Das GSM-Netz mag noch länger als damals die proprietären Netze existieren, aber fast alle alten GSM- Geräte funktionieren nicht mehr mit aktuellen SIM-Karten hab ich festgestellt, z.B. Motorola1000 etc.
Manche buchen sich auch nicht mehr ein, weil der HF-Teil nicht so hochwertig wie noch früher aufgebaut ist und die billig-SMDs heftig altern.
Wie lange funktionieren noch GSM Handys?
-
-
-
Die alten Geräte brauchten noch eine 5 Volt Karte, heutige Simkarten laufen mit 3 Volt.
-
Mittlerweile sind es, glaube ich, fast nur noch 2 Volt, genauer 1.8 V!.....................
just my 2 cents....... -
Ja, 1.8V Karten sind heutzutage der Standard, jedoch laufen 1.8V Karten auch mit 3V und 5V.
-
Ich vermute auch, dass es eher an der Speicherverwaltung liegt, jedenfalls gibt es viele alte Telefone, die mit heutigen SIM-Karten nicht arbeiten, oder spätestens nach der PIN-Abfrage einfach nicht weitermachen und sich auch nicht einbuchen. Wahrscheinlich können die einfach den GSM-key nicht mehr auslesen.
-
Neues?
Ich möchte den Thread hier nochmals hochholen...
Da ich gerade die Anschaffung eines hochwertigen Mobiltelefons in Erwägung ziehe, das aber nur unter GSM (Triband) funktioniert:
Gibt es neue Prognosen/Einschätzungen, wie lange das GSM-Netz noch weiter betrieben wird?
Gruss Fabian
-
Re: Neues?
ZitatOriginal geschrieben von fangschte
Prognosen/Einschätzungen, wie lange das GSM-Netz noch weiter betrieben wird?Ich behaupte mal kühn, dass es mich noch überlebt
Und die Mindesthaltbarkeitsdauer des neuen Handys auch. -
Zitat
Original geschrieben von telecomfuzzi
Ich behaupte mal kühn, dass es mich noch überlebt
Und die Mindesthaltbarkeitsdauer des neuen Handys auch.
Bist du schwer unheilbar krank?Aktuell enden alle dt. GSM Lizenzen am 31.12.2016.
[URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/9a5563f24661ec1010760710fb216cb6,0/Oeffentlicher_Mobilfunk/GSM-Konzept_-_Angleichung_der_Restlaufzeiten_4bu.html]Hier[/URL] der Link zum Nachlesen.
Ursprünglich sollten T-Mobile, Vodafone und E-Plus die Lizenzen sukzessive schon zuvor entzogen bekommen. Aus wettbewerbsrechtlicher Sicht hat man sie nun alle an die Laufzeit von o2 angeglichen, da o2 aufgrund des spätesten Erwerbs auch das letzte Auslaufdatum hatte.
-
Da auch ständig immernoch neue reine GSM Handys auf den Markt kommen wirds GSM schon noch ne Weile geben.
Mindestens zwei Jahre weil solange geben die Hersteller ja Garantie drauf
und bis 2016 wird sicher auch ein jetzt noch gekauftes GSM Handy schon wieder ersetzt sein.
-
Außer er kauft sich das Vertu aus Keramik. Das hält mechanisch gesehen bestimmt länger als 2016.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!