Wie lange funktionieren noch GSM Handys?

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Aktuell enden alle dt. GSM Lizenzen am 31.12.2016.


    Und ich glaub's noch immer nicht, daß die Betreiber dann Millionen Erlang in die Tonne kloppen!

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Und ich glaub's noch immer nicht, daß die Betreiber dann Millionen Erlang in die Tonne kloppen!


    Naja, das C-Netz hat auch mal Investitionen gekostet und wurde zum Jahrtausendwechsel deaktiviert.
    Das haben eben Lizenzen so an sich, dass sie für eine bestimmte Dauer angelegt sind.
    Ein wesentlicher Hintergrund ist doch der, dass der technische Fortschritt und die Neuinvestitionen der Netzbetreiber vorangetrieben werden sollen. Denkst du sonst hätte auch nur mehr als ein NB UMST Stationen aufgebaut?

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ursprünglich war die Abschaltung des GSM-Netzes sogar schon für das Jahr 2010 oder 2011 geplant. Diese Laufzeit der GSM-Frequenzen war zuletzt bis Ende 2016 verlängert worden.


    Auch derzeit existieren wieder Ambitionen der Netzbetreiber auf eine weitere Verlängerung der Lauftzeit. Zumindest o2 hatte dieses Ansinnen gegenüber der BNetzA auch schriftlich vorgetragen.


    In diesem Konzept geht man davon aus, dass wegen der zunehmenden Bedeutung von UMTS auf Dauer nur eines der beiden GSM-Netze überlebensfähig sein wird - am ehesten traut man das wohl dem D-Netz zu. Das ist auch einer der Gründe, warum sich o2 intensiv um eine Neuverteilung der Frequenzen im GSM-900 Band bemüht.


    Sollte dieses Szenario - was ich mir als GSM-Befürworter sehr wünsche - Aussicht auf Erfolg haben, wäre das dann tatsächlich ein Grund, die Frequenzverteilung im 900-er Band neu zu überdenken, um allen Marktteilehmern eine Beteiligung am verbleibenden GSM-Netz zu ermöglichen.


    Als Sammler alten "Kulturguts" :p wäre auch mir an einem Fortbestand des GSM-Netzes sehr gelegen. Anders als im Falle des C-Netzes, dessen Teilnehmerzahl im Vergleich zu den heutigen Zahlen eher gering war, würde man zum 31.12.2016 eine Vielzahl von Mobilfunkteilnehmern "obdachlaos" machen.


    Für mich - und viele andere -, die einfach nur auf klassische Art telefonieren möchten, hat UMTS nämlich keinerlei Mehrwert - eher im Gegenteil.


    Das letzte Wort über das GSM-Aus ist jedenfalls noch nicht gesprochen.


    Frankie

  • GSM


    glaube nicht das nach 2016 schluss sein soll! es sollen ja jetzt erst im kommenden frühjahr 2010 die frequenzen für E-GSM an alle 4 NB´s versteigert werden. was würde das für einen sinn machen jetzt mit zusteigern und schon in 6jahren das ganze wieder zu verschrotten? macht keinen sinn in meinen augen!

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Naja, das C-Netz hat auch mal Investitionen gekostet und wurde zum Jahrtausendwechsel deaktiviert.


    Das ist kein Vergleich. Das C-Netz war technisch überholt und es gab keine Berührungspunkte zum GSM.


    Das ist jetzt anders. GSM und UMTS sind von der ersten Konzeption dahingehend ausgelegt, daß sie nebeneinander laufen.


    OK. Manchmal fragt man sich, ob gelegentlich Kleinkinder mit dem Würfel die Entscheidungen für den Papa im Vorstand treffen. Es wäre der größte Schwachsinn, ein funktionierendes, perfekt für Sprachkommunikation geeignetes Netz abzureißen. UMTS kann nichts besser als GSM, wenn man die reine Sprachkommunikation sieht. Im Gegenteil!

  • Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    glaube nicht das nach 2016 schluss sein soll! es sollen ja jetzt erst im kommenden frühjahr 2010 die frequenzen für E-GSM an alle 4 NB´s versteigert werden. was würde das für einen sinn machen jetzt mit zusteigern und schon in 6jahren das ganze wieder zu verschrotten? macht keinen sinn in meinen augen!


    Vielleicht weil EGSM ≠ GSM? ;)

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich denke auch, GSM wird noch mindestens bis 2020 genutzt.
    Für Sprachübertragung gibt es zur Zeit nichts Effizienteres, wenn man bedenkt, dass die maximale Gesprächzeit mancher Handys im UMTS-Netz auf bis zu ein Drittel des Wertes des GSM-Netzes sinkt. UMTS benötigt zu viel Energie. Solange wie keine stromsparendere Technik kommt, solange wird es GSM geben.


    Es kommen ja immer noch viele Geräte im Billigsegment auf den Markt, die kein UMTS haben.


    Gibt es eigentlich Handys die nur UMTS haben?

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Zitat

    Original geschrieben von Lipfit2000
    ...
    Gibt es eigentlich Handys die nur UMTS haben?


    Da etliche Länder auf internationaler Ebene (noch) gar nicht mit der Errichtung eines UMTS-Netzes begonnen haben, würden die - zumindest mittelfristig - keinen Sinn machen ... ist man doch darauf bedacht, aktuelle Geräte möglichst global betreiben zu können.


    In so manchem Urlaub herrschte dann jedenfalls Funkstille - auch ungewollt. ;)


    Frankie

  • Naja es gibt aber auch Länder wie AT, I, GB und andere in denen 3G-only Netze errichtet wurden. Der Ausbau begann in etwa mit dem der deutschen NBs und dennoch sind die Netze nicht vergleichbar. Drei arbeitet in AT nahezu flächendeckend (wenn man höhergelegene Bergregionen mal ausblendet). Solch eine dichte Versorgung schaffen dt. NBs nicht mal in einer größeren Stadt.
    Es wird einfach zu wenig investiert und zu viel in die unternehmenseigene Tasche gewirtschaftet, zum Nachteil des Kunden. Als einziger NB baut hier in meiner bayerischen Region o2 das UMTS Netz agressiv aus, gefolgt von E-Plus.
    T-Mobile und Vodafone haben hier Ende 2003 begonnen und Ende 2004 schon wieder aufgehört. Die UMTS Stationen von den beiden großen sind von Wind und Wetter schon so gezeichnet dass man meinen könnte, sie müssten schon wieder ersetzt werden.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Als einziger NB baut hier in meiner bayerischen Region o2 das UMTS Netz agressiv aus, gefolgt von E-Plus.


    Die bauen das aber nicht, um irgendwelchen gammeligen Sprachverkehr besser abwickeln zu können. Die bauen das, um den IP Verkehr vom GSM zu bekommen.


    Ich selbst habe Genion als einzigen Zugang. Sprache und IP. Mein Telefon steht auf GSM only. Mein Surfstick auf UMTS only. Wenn O2 auch nur den geringsten Bedarf hätte, meine Gespräche über UMTS abzuwickeln, würden sie sicher die Karte zwangsfreischalten. Bis heute zeigt O2 aber kein Interesse, dies zu tun, obwohl ich ein U-SIM habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!