Kamera im N80 kaputt?

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem schönen N80.
    Und zwar habe ich seltsame Bildfehler auf den Fotos festgestellt. Erst dachte ich, dass wäre nur ein Darstellungsfehler des Telefons. Doch heute habe ich mir mal endlich die Bilder auf den PC geladen und musste festellen, dass diese Fehler tatsächlich auf den Bildern sind. Ich gehe mal davon aus, dass es die Kamera ist, denn ich habe diese "Artefakte" schon von Anfang an bemerkt (dachte eben, es läge am Display o.ä.), und zwischenzeitlich auch das Eine oder Andere Firmware-Update draufmachen lassen. Ist das Kameramodul des N80 gesteckt wie üblich? Ist das wieder ein Fall zum einschicken, oder hat der liebe NSC sowas vor Ort? Ich habe nämlich keine Lust, das Ding nochmal für 2 Monate wegzugeben. Dann wäre das Telefon nämlich fast genauso lang in Reparatur wie bei mir daheim!


    Ich hänge mal einige Bilder an, damit ihr seht, was ich meine!Auf dem Einen ist sogar ein nicht dagewesener, gelber Balken zu sehen.


    1.


    2.


    3.



    Was denkt Ihr?

  • Das Cam-Modus ist gesteckt, ja.


    Prinzipiell sollte man das auch im NSC lösen können, sofern es daran liegt.

  • Es scheint hier eher ein Problem an der Firmware, bzw. des HWA der Kamera vor zu liegen. Denn diese "Bitmuster", die sich im Bild befinden, können auf keinen Fall vom Bild-Sensor selbst "aufgenommen" worden sein.
    Ich würde zuerst einmal ein Firmware-Update durchführen lassen. Wenn das Problem dann immer noch besteht, müsste das Telefon wohl weiter gecheckt werden.
    (Nach einem Update kannst du direkt vor Ort testen, ob diese Bildmuster noch vorhanden sein).


    Es gibt viele Troubleshootings seitens Nokia, was Bildstörungen der Kamera bzw. den aufgenommenen Bildern angeht, aber dies ist mal was ganz neues :)

  • Nun ja, ich habe bereits das dritte Update hinter mir. Ich sagte ja bereits, dass ich zuerst annahm, dass es nur ein Darstellungsfehler sei und beließ es dabei. Doch heute musste ich einige Bilder auf den PC laden, und da bemerkte ich, dass es eben doch nicht nur auf dem Handydisplay so aussieht. Also die Firmware des Telefons schließe ich somit aus. Was meinst du mit HWA?

  • Putz mal die Linse :-) ne spaß ;-)


    Könnte auch am Speicher liegen...wenn die SD oder entspr. zwischenspeicher nen Schuss hat enstehen gern solche Artefakte. Genauso kann der Teil der das Bild komprimiert nen Schuss haben...ach da gibts so vieles :(


    grüßle andy
    Ich denke das läuft leider (tut mir leid echt..ich kenn das Gefühl) auf einschicken hinaus.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Pow3r
    Das Handy ist mir noch nie entglitten und wird sehr sehr pfleglich behandelt.


    Evilandi666
    Das mit der Karte werde ich mal Testen.
    Gehe gleich ein wenig an die Luft. Dann mache ich mal einige Fotos auf den Handyspeicher und auf die original Nokiakarte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!