Handymodelle mit Batterien AA oder AAA

  • Möchte hier in der Technik-Ecke mal anfragen welche preiswerten Geräte es heutzutage mit Standard-Batteriebetrieb LR6 bzw. LR3 gibt.


    Also bitte nennt mir mal ein paar Modelle.


    Vorteile NiMH Akku:
    Mit standardmäßig 2100 mAh bis 3000 mAH dürften NiMH-Akkus eigentlich kapazitätsmäßig jeden Li-Ionen-Akku schlagen.
    Außerdem lassen sich NiMH ja locker 1000 mal mit einem guten Impulsladegerät aufladen.
    Nachteil wäre natürlich das höhere Gewicht. Aufs Gewicht bezogen schlägt natürlich der Li-Akku den NiMH-Akku (V * Ah / g).


    Nun meine Frage:
    Bitte nennt mir mal ein paar Handy-Modelle, die auch mit normalen Akkus zu betreiben sind.
    Am besten wäre es wenn dabei auch Wap-fähige (besser noch Wap 2.0 - fähige) Handies dabei sind.


    Bisher kenne ich nur die uralten Motorola-Modelle CD160, C160 usw., die mit 4 x 1,2 V AA Batterien zu betreiben sind sowie ältere Alcatel-OneTouch-Handies, die mit 3 x 1,2 V AAA bestückt werden können.


    Beide Modelle sind wohl nicht mehr up to date.


    Ich einfach ein 1-5 Jahre alte GSM-Handies (Zweithandies mit Akkubetrieb), die GPRS fähig sind und im Idealfall sogar mit einem Wap 2.0 Editor ausgestattet sind.

  • Ja hatte ich fast schon befürchtet, daß es da nichts anderes mehr gibt.


    Zu Alcatel One Touch (neuere Modelle) ?
    Frage mich eigentlich nur ob es von Alcatel-OneTouch noch neuere Modelle (gprs-fähige) gibt. Es gibt ja ne ganze Reihe, die sich OneTouch nennen (auch ziemlich neue). Aber die neueren Modelle haben dann sicherlich auch kein Batteriefach.


    Ansonsten:
    Habe mir schon überlegt selber einen NiMH-Akku zu basteln.

  • Es gibt zwar verschiedene Alcatel OneTouch Modelle wie easy, easy db, ... aber mit GPRS war da imho keins dabei.


    Irgendein Alcatel mit monochromen Touchscreens gabs auch mal, das wär für damaligen Zeiten recht futuristisch, aber imho konnte das trotzdem kein GPRS und wiederaufladbare Batterien passten imho auch nicht rein.


    Neuere Alcatels haben alle Modellbezeichnunen aus Zahlen wie 301, 701, 711, ...


    So gibt es imho irgendwelche mit Batterien oder wiederaufladbaren Batterien bestückbare Schnellladegeräte für den Handyakku, die diesen dann ein paarmal aufladen können.

  • Hallo,


    Zitat

    Mit standardmäßig 2100 mAh bis 3000 mAH dürften NiMH-Akkus eigentlich kapazitätsmäßig jeden Li-Ionen-Akku schlagen.


    Das ist aber auch schon der einzige Vorteil, den NiMH Akkus habe, aufs Volumen umgerechnent hat ein LiIonen Akku eine höherer Kapazität.


    Weitere Nachteil von NiMH, die haben eine deutlich höherer Selbstendladung.


    Also für mich sprich nichts dafür, normale Rundakkus in Handy zu nutzen.

  • Wirre Diskussion!


    LiIon haben, sofern die nicht kaputt sind, immer eine höhere Energiedichte als NiMH.


    Man Kann doch hier nicht die Kapazität eines LiIon Akkus für´s Handy mit der Kapazität von normalen
    AA NiMh Rundzellen vergleichen.


    Wenn man die NiMh Zellen so formen würde wie ein Handy Akku und dann noch mehrere Zellen kombiniert (Pro Zelle NiMH 1,2v / Pro Zelle LiIon 3,7V) dann ist der NiMH Akku bei gleicher Kapazität größer als der LiIon.



    Also: NiMH weniger Zellspannung, LiIon mehr Zellspannung.


    Du bräuchtest also DREI NiMH Akkus um auf die Zellspannung einer LiIon Zelle zu kommen...
    Da haste an Platz nix gewonnen. Da kannste gleich LiIon Zellen mit höherer Kapazität nehmen.



    Deshalb ist diese Diskussion für mich etwas müßig.



    Gruß, Knut

  • Das geringere Gewicht - ohnehin klar:


    Naja, daß die Kapazität (Wh / g) bzw. (Wh/ccm) bei Li-Ionen-Akku größer sein sollte war mir von vornherein klar (der Gewichtsvorteil Volumenvorteil wäre für mich jedoch ohnehin belanglos da ich mein Handy vorwiegend in der Homezone benutze).


    Selbstentladung:
    Das mit der größeren Selbstendladung des NiMH-Akkus ist darüberhin auch schon klar (kommt mir schon so vor, daß NiMH schon in 7 Tagen 30% der Ladung durch Selbstendladung verlieren). Der Li-Ionenakku hat wohl praktisch überhaupt keine Selbstentladung.


    Den großen Vorteil von NiMh Rundzellen sehe ich darin:


    1. Ladezyklen (fast unbegrenzt):
    daß er etwa 1000 Ladezyklen hat und von daher ewig hält (auch wenn er mal falsch geladen wurde (Zwischendurchaufladen führt zu Memoryeffekt) dann kann dies mit einem Impuls-Ladegerät wieder repariert werden.
    2. Wirkungsgrad:
    Wahrscheinlich hat der Li-IonenAkku auch einen etwas höheren Wirkungsgrad als ein NiMh-Akku (bei Akkus ist wohl wirkungsgradmäßig der Bleiakku (der ja nicht nur als Autoakku sondern auch als Solarakku eingebaut wird den höchsten Wirkungsgrad = 53% und ist durch keinen anderen Akku zu toppen, NiMH und Li-IonenAkku haben eben beide geringeren Wirkungsgrad).
    Entscheidend ist aber nicht der Wirkungsgrad des Akkus sondern der Wirkungsgrad des Ladegeräts. Dabei hat ein gutes NiMH-Schnelladegerät sicherlich einen viel höheren Wirkungsgrad als so ein primitives Ladekabel (was eben nur einen Wirkungsgrad von vielleicht mal 10% hat (Vergleich Primärseite Sekundärseite)).
    3. Ökologisch:
    NiMH-Zellen haben durch höheren Wirkungsgrad (durch das Ladegerät) und durch die lange Lebensdauer sicherlich eine bessere Ökobilanz (obwohl der einzelne Li-Ionen-Akku wohl immer noch umweltfreundlicher ist als der einzelne NiMh-Akku wenn er mal in die Mülltonne gelangt).
    4. Ersatzbeschaffung:
    Bei NiMh besorge ich mir Ersatzakkus für 1,99 (bei Aldi im 4er-Pack). Bei Li-Ionen-Akkus muß ich mir Originalersatzakkus kaufen (oder gefährliche Chinaimmitate wenns keine Originalakkus mehr gibt).
    5. Komfort:
    Bei NiMh habe ich immer gleich wieder Neugeladene zur Hand (muß natürlich wegen Selbstentladung aufpassen, daß sie nur wenige Tage alt werden). Nachteilig ist aber, daß speziell bei meinem Motorola beim Batteriewechsel einige Daten/Einstellungen verlorengehen.


    Also ehrlich gesagt ich sehe den großen Vorteil des Li-Ionen-Akkus überhaupt nicht (bis natürlich auf das geringere Gewicht (und Volumens)).

  • Zur Gewichtsbezogenen Kapazität:


    Ich finde folgende Daten:


    Lithiumakku hat Kapazität von 90-110 Wh/Kg


    NiMh hat Kapazität von 60-80 Wh/Kg


    Also hat der Lithiumakku schon (wie auch jeder normale Mensch erwarten würde) eine höhere Kapazität.


    Nur ist dies ja nur knapp 50% mehr Kapazität als beim NiMh-Akku (also keine wesentliche Verbesserung).


    Meine Daten habe ich aus folgender Quelle:
    http://209.85.135.104/search?q…hl=de&ct=clnk&cd=14&gl=de


    Über den Wirkungsgrad habe ich leider nichts gefunden, ich schätze, daß dieser in beiden Fällen bei knapp 40% liegt.

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn man die NiMh Zellen so formen würde wie ein Handy Akku und dann noch mehrere Zellen kombiniert (Pro Zelle NiMH 1,2v / Pro Zelle LiIon 3,7V) dann ist der NiMH Akku bei gleicher Kapazität größer als der LiIon.


    Vergiss mal die Rundzellen, NiMH-Akkus gibt es in unzählichen Bauformen, schau dir mal die Kataloge der grossen Hersteller an.
    Ich habs ja schon geschrieben, aufs Volumen gerechnet hat LiIonen eine höhere Kapazität.


    Zitat

    daß er etwa 1000 Ladezyklen


    Ich würde mal realistische 500 Ladezyklen ansetzen, 1000 zu erreichen bedarf schon eines sehr sehr guten Ladegerätes und 1a Pflege.


    Zitat

    4. Ersatzbeschaffung:


    Den Punkt würde ich mal streichen - ich kann micht nicht dran erinnern, das ich in den letzte 10 Jahren jemals einen Ersatzakku für eines meiner Handys gekauft habe - NiMH-Akkus habe ich schon etliche neugekauft, auch weil etliche davon kaputt waren, trotz gutem Ladegerätes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!