DSL-Synchronisationsprobleme

• Moin,
    ich habe die Fritz!Box SL WLAN(aktuellste Firmware), ohne zusätzliches Modem in Betrieb.
    Mein Anbieter ist ein locales Unternehmen (osnatel), eigentliche Geschwindigkeit 4MB
    Folgendes Problem:

Von morgens ca. 7-8Uhr bis abends 19-19:30 läuft das Internet einwandfrei, seltenst mal ein Verbindungsabbruch. Aber dazwischen gibt es alle 2-5 Minuten DSL-Synchronisationsprobleme und die Verbindung bricht ab und muss sich neu aufbauen. Das sieht dann in der Log so aus(IP adressen durch XXX ersetzt) :

So, ich hatte auch schon bei meinem Anbieter angerufen, die haben dann auch gemerkt, dass da ein Problem ist und testweise die Geschwindigkeit mal halbiert (auf 2Mbit).
    Naja, dass brachte ca. ne halbe Stunde abends und morgens. Jetzt hab ich die Verbindung im Fritz!box menu auf die aktuelle geschwindigkeit runtergestellt, brachte ca. 10-15 Minuten.
    Dann hat mein Anbieter nen Techniker geschickt, der meinte, dass die Kabel zu lang wären. Unser Techniker, der die eingebaut hatte, meinte, daran läge es sicher nicht, die Kabel wären nur 20% so lang wie sie dürften.
    Früher vor der Fritz!box hatte es auch funktioniert, der damalige Router hatte aber sehr schlechte WLAN werte.

hier nochmal 2 Daten (1. wert empfangsrichtung, 2. Senderichtung)
    Signal/Rauschtoleranz dB 19 18
    Leitungsdämpfung dB 28 18

Ich hoffe jemand kann mir helfen, mein Problem zu beseitigen!

• Hallo,

Zitat

Signal/Rauschtoleranz dB 19 18

Der Wert ist mir zu hoch, könnte eine Störung im Kabel sein, z.b. durch weitere DSL-Anschlüsse.
    Dein Anbieter sollte mal den Anschluss messen lassen und ggf. bei der Telekom eine Störung melden, evtl. müsste dein Anschluss mal umgeschaltet werden.

Zitat

Leitungsdämpfung dB 28 18

Die Werte sind o.k, ich 26/23db und da gehen problemlos 10 MBit/sec. drüber.

• An dem Kabel ist nur ein DSL Anschluss, aber es ist ca. 50 Meter von der Strasse entfernt.

• Hallo,

ich meine das Kabel zw. deinen Haus und der Vermittlungsstelle der Telekom. Wenns dumm läuft und zwei DSL Anschlüsse im Kabel auf benachtbarten Adern laufen, gibt es Probleme, die sich u.a. in Verbindungsabbrüchen äussern.

• Eine Sache bleibt für mich noch ungeklärt :
    Warum funktioniert das Internet von morgens bis abends problemlos und jeden Abend ab ungefähr halb 8 nicht mehr ?

• Weil zu dieser Zeit auf dem anderem Leitungspaar auch Daten fließen und somit die Störung sehr wahrscheinlich verursachen...

Leitung umschalten !!! wie schon gesagt... ;)

Hey,

bitte Rücksicht, bin Neu hier

• Hallo,
    zieh doch zum Vergleich mal die Werte Dämpfung u. Rauschabstand tagsüber wenns funktioniert und mal wenn Sörungen sind.

Sind irgendwelche Betriebe in der unmittelbaren Umgebung?

Hat der Techniker nur im Haus nachgesehen oder auch im Verteiler auf der
    Strasse?

Ansonsten mal etwas flunkern gegenüber Anbieter bzg. Telefon, komische Geräusche zwischendurch, Gesprächsabbrüche. Dann prüfen die auch mal
    die Strecke nicht nur durch Messung sondern körperlich.

GP

• Hallo,

ich selber bin auch bei osnatel. Kenne mich im Bereich der Technik etwas aus! Kauf Dir ein anderes Modem! osnatel und Fritzbox laufen sobald es nur die kleinste Störung auf der Leitung gibt nicht mehr! Ich selber habe auch den 4000 von osnatel. Bei mir synct sich eine Fritzbox überhaupt nicht. Ein Bintec X2302 Router läuft dagegen absolut stabil. Hat zwar lange gedauert bis es lief, aber mittlerweile kann ich sagen, alles gut.

Bei osnatel selber brauchste fast nicht anrufen. Die sagen Dir sowieso immer es liegt irgendwo dran aber nicht an denen. Es ist bei denen fast immer jemand anderes Schuld!

• Hatte bei der Umstellung von 2000 auf 6000 KB (T-DSL --> 1&1) ein ähnliches Problem, nur jeweils kurze Zeiten Zugang. T-Kom Techniker kam, sah siegte nach 30 Minuten am Schaltkasten auf der Straße. Signal/Rauschabstand war nur 5dB (kann man in der Fritz!Box jederzeit nachsehen) 8dB sollten es mindestens sein. Schuld war ein 16MBit-Anschluß nebenan. Dann jetzt wieder vor 2 Monaten zeitweise sync-Probleme 6dB . Keiner wollte mir glauben. Techniker war da, prüfte mit seinem Gerät am Splitter, meinte alles i.O. und ging. Wollte sich aber nicht einloggen. Heftige Beschwerde und 43€ 0190 ergab dann am nächten Tag Umlegung auf anderes Leitungspaar: alles läuft hervorragend, keinerlei Abbrüche mehr. Der zweite Techniker machte Dienst nach Vorschrift. Etwas Ahnung habe ich schon, ich habe vor 40 Jahren Nachrichtentechnik studiert. Damals war ein Moden mit 2400 Baud an einer Standleitung eine Sensation.

Resumé: heftig Krach machen. Das Hauptproblem sind die Grenzen der Technik beim Übersprechen zwischen Leitungspaaren.

DSL/ISDN-FB7050-Gigaset SX255-Micro
    FB7050(Repeater)-Gigaset 3070ISDN FPFW(Repeater)- Gigaset 4015 micro
    2xSiPgate,2xSkype-Gigaset M34 USB-Gigaset S450

• Zitat

Original geschrieben von SoerenK1312070
    [...]
    Ein Bintec X2302 Router läuft dagegen absolut stabil. Hat zwar lange gedauert bis es lief, aber mittlerweile kann ich sagen, alles gut.
    [...]

Das Gerät ist wirklich gut. Sehr flexibel und bietet gute Diagnosemöglichkeiten.
    Der X2302w hat auch W-LAN
    :top:

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!