Ping-Zeiten mit UMTS kürzer als mit GPRS?

• Ich nutze derzeit ein Nokia 9500 Communicator, der über ein Datenkabel an mein Notebook angeschlossen ist, um unterwegs eine Internetverbindung zur Verfügung zu haben. Da die überwiegende Zahl der von mir (mobil) genutzten Internetinhalte nicht sehr voluminös ist, ist die Geschwindigkeit/Bandbreite der Datenübertragung per GPRS für mich ausreichend. Was mich eher stört sind die (gefühlt) relativ langen Reaktionszeiten (Ping-Zeiten typischerweise 600 bis 800 ms).

Hat jemand Erfahrungen, welche Ping Zeiten bei UMTS Verbindungen (mit/ohne HSDPA) erreichbar sind?

Derzeit nutze ich O2 (APN: surfo2) in der Homezone und sonst Simyo.

TIA Martin

FreiMinMon - der Freiminuten-Monitor für Symbian Smartphones - www.freiminmon.de
    VoIPdial - Telefonnummern und SIP-URI's per Softphone, Fritz!Box Fon (WLAN) oder Fritz!Fon wählen - www.voipdial.de

• ping gprs: ~600
    ping umts ~250-300
    ping hsdpa: ~120
    ping hsdpa incl hsupa: 70ms

Werte stammen aus eigene erfahrungen als User :p

• Hackman's Werte kann ich exakt so bestätigen. Getestet mit E+ in Deutschland und Vodafone Spanien. In den Genuß von HSUPA bin ich allerdings noch nicht gekommen :)

• Vodafone:
    GPRS (2 Balken): 500-800ms
    UMTS mit HSDPA (0 Balken, max 1 Balken): 110-130ms

beruht auf eigener Messung/Test

• Hatte mit Vodafone UMTS BB unter http://www.speedtest.net einen Ping von 170.
    Allerdings an einem Laptop mit UMTS Card.

Alles in allem seeehr Passabel. Bei GPRS hatte ich in den Anfängen mal immer so (nicht übertrieben) 2000 und mehr.

Edit: Balken hatte ich 3-4.

• Ja,die pingzeiten werden extrem hoch, wenn man irgendwelche Daten gleichzeitig überträgt.
    Die Pings haben keine hohe priorität ;)

außerdem sollte man die pings von dem ersten "Netzpunkt" nehmen. K.A. wie ich das sonst sagen sollte.
    Um die Pings zu erfahren, kann man ein tracert auf heise.de oder so machen.

Unter xp sieht das so aus:
    start -> ausführen -> cmd -> im fenster folgendes eintippen:
    tracert heise.de

Wenn man dann einen Router benutzt, taucht dieser an erster Stelle mit einen Ping von 1ms oder so auf. Danach taucht dann dieser erste Punkt von dem ich gerade spreche.

Unter linux verwendet man dazu das programm traceroute
    traceroute heise.de

• Besten Dank für die Antworten und Erfahrungsberichte! Da sollte ich vielleicht doch über eine 'Aufrüstung' des mobilen Geräteparks nachdenken ;).
    Was für ein leichtes, UMTS fähiges Gerät könntet ihr mir empfehlen? Muss keine 'erlegende' Wollmilchsau sein, da ich mein Nokia 9500 Communicator zunächst weiterverwenden werde, da ich zuviele 'selbstgebastelete' Lösungen damit benutze, die ich nicht alle ersetzen möchte.

Danke Martin

FreiMinMon - der Freiminuten-Monitor für Symbian Smartphones - www.freiminmon.de
    VoIPdial - Telefonnummern und SIP-URI's per Softphone, Fritz!Box Fon (WLAN) oder Fritz!Fon wählen - www.voipdial.de

• Hallo, ich habe mit o2-UMTS hier in MZ deutlich bessere Ping-Zeiten. Fast immer unter (!) 200 ms (typisch 140 - 170 ms).

Bin sehr zufrieden! Warte nun auf das HSDPA-Glück, was hoffentlich bald mal auch über MZ kommt ;-)

UVMZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!