o2 DSL - 10% oder 100% Speed ???

  • Habe einen o2 4MBit DSL Anschluss, der ein seltsames Phänomen aufweist.
    Prinzipiell läuft der Anschluss nach langem hin und her mit o2 nun recht zuverlässig.


    Im Normalfall erhalte ich auch Geschwidnigkeitsmessungen von bis zu 4MBit/s. Jedoch ist dies nicht bei jedem Start meines Rechners so, sondern nur bei ca. jedem zweiten.


    Entweder ich habe die 100% Leistung (sprich ca. 4MBit) oder nur ca. 10% oder weniger davon (ca. 300kBit/s). Dieses Problem scheint sich durch ein- oder mehrmaliges neustarten des Rechners beheben zu lassen. Die IP bleibt natürlich nach Neustart des Rechners dieselbe und man hat demnach mit ein und derselben IP ohne Neustart des Routers erhebliche GEschwindigkeitsdifferenzen.
    Hat jemand bei o2 DSL ähnliches beobachtet oder kann mir einen Tip geben, woran dieses liegen könnte? Oder ist dies ein Problem welches auf Seiten von o2 liegt?


    Bin dankbar für jeden Tip!


    Gruß,
    PrinzCharles

  • Das Problem liegt sehr wahrscheinlich nach deinen Schilderungen nicht zwischen Router und o2, sondern zwischen Rechner und Router, also bei DIR. Schmeiß mal das ganze Gedöns runter, was sich auf die Leitung auswirken kann (Firewall etc.). Zudem kann es am Netzwerkkartentreiber liegen.


    Probier doch einfach mal, ob es mit einem anderen Rechner problemlos funktioniert (Kumpel mit Laptop). Dann kannst du ganz sicher sein.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hi Flashhawk,


    danke für Deine Antwort. ich glaube, Du hast in der Tat recht, dass das Problem zwischen Rechner und Router liegt. Habe die ganze Zeit immer nur über WLan gesurft mit meinem Laptop und einer PCMCIA WLan Karte, zugegebenermaßen ein Billigschnäppchen aus Ebay...


    Jetzt hab ich meinen Rechner mal per Kabel an den Router angeschlossen und bisher jedesmal volle Leistung.


    Naja, hätt ich auch mal draufkommen können, aber dafür hat man ja Fachmänner hier im Forum.


    Aber an der Netzwerkkarte lags dann ja wenigstens nicht, denn das läuft ja bei WLan und Kabel über ein und dieselbe...richtig?


    Gruß,
    PrinzCharles

  • Zitat

    Original geschrieben von PrinzCharles
    Aber an der Netzwerkkarte lags dann ja wenigstens nicht, denn das läuft ja bei WLan und Kabel über ein und dieselbe...richtig?


    Entweder, ich verstehe das nun völlig falsch, oder deine Aussage ist völlig falsch :confused:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Dein Schleppi hat eine integrierte Netzwerkkarte u. deine WLAN-PCMCIA ebenfalls, also zwei verschiedene. Erkennst du auch an den unterschiedlichen MAC-Adressen.


    W/Wireless mal bisschen mit Standort Router u. Antennenausrichtung spielen.
    Antenne sollte senkrecht stehen.Neben Router sollte nicht unmittelbar das DECT-Telefon stehen.


    GP

  • Danke für die ANtworten...zur Klärung:


    flashhawk: Dank Peek weiss ich nun, dass auch meine WLAN PCMCIA-Karte eine eigene Netzwerkkarte integriert hat. Das wusste ich nicht. Ich dachte die Karte dient einzig und alleine dazu eine Funkverbindung zwischen Laptop und Router herzustellen und alles weitere würde dann über die Laptop-Netzwerkkarte laufen. Dem ist ja offensichtlich nicht so und daraus erklärt sich dann ja auch Deine Verwirrung meiner Fragestellung... :top:


    Demzufolge liegt mein Problem wohl tatsächlich an der Netzwerkkarte der PCMCIA-Karte, denn über Kabel u direkt mit Laptop verbunden funzzt die Verbindung (bis jetzt) problemlos.


    Kann mir jemand einen gute WLAN-Adapter empfehlen (PCMCIA oder USB)?


    @Peek: Danke für die Info. Jedoch liegt das Problem nicht am Funkempfang der Karte. Dieser ist immer sehr gut (Nahe 100%). es liegt also nicht ein Empfangsproblem vor, sondern ist es nach wie vor so, dass ich mit meiner WLAN Karte entweder nur 10% Leistung (sprich Bandbreite) habe oder 100% (4MBit)....finde ich trotzdem seltsam, da die Leistung nie bei 50% oder sonstwo dazwischen liegt, sondern immer entweder 10 oder 100% da ist..??? :confused:


    Auf jeden Fall danke an alle für die Tipps!


    gruß,
    Charles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!