A.T.U. - wie gut sind die?

• Nach dem, was ich so über Reportagen im Fernsehen mitbekommen habe, steht ATU sicher nicht alleine da und es muß auch nicht allein symtomatisch für Werstattketten sein.

Wie aber Hadraniel schon geschrieben hat, wenn ich einen großen Werbeetat finanzieren muss und gleichzeitig (fast) immer der preisgünstigste sein will, geht das vermutlich nur über den Umsatz von massenhaft sehr günstig eingekaufter "Hardware". Beim Stundenlohn ist ATU, hier in meiner Stadt sogar teurer, als mein wieder liebgewonnener professioneller Schrauber um die Ecke.

Gruß
    gerryH

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Radlager wechseln, Querlenker wechseln, Motorlager wechseln, Ventildeckeldichtung, Ölwechsel, Bremsleitungen reinigen und Tüv/Asu neu machen.
    ...
    Also zu einer freien Werkstatt gegangen, diese hat mir gleich einen Festpreis von 230.- für die genannten Arbeiten gemacht, mir eine Liste von den zu besorgenden Teilen gemacht. Die habe ich dann dank Ebay und Inet für ca. 65 Euro gekauft.

Also kostete mich der Spass ganze 295.-€! 400 Euro weniger wie VW und fast die Hälfte weniger wie A.T.U!
    ...

Glückwunsch! :top:
    Die vom ATU genannten teile hast du aber sicher nicht komplett für 65.- € bekommen, nicht mal bei ebay und im Internet! Alleine die Ventieldeckeldichtung dürfte mehr kosten... ;)
    (Was da natürlich auch helfen kann: einfach die Schrauebn nachziehen... :D )

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Also ich war heute bei uns in Tübingen im ATU - hab mir dort ein Autoradio, 2 neue Glühbirnen und einen Adapter für's Autoradio gekauft.

Fazit: Preis 1a (sogar ich hab 18% Rabatt bekommen :D ), Service bzw. Laune des Mitarbeiters unter aller Sau.

Entweder der hat heute überhaupt keinen Bock gehabt oder er ist noch nicht allzu lange bei denen - sowas hab ich seit ewigkeiten nicht mehr erlebt...

• eisi

Dann schau mal bei Ebay, da kann man schon einen oder den anderen Schnappen machen. Ich habe für die Ventildeckeldichtung 13.- bezahlt, fürs Radlager 15, 17€ für das Motorlager und ich glaub 9 Euro für den Querlenker. Alles von einem Händler.

Jedenfalls wollte VW über 230 € allein für die Teile. A.T.U lag bei ca. 160.- €! Also lieber Eigeninitiative ergriffen und sehr viel Geld eingespart.

Also ich für meinen Teil meide A.T.U auch seit längerem. Mehrere "Angebote" zeigten das sie doch nach der Formel 10%-20 günstiger wie eine Fachwerkstatt berechnen und sehr darauf bedacht sind dir kleine Mängel groß zu reden damit die Reparatur Liste grösser bzw. der Umsatz grösser wird.

Aber für einen Ölwechsel zwischendurch sind sie zu gebrauchen. Aber für alles andere einfach viel zu teuer.

• Zitat

eisi

Dann schau mal bei Ebay, da kann man schon einen oder den anderen Schnappen machen. Ich habe für die Ventildeckeldichtung 13.- bezahlt, fürs Radlager 15, 17€ für das Motorlager und ich glaub 9 Euro für den Querlenker. Alles von einem Händler.

Jedenfalls wollte VW über 230 € allein für die Teile. A.T.U lag bei ca. 160.- €! Also lieber Eigeninitiative ergriffen und sehr viel Geld eingespart.

Das ist ja echt der Hammer! :eek:
    Daß man da so viel sparen kan hätteich jetzt auch nicht gedacht! Mit 150€ hätteich jetzt auch eher gerechnet...!
    Aber hast du da auch Qualität bekommen? Für 15€ nen Radlager? Kann doch nicht so ganz passen, oder?

Zitat

Aber für einen Ölwechsel zwischendurch sind sie zu gebrauchen. Aber für alles andere einfach viel zu teuer.

Hatte ich auch mal zugeschlagen, 19€ (?) inkl. Öl, Filter usw.! :top:
    Das geilste war, was der mir da noch alles so aufschwätzen wollte... :D

Zur Ehrrettung sei aber auch gesagt, daß ich heute, im größten Stress um kurz nach sieben noch sehr nett bedient worden bin!
    Der Servicemitarbeiter hatte nur keine Ahnung was ich will, und hat mich dann in die Werkstatt geschickt zum Meister ("Reden Sie mal mit dem, vielleicht kann der Ihnen noch nen Tipp geben!"). Der hat mir auch sehr kompetent geholfen ("können Sie komplett Ihre alten Teile wieder verwenden, brauchen Sie nichts neues Kaufen! - Schönes WE noch!")!
    War echt positiv überrascht! Diesmal also: :top:

• Zitat

Aber hast du da auch Qualität bekommen? Für 15€ nen Radlager? Kann doch nicht so ganz passen, oder?

Doch bei Ebay haben sich viele auf Autoersatzteile spezialisiert die aus Konkursware, Restbestände und Abschreibungen abstammen. Gut meist macht man die Schnappen bei älteren Fahrzeugen, da dort eine gewisse Überproduktion gegenüber der Nachfrage herrscht. Bei neueren Modellen wird es wahrscheinlich nicht so viel Einsparpotential geben.

Zitat

Das geilste war, was der mir da noch alles so aufschwätzen wollte...

Das ist ja das coole bei der Sache. Bei mir machen sie auch gleich immer ne Bestandsaufnahme der angeblich vorhandenen Mängel. Nach dem Motto" Oh wir haben neben dem Ölwechsel noch viel zu reparierendes gefunden. Dann lass ich mir ne Summe nennen und geh zu meiner Werkstatt des Vertrauens und lass die Mängelliste prüfen und ggf. für einen Bruchteil reparieren.

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Das ist ja echt der Hammer! :eek:
    Daß man da so viel sparen kan hätteich jetzt auch nicht gedacht! Mit 150€ hätteich jetzt auch eher gerechnet...!

Viel schlechter als die Qualität der A.T.U. Ersatzteile kann sie nicht sein. Mein von A.T.U. ausgetauschter Endtopf ist nach zwei Jahren durchgerostet, der vorherige lebte 6 Jahre, dabei war A.T.U nicht mal besonders günstig (Preis 110 € + Einbau, bei Ebay gibt's das Ersatzteil für 40€). Die A.T.U. - Stossdämpfer konnte ich ebenfalls nach nur zwei Jahren wieder austauschen.

Die Zünspule von A.T.U. ist schon nach einem Monat defekt gewesen (Preis 100€, Ebay: 30 €).
    Diese wurde dann auch kostenlos getauscht (Gewährleistung), allerdings mit viel Theater & Diskussionen (der Meister wollte das Fahrzeug einen halben Tag in der Werkstatt behalten um den Fall "genauer zu untersuchen"). Schon beim Einbau der ersten wollten mir die Herrschaften eine ganze Arbeitsstunde in Rechnung stellen (beim Golf sind das zwei Schrauben & zwei Steckverbindungen).
    Am schlimmsten an der ganze Geschichte war aber die Tatsache, dass ich wg. der Zündspule zwei mal auf der AB liegen geblieben bin (ok - für das erste mal konnte A.T.U. nichts).

Die weiteren Defekte, die von den Mechanikern immer "gefunden" werden (erfunden würde wohl eher passen), übertreffen sich immer wieder aufs neue - unter Kostenvoranschlägen von 1500 € geht da gar nichts mehr. Der TÜV vor zwei Monaten hat hingegen nur Kleinigkeiten bemängelt...

Das positive an A.T.U. sind die Öffnungszeiten (unter der Woche bis 20 Uhr) und gelegentliche Angebote (z.B. Ölwechsel oder Klimapflege), alles andere würde ich dort nicht mehr machen lassen....

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Viel schlechter als die Qualität der A.T.U. Ersatzteile kann sie nicht sein.

Graus.... :eek:
    Aber so wirds wohl echt sein... :flop:

Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Das positive an A.T.U. sind die Öffnungszeiten (unter der Woche bis 20 Uhr) und gelegentliche Angebote (z.B. Ölwechsel oder Klimapflege), alles andere würde ich dort nicht mehr machen lassen....

Damit ist wohl echt alles gesagt... :D *zustimm*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!