Wie teuer sollten Geschenke für die Kids sein?

  • hallo, gibt es im netz ne seite wo man eine Tabelle oder so hat, wieviel Geld man für das geschenk des eigenen Kindes ausgeben sollte? mir scheint das ich hier n leichten realitätsverlust habe und befürchte das kinder die "zuviel" bekommen das "normale" irgendwann nicht mehr schaetzen können.


    hoffe ihr koennt mir helfen bzw n link geben?

  • Vielleicht solltest du mal posten, wieviel bei dir "zuviel" ist und natürlich das Alter der Kinder. Einer/n 16 Jährigen wirst du wohl anders beschenken, als ein Kind von fünf Jahren, oder? ;)

  • Also ich glaub, dass kann man gar nicht so pauschal sagen.
    Das hängt wohl eher von den Eltern ab, was sie sich leisten können und wollen und welchen Lebensstandard sie haben.

  • ich denke doch das man es irgendwie pauschalisieren kann, denn ich denke gerade wenn man sich viel leisten kann (gehöre nicht dazu) ist das risiko grössere das die liben Kleinen , bald mit Weniger nicht mehr zufrieden sind usw.
    aber die kids um die es geht sind einmal 12 und das andere mal 4 jahre alt.


    und wir nehmen mal n durchschnittsnettoverdienst von 1500 an ok?
    wa s meint ihr? und gibt gibts dazu ggf. links wie zb bei sterntv.de zum thema taschengeld oder so?

  • marck


    Verlass' dich doch auf dein eigenes Urteil!


    Was andere für angebracht oder unangebracht halten kann doch nicht der Maßstab sein. Aber wenn du unbedingt eine Meinung haben willst: ich finde, man kann Zeit und Zuwendung nicht durch immer größere Geschenke substituieren.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • qrigistered,
    danke , aber zeit und zuwendung sind hier nicht das thema (diese beide sachen sind ausreichend)...es geht mir nur darum nicht zu verwöhnen mit geschenken da ich bereits jetzt beim dem grossen schon eine gewisse ignoranz feststelle bei manchen geschenkn

  • Ist auch meine Meinung, ein "günstiges" Geschenk, dass von Herzen kommt, und das der Beschenkte auch schätzt, ist viel wertvoller als irgendein teures Geschenk, dass nur geschenkt wird, um irgendwelchen Statistiken/Tabellen oder Ähnlichem Gerecht zu werden.
    Versuch dich auf dein Gefühl zu verlassen, was die richtige Preiskategorie ist,

  • naja danke aber gibts noch ne andere antwort...sprich Tabelle im netz oder so?

  • marck:
    Du windest dich wie ein Aal ;).


    Mir ist keine "Tabelle", ähnlich einer Taschengeldtabelle, bekannt. Aber vielleicht orientierst du dich mal an der Taschengeldtabelle, denn das kann man ja auch ganz gut für einmalige Geschenke zu Geburtstag oder Weihnachten ummünzen.


    Man könnte annehmen, dass es in "reicheren" Familien auch teuerere Geschenke gibt, aber das muss auch nicht sein. Hängt ja alles von der Einstellung der Eltern ab bzw. auch, wie es früher bereits Groß- oder Urgroßeltern gehandhabt haben.


    Äußere dich doch wirklich einfach mal zu der Frage, wieviel bei "zuviel" ist oder was du für angebracht hältst.

  • nun ja ich denke einfach das alles was über 50 euro drüber geht an reinen Spielsachen (Männchen, autos plu 10 euro Bargeld etc) zuviel ist, zumal ja noch klamotten gekauft werden von und eltern...seh ich da was falsch oder bin ich zu geizig?
    edits also hier ist jetzt der12 jährige mit gemeint
    p.s. danke fuer taschengeldtabelle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!