und Nokia N95 machen das.


    Kurz gesagt, Du kannst dagegen nicht viel machen: Manchmal hilft ein Update auf die neuste Firmware aber in Deinem Fall solltest Du für mobile Geräte angepasste Webseiten oder Opera Mini nutzen, welcher einen Proxy im Internet nutzt. Dadurch werden die Webseiten bereits bei Opera auf die Größe runtergeschraubt, die Dein mobiles Gerät verkraftet. Das bedeutet aber auch, dass Opera alles mitlesen kann. Dieses Java MIDlet holst Du für Dein Siemens SXG75 am einfachsten dort …

  • Danke für Deine Antwort Abi99,


    ich versuche die Sache mal gleich in den nächsten 5 Tagen zu lösen.


    Mich wundert eben, daß praktisch komplett alle Seiten so speicherintensiv sind, daß man sie mit einem Handy nicht richtig gebrauchen kann (ist auch bei http://www.telefon-treff.de usw. so).


    Ich werds mal mit Opera Mini versuchen und berichte dann nochmal.


    Jetzt gehts aber erstmal ins Wochenende ich wünsche noch frohe Pfingsten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Auch Telefon-Treff.de hat einen mobilen Einstieg: wap.telefon-treff.de!


    Den aber nur mit Premium-Account, alternativ pda.telefon-treff.de nutzen.

  • Welche Vorteile hat man mit pda.telefon-treff.de? Habe nichts in der Suche gefunden und merke (auf den ersten Blick) keinen Unterschied. Bin verwirrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!