Navigation mit k800i OHNE GPRS-Verbindung möglich?

  • hi!


    bin schon seit langem auf der Suche nach einer Navi-Software für mein k800i! Ich will allerdings nicht die Falk-Software benutzen, oder eine andere, weil man da immer die Gebühren für die GPRS-Verbindung zahlen muss..


    gibt es nicht so eine Art Navi-Software, bei der man wie beim PDA das Kartenmaterial auf einer Speicherkarte (in mienem Fall dem M2 von Sony) speichert???


    hab schon die Suche genutzt, allerdings nur die kostenpflichtigen Dienste gefunden :(


    Bitte helft mir, wäre echt ne alternative, da ich was kleines, handliches brauche, was man schnell in der Tasche verschwinden lassen kann ;)


    Schonmal THX im Vorraus!


    Sascha

  • Es gibt was, das die Karten von Micrsofts Maps&Guide (oder so heißt das ka mehr) bzw. deren Derivaten nutzt. Aber das ist bockscheiß, man muss jede Route am PC berechnen und aufs handy tun etcpp.


    Google mal, falls es dich interessiert nach Java Navigations auf Handy oder sowas.


    grüßle andy

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Die Java-Umgebung reicht einfach nicht aus, um solche komplizierten Routen aus der riesigen Datenbank zu errechnen, schon gar nicht kurzfristig bei Abweichungen und dem daraus resultierenden Neuberechnen. Deshalb schickt das Handy online Start- und Zielpunkt an einen leistungsfähigen Server, der ihm kurzerhand die fertige Route zurückgibt.


    Wenn du häufig navigierst, dann lohnt sich ein "richtiges" Navigationssystem, schon alleine aus Akku-Gründen. Wenn du selten navigierst, dann lohnt sich der Kauf des sehr teuren Kartenmaterials nicht, da kommste mit so einer online-Navigation günstiger weg und kannst immer das aktuellste Kartenmaterial nutzen. Bei Nav4All zum Beispiel sind die Datenmengen sehr gering, da kostet eine Route nur ein paar Cent (bzw. läuft gepatcht auch über die o2-WAP-Flat).

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Bei Nav4All zum Beispiel sind die Datenmengen sehr gering, da kostet eine Route nur ein paar Cent (bzw. läuft gepatcht auch über die o2-WAP-Flat).

    Oder Simyo, Aldi mit 24cent pro MB. :D

  • hmm schade :( dann werde ich mir wohl doch ein richtiges navi zulegen. Sind die Symbiant-Handy's denn soviel leistungsfähiger als "normale" handy's??? Auf denen gibt's doch auch TomTom Software, Falk, Route 66, etc?


    THX! Sascha

  • Symibian Handys haben eben ein "offenes" Betriebssystem bei dem nicht nur Java Anwendungen funktionieren sondern eben auch für das OS geschriebene Programme. Mit sind eben solche sachen möglich die man mit Java nicht hinbekommt.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • hmmm. verstehe. also wird mein nächstes handy ein nokia aus der n-serie... :( ich hasse nokia... hat jemand interesse an nem k800i? ;)

  • Ich benutze die Software MobileNavigator 6 von Navigon, welche es kostenlos vom Hersteller gibt.


    Zusätzlich benutze ich die 150 MB-Option von E-Plus, damit ich das in einem bezahlbaren Rahmen halten kann.


    Eine Route über 10 km frisst ungefähr 80-120 kb, soweit ich das sehe. Das kostet bei Simyo ein paar Cent. Meine Datenoption kostet 20€ im Monat, die ich freilich natürlich nicht nur für Navigation nutze.
    Trotz alledem muss ich sagen, dass es ein schönes Bonbon ist, dass ich die Navigation völlig kostenlos benutzen kann.
    Zudem hat eine Offboard-Navigation den Vorteil aktuellerer Karten.


    Investiere doch ein paar Euro zum Testen der Handynavigation.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Denke auch dass die Java Navigation für Gelegenheitstouren völlig ausreichend ist...probier es einfach mal aus. Mit einem Dual SIM Adapter und einer Simyo Karte kann man ohne große Einschränkungen gut von A nach B kommen...


    Ansonsten kann es ja auch ein Symbian Handy sein...Nokia ist übrigens nicht der einzige Hersteller der dieses Betriebssystem nutzt...hast also auch dort eine große Auswahl.


    Wenn es denn besonders komfortabel sein soll, dann warte noch etwas, denn neue Handys haben immer öfter GPS bereits an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!