O2 : Vertrag online abschließen, Handy offline erstehen ?

  • Hallo,
    Ich möchte gerne wissen wie kulant die O2-Shops in so einer Sache wären. Ich habe einen O2-Vertrag abgeschlossen undzwar über den Dienst von O2-Online. Nun habe ich mich aber wegen versch. Gründe noch für kein neues Handy entschieden.


    Das Handy meiner Wahl ist (bisher) nicht im Online-Shop erhältlich. Kann ich zum nächsten O2-Shop gehen und mir dort statt online ein Handy aussuchen ? Gibt es Shops die so kulant sind ?


    MfG

  • Kann mir nicht vorstellen das du einen Shop findest der das macht. Was aber nichts damit zu tun hat das die unkulant wären, sondern damit das denen das Gerät seitens o2 voll in Rechnung gestellt wird wenn o2 sieht das ein Gerät ausgebucht wurde zu dem der entsprechende Shop gar keinen Vertrag geschaltet hat...


    Wenn überhaupt kannst du vielleicht mal in den Direkt-Shops fragen und selbst da kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Wobei die Direkt Shops auch keine anderes Sortiment haben, als der Online Shop.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Es geht - mit Nachdruck


    Salut,


    damals hatte ich einen ähnlich gelagerten Fall.


    Ich wollte das E61 haben, was es im Shop damals nicht gab
    Gleichzeitig wollte ich von den 100 Frei-SMS des Online-Tarifs profitieren.


    Erst wollte die Kunden-Hotline nicht. Motto: Geht nicht - das Telefon gibts nicht im Online-Shop und auch nicht in den Filialen.


    Ich habe allerdings nicht locker gelassen und machte mit Nachdruck deutlich, dass "alles ginge" ;), bis ich letzlich mit einer Spezialbetreuung verbunden wurde.


    Dort ging es auch erst ein wenig hin und her. Erst ging es dort auch nicht. Man bot mir als Alternativen eine Bargutschrift bzw. einen anderen Tarif an (was für mich den Wegfall der City-Option bedeutet hätte). Dann ging es um das Akzeptieren von Sonderbedingungen. AGB, etc.


    Ich lehnte jedoch alles ab.


    Ich machte letztlich mit Nachdruck auf die gegenwärtige Wettbewerbsituation bei den Providern aufmerksam und darauf, dass ich keine Lust hätte, mit der Betreuung zu diskutieren.


    Und, dass ich im gegenwärtigem Dialog kein Bittsteller sei, sondern ein Kunde, der einen guten Deckungsbeitrag einspielt und sein Geld somit auch anderen Providern gerne zur Verfügung stellen könnte. Der Berater am Telefon solle mir nur eine Frage beantworten: "Ist der Provider an einem Fortbestand meiner Kundenverbindung interessiert oder nicht?"


    Es ging noch ein wenig hin und her.


    Und dann wurde mir folgendes Angebot unterbreitet:


    100 Frei-SMS im Monat, alles bleibt beim alten (Tarif, AGB, Sonderbedingungen, etc.) und ich kann mir bei einem Händler meiner Wahl mein Telefon zu Vertragsverlängerunskonditionen kaufen. Dort müsse ich nur eine Vertragsverlängerung (zu den bisherigen Bedingungen) unterzeichnen. Die Spezialbetreuung würde das dann mitbekommen und mir die 100 Frei SMS im Nachgang aufbuchen. Auch würde ich keinen Onlinevertrag ab Vertragsverlängerung halten, sondern immer noch den ganz klassischen mit kostenloser Hotline.


    So habe ich das dann gemacht und das gleiche beim Vertrag meiner Partnerin.


    Fazit:


    Ich glaube, dass grundsätzlich alles eine Frage der Verhandlung ist. Natürlich wird zunächst mal alles abgelehnt. Mit guten Argumenten holt man die Hotliner dann allerdings wieder auf den Boden der Tatsachen herunter, und sei es, darauf (höflich) aufmerksam zu machen, dass letztlich der Kunde deren Gehälter zahlt. Nach dem Angebot eines fairen Dialogs erzielt man dann für gewöhnlich eine Einigung. Dabei sollte man jedoch immer folgendes beherzigen: Hart in der Sache, freundlich im Ton.


    Und falls diese Einigung trotzdem nicht erfolgt:


    Die Marktwirtschaft bietet genügend Alternativen an und hat eine natürliche Auslesefunktion:


    Die guten Angebote werden hinzugewinnen und die schlechten verlieren.


    Bis die schlechten und deren Anbieter sich aus dem Markt verabschieden.


    Und diese Gesetze müssen alle akzeptieren


    ;)


    Gruß,


    derAL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!