Wie lange funktionieren noch GSM Handys?

• Habe mal ne simple Frage.

Ich selbst habe derzeit ein Umts-Handy (Genion-Vertrag) und benutze eigentlich parallel dazu gerne ältere Handymodelle (die ich mit diversen Prepaid-Sim-Karten benutze (Simyo, Loop etc.)).

Nun meine Frage:

Kann es sein, daß meine vielen GSM-Handies irgendwann gar nicht mehr im Netz funktionieren ?

Ist GSM auch noch in 20 Jahren im UMTS-Netz möglich ?

Umts zeichnet sich wohl dadurch aus, daß das Handy gleichzeitig mit mehreren Sendern in Verbindung steht (das GSM-Handy nur mit einem Sender). Aber funktiert GSM dann immer noch im reinen Umts-Netz ?

• Weis ich nicht inwieweit sich die Technik noch verändern wird.
    Aber 1 weis ich 100% das ich z.B ein N95 oder ein E65 ( das neuste vom neuesten ) in 20 Jahren nicht mehr hernehmen werde.
    Man wechselt ( wenn man nicht "krank/süchtig" :D ist sein Handy alle 2-6??Jahre!! Jenachdem wie zufrieden man ist und wie die Verarbeitung ist.
    So würd ich das sehen!
    Mit Vertrag holt man sich automatisch alle 2 Jahre ein neues und sollte in 5Jahren kein GSM mehr gehen hat man ja 2 neue Handys.

• Zitat

Original geschrieben von TeddybaerW
    Weis ich nicht inwieweit sich die Technik noch verändern wird.
    Aber 1 weis ich 100% das ich z.B ein N95 oder ein E65 ( das neuste vom neuesten ) in 20 Jahren nicht mehr hernehmen werde.
    Man wechselt ( wenn man nicht "krank/süchtig" :D ist sein Handy alle 2-6??Jahre!! Jenachdem wie zufrieden man ist und wie die Verarbeitung ist.
    So würd ich das sehen!
    Mit Vertrag holt man sich automatisch alle 2 Jahre ein neues und sollte in 5Jahren kein GSM mehr gehen hat man ja 2 neue Handys.

Ich glaube, dass du die Frage nicht richtig verstanden hast - es geht nicht darum, dass man alle 2 Jahre ein neues Handy bekommt, dass dann dem aktuellen Stand der Technik entspricht - es geht um die alten Schätze, die in den Vitrinen schlummern, an deren Anblick man sich erfreut und die man ab und zu gerne noch nutzt (da ein 6310i immer noch eine Super Sprachqualität hat, ein altes Sony Ericsson (Hai etc.) ein perfektes Outdoor Handy ist und ein S45 gut in der Hand liegt).

Dies kann man mit den heutigen Handys einfach nicht vergleichen - wer braucht schon ein Handy mit 5 Megapixel Cam, die man vielleicht 1 mal die Woche benutzt, dafür aber seinen Gesprächspartner kaum versteht und am Tag 5 Telefonate führt! :top:

• gsm wird es solange geben wie umts noch nicht flächendekend ausgebaut ist (ob es das jemals wird is fraglich da eohl schon an einm standart der 4. generation gearbeitet wird) und solange wird es auch gsmm fähige endgeräte geben...umts und gsm sind grundsätzlich 2 paar schuhe.... das einzige was sie gemeinsam haben ist, das sie für drahtlose kommunikation im konsum bereich ( :D:D ) gedacht sind....

• Re: Wie lange funktionieren noch GSM Handies

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Ist GSM auch noch in 20 Jahren im UMTS-Netz möglich ?

Das ist auch heute nicht möglich - es sind zwei voneinander getrennte Netze, die miteinander praktisch nichts zu tun haben. ;) Du wirst Dein GSM-Mobiltelefon also nie im UMTS-Netz nutzen können.

Die GSM-Lizenzen von T-Mobile und Vodafone laufen AFAIK bis 2009, die von E-Plus und o2 wegen des späteren Starts ein wenig länger.

Ich tippe aber darauf, daß die Lizenzen verlängert werden.

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    gsm wird es solange geben wie umts noch nicht flächendekend ausgebaut ist ...

Flächendeckend wage ich mal zu bezweifeln, kann sein das es erst dann abgeschaltet wird, kann aber auch früher sein. Ich kann mich erinnern, als ich mein erstes Handy hatte (1997 mit D2 Vertrag) gab es noch viele Löcher bei D1/D2/E+ als irgendwann danach das perfekte C-Netz abgechaltet wurde als das GSM noch nicht "perfekt" war.

Ich denke mal, dass die Provider es dann abschalten, wenn die nach ihrer Statistik sehen, dass kaum jemand mehr im GSM eingebucht ist, und jeder UMTS nutzt. Nur GSM´ler bzw. die anderen Kunden auch werden natürlich rechtzeitig drauf hingewiesen. Wenn sich GSM irgendwann für die Provider rechnet, werden die bestimmt die Kunden fördern um sich ei ein UMTS Handy zu holen, wenn die es bis dahin nicht schon getan haben.

• Re: Re: Wie lange funktionieren noch GSM Handies

Zitat

Original geschrieben von Percy

Die GSM-Lizenzen von T-Mobile und Vodafone laufen AFAIK bis 2009, die von E-Plus und o2 wegen des späteren Starts ein wenig länger.

Ich tippe aber darauf, daß die Lizenzen verlängert werden.

Also, wieder einmal nicht aufgepasst.

Durch die Vergabe der E-GSM Frequenzen Angang 2006 (mit Abgabe der vergl. Anzahl an 1800 Mhz Kanäle) an E-Plus und o2 haben die D-Netze als Ausgleich eine Lizenzverlängerung der GSM Frequenzen bis zum Jahr 2017. E-Plus im übrigen auch (war bis 2013).

Alle Netzte haben damit das gleiche "Ablaufdatum"!

• Was in 20 Jahren ist kann niemand sagen, gut vorstellbar, ja sogar sehr wahrscheinlich das GSM das gleiche Schicksal ereilt wie das A-, B- und C-Netz.

Aber ich denke für die nächsten 5 Jahre wird GSM erhalten bleiben.

• Zitat

nächsten 5 Jahre wird GSM erhalten bleiben

Mehr!!!!
    Muss sogar!....Dann würden eplus und o2 und auch die D's wohl kaum noch auf GSM ausbauen, wäre ja eine Geldvernichtungsmaschinerie...denke (und darauf würde ich fast sogar wetten), dass GSM Lizenzen noch mindestens bis 2015 laufen, dann wird man sehen, wie weit es mit dem UMTS Ausbau und der Bevölkerungsdurchdringung dessen ist!

• Zitat

Original geschrieben von Tash
    Mehr!!!!
    Muss sogar!....Dann würden eplus und o2 und auch die D's wohl kaum noch auf GSM ausbauen, wäre ja eine Geldvernichtungsmaschinerie...denke (und darauf würde ich fast sogar wetten), dass GSM Lizenzen noch mindestens bis 2015 laufen, dann wird man sehen, wie weit es mit dem UMTS Ausbau und der Bevölkerungsdurchdringung dessen ist!

Für die nächsten 5 Jahre (also bis ca. 2012) bin ich sehr sicher das GSM weiterbetrieben wird, wahrscheinlich sogar noch ein paar Jährchen mehr, aber da kann man eben keine sichere Prognose abgeben.

Geldvernichtung ist für Mobilfunkbetreiber nicht unnormal, da wird schonmal Netztechnik angeschaft und bereits nach ein paar Monaten wieder verschrottet.

o2 hat früher schon mal realativ schnell Nortel Netztechnik rausgeschmissen, und jetzt droht einigen o2 UMTS Nodes das gleiche Schicksal. Bei E-Plus sollen die Siemens Basisstationen aus 2002 im Jahr 2008 gegen Nokia getauscht werden, das macht dann auch nur sechs Jahre Laufzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!