Vodafone - gebrochenes Display - Umtausch möglich?

• Erst mal danke für Eure Infos!

Wie ich inzwischen erfahren habe, gibt es bei Vodafone je nach Kundenstatus ja auch durchaus Möglichkeiten des Geräteumtauschs selbst bei Eigenverschulden, die nicht gleich dem Kaufpreis des Handys entsprechen.

Ich habe meinen Bruder nun jedenfalls über alles so gut ich konnte informiert, und er wird heute, kaum zurück in Düsseldorf, sofort zum Vodafone-Shop fahren.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es laufen wird, und werde Euch natürlich vom Ergebnis berichten und bei sehr positivem Ausgang auch mal den Shop erwähnen, in den er gegangen ist.

Cheers!

• Re: Vodafone - gebrochenes Display - Umtausch möglich?

Zitat

Original geschrieben von weckman ... und gestern war plötzlich das Display gebrochen - und zwar einfach so! ... Es hat das Gerät natürlich in der Hosentasche ...

Also wenn ich das schon wieder lese...plötzlich war das Display gebrochen, einfach so und "Es" hatte es doch nur in der Tasche! Sorry, aber wem erzählst du das denn, der dich Ernst nehmen soll?
    Nebenbei, mein Auto stand heute Früh als Totalschaden in der Garage, einfach so! Ich bin natürlich gleich zum Autohaus, weil es war ja erst 1 Woche alt und habe das dort erklärt und die Jungs dort haben mir gleich ein Neues gegeben, mit extra Auszahlung, für den Entstandenen Ärger :top: !

• Zitat

Original geschrieben von Henni
    Das wird er wohl auf seinem Konto unter Lehrgeld verbuchen können. Wieso trägt man denn das Handy in der Hosentasche ? Könnte mir gut vorstellen, dass gerade beim Sitzen ziemliche Spannungen entstehen können.

mal ne Gegenfrage, wo trägst du dein Handy ?

So eine Gürteltasche finde ich eher Proll-Mäßig, in der Hand ists nervig und auch Proll-Mäßig und eine Tasche hab ich nie dabei. Und Bändchen um den Hals ist lächerlich ;)

Da haben es Frauen eben einfacher, die haben immer eine Tasche dabei :top:

Aber ich habe noch nie ein Display damit kaputt gemacht, aber ich habe früher immer Siemens gekauft und jetzt Nokia, die sind ziemlich robust, Motorola und Co ist da wohl empfindlicher, zumindest hört man da öfter etwas über defekte Displays.

• Zitat

Original geschrieben von sogar
    Andererseits solltest Du aber, wenn Du klever und überzeugend genug bist, daran denken, dass ein Schaden von geseztes Wegen innerhalb von 6 Monaten nach Erwerb des Neugerätes als ein Mangel der Sache von Anfang an angesehen werden kann.

Sorry das ist Humbug und vermischt mal wieder einige landläufige (aber falsche) Meinungen zum Thema Gewährleistung.

Gewährleistung bedeutet ausschließlich, dass zum Zeitpunkt der Übergabe das Gerät mangelfrei sein muss, nicht das es innerhalb der Gewährleistungszeit keinen Schaden haben darf. Innerhalb der ersten 6 Monate gilt ein Defekt durch die Beweislastumkehr als schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorliegend.

Gerade zu diesem Zeitpunkt war das Display ja aber offensichtlich in Ordnung, sonst hätte man das als Kunde ja gar nicht erst angenommen. Bei einem offensichtlich erst nachträglich aufgetretenen Defekt hilft also auch die schönste Beweislastumkehr nichts.

Die einzige Möglichkeit für den Kunden hier noch zu argumentieren wäre, zu behaupten, dass durch einen bereits bei Übergabe vorliegenden Mangel (z.B. falscher Einbau des Displays) dieses kaputt gegangen ist.
    Da so ein Display aber nicht mal eben bricht, wenn das Gerät auf dem Schreibtisch liegt und etwas derartiges nur schwer bis gar nicht nachträglich beweisbar ist (erst recht nicht wenn das Gerät zum Vodafoneservice geht) bleibt der Kunde hier auf dem Schaden sitzen, selbst wenn es sich unwahrscheinlicherweise um einen Fall von spontaner Selbstzerstörung des Displays gehandelt haben sollte.

CH

• Zitat

Original geschrieben von hottek

Aber ich habe noch nie ein Display damit kaputt gemacht, aber ich habe früher immer Siemens gekauft und jetzt Nokia, die sind ziemlich robust, Motorola und Co ist da wohl empfindlicher, zumindest hört man da öfter etwas über defekte Displays.

das einzigste Handy wo bisher ein Display kaputt war das war mein Nokia 5110... und zu dieser Zeit kam das bei Nokia öfter vor.... wurde auch anstandslos getauscht damals.. sonst hatte ich nie Probleme...

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• Zitat

Original geschrieben von Rafterman1401
    das einzigste Handy wo bisher ein Display kaputt war das war mein Nokia 5110... und zu dieser Zeit kam das bei Nokia öfter vor.... wurde auch anstandslos getauscht damals.. sonst hatte ich nie Probleme...

ok, ich gebs zu, ich hatte das 5130, das mußte ich damals mit nem Stück Papier reparieren das ich zwischen Display und Wechselcover gesteckt hab, das hatte irgendwie Kontaktprobleme, danach hab ich mir geschworen "nie wieder Nokia" und es folgte die lange Zeit mit 3 Siemens bis mich die Tastatur vom S45 verärgert hat und ich aus Trotz zwischendurch mal ein T610 gekauft hab das aber das schrottigste Handy war das ich je hatte und da Siemens nichts mehr gutes hatte bin ich wieder bei Nokia gelandet, das S55 ist allerdings mittlerweile wieder mein "Arbeitstier", super robust ( uralt, auf Cover trotzdem keine Kratzer sichtbar und bis auf ein paar automatische Neustarts ausgereift ... ). Und mein erstes Handy war ein Motorola PT9s, auch super robust ;)

So, jetzt hab ich mal meine Handy-Geschichte gepostet, back to Topic ;)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Gewährleistung bedeutet ausschließlich, dass zum Zeitpunkt der Übergabe das Gerät mangelfrei sein muss, nicht das es innerhalb der Gewährleistungszeit keinen Schaden haben darf.

Soweit genau richtig.

Zitat

Gerade zu diesem Zeitpunkt war das Display ja aber offensichtlich in Ordnung, sonst hätte man das als Kunde ja gar nicht erst angenommen. Bei einem offensichtlich erst nachträglich aufgetretenen Defekt hilft also auch die schönste Beweislastumkehr nichts.

Wenn man als Kunde alles so problemlos bei "Annahme" prüfen kann, wofür gibt es dann überhaupt die Gewährleistung?

Lt. Threadersteller ist das Displayglas ohne Krafteinwirkung von Außen zerbrochen. Dafür fallen mir jede Menge Gründe ein, die aber alle ein Gewährleistungsfall wären. Ist das Glas z.B. bei der Produktion ungleichmäßig abgekühlt worden, kann es später schon eine leichte Temperaturänderung zum Zerbrechen bringen. Ebenso könnte ein Fremdkörper zwischen die Layer gelangt sein und hier punktuell hohen Druck verursacht haben.

Dies wären alles Mängel, die schon bei Übergabe bestanden und sich erst jetzt bemerkbar gemacht haben. Genau dafür gibt es die Gewährleistungsfristen!

• Zitat

Original geschrieben von Oetker

Dies wären alles Mängel, die schon bei Übergabe bestanden und sich erst jetzt bemerkbar gemacht haben. Genau dafür gibt es die Gewährleistungsfristen!

So weit so schön.
    Aber nur weil der TE schreibt (sorry ist nicht persönlich gemeint) das Display sei "einfach so" kaputt gegangen muss das lange noch nicht so sein, gerade wenn das Gerät in der Hosentasche getragen wurde.

Bekommt ein VF-Techniker das Gerät in die Hand wird er in 99,9% der Fälle nicht die von Dir genannten Gründe als Ursache für den Defekt feststellen sondern in den Bericht schreiben "Displayschaden durch zuviel Druck von außen" womit VF eine Gewährleistung ablehnen wird.

Dann kann der TE nun einen Gegengutachter beauftragen der hoffentlich einen anderen (unwahrscheinlichen) Grund für den Defekt findet und sich mit VF dann mit ungewissem Ausgang vor Gericht um ein neues Handy streiten.

Lohnt sich das? Imho nein, da muss man halt BGB auch mal BGB sein lassen und sich mit den Realitäten des täglichen Leben zufriedengeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!