A.T.U. - wie gut sind die?

  • Hi,


    selbst wenn man den Betrieb hier nennt, sagt das nix über die Qualität aus.


    In der Filiale arbeiten 2 Meister im Schichtbetrieb, welcher ist de Gute und welcher der Böse?


    Allerdings ist der Versuch, Kunden abzuzocken weit verbreitet.


    Ich bin ausgebildeter Mechaniker, Meister und habe ein passendes Studium, ich denke, ich kenn mich ein wenig aus. Allerdings arbeite ich seit 15 Jahren in einer anderen Branche. Mangels eigener Werkstatt lass ich ausgewählte Arbeiten bei ATU machen, steh daneben und "überwache" die Arbeiten. Und höre dabei die abenteuerlichsten Geschichten, was an meinem 16 Jahre alten BMW-Cabrio alles kaputt sein soll. Und lass mir das gerne zeigen ;) Die Krönung war ein negativer Bremsflüssigkeitstest, nach dem ich die erst 4 Wochen alte Flüssigkeit von ATU ein zweites Mal (auf meinen Wunsch bzw. Zustimmung) gewechselt bekam. Bezahlt hab ich da nix für, weil die ja dann wohl beim ersten Mal schlecht gearbeitet haben, zumindest kommt mir keiner erklären, warum die Flüssigkeit nach nur 4 Wochen schlecht war. Als ich "Betrug" erwähnte, wurden die Kosten gestrichen.


    Als normaler Kunde wär ich schon oft abgezockt worden.


    Allerdings war ich beim Wagen meiner Ex-Frau auch mal superpositiv überrascht, ein Mechaniker hat den Wagen vor Reparatur angesehen um Kosten zu ermitteln. Und dieser Mechaniker hat nach 20m Fahrt Fehler an dem Fiesta erkannt, die sehr speziell waren. RESPEKT!


    Auf Nachfrage erfuhr ich, dass der Junge bei Ford gelernt hat, deshalb mit dem Auto viel Erfahrung hatte. Also ein Glücksfall für alle, die zur rechten Zeit mit einem Ford in der Filiale waren.


    Diese Erfahrungen stammen aus den Filialen in LU.


    Grüße
    babapapa

  • Zitat

    Original geschrieben von babapapa
    selbst wenn man den Betrieb hier nennt, sagt das nix über die Qualität aus.


    In der Filiale arbeiten 2 Meister im Schichtbetrieb, welcher ist de Gute und welcher der Böse?


    Naja immerhin hat man dann eine 50% Quote :D;)


    Aber wir können auch alle kollektiv ATU runterputzen. Ich mach dann mal nen Mercedes/VW/BMW/audi/Mazda/PUG/... Thread auf. Du verstehst worauf ich hinaus will? :D;)

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • habe sehr schlechte erfahrungen mit der atu in unserer stadt gemacht.


    früher dachte ich immer das sind nur sprüche, wenn jemand pauschal atu ist schlecht sagte, aber jetzt glaube ich es wirklich.

  • MarkusHackl,


    zu dumm dass sie inzwischen meine Ex ist, die in Cham wohnt... Desdwegen komme ich inzwischen nicht mehr in die Gegend. Sonst wüßte ich in welche Filiale ich mein Auto bringen könnte - ich würde jemanden aus Straubing kennen... ;)

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • nach dem was ich mitbekommen habe soll der Laden schlecht sein. Hab da mal Tüv gemacht und nicht bekommen. Da hatten sie tatsächlich recht, war aber elicht zu beheben. Ansonsten werden wohl die Mechaniker nach Anzahl und Preis der Teile bezahlt. Sie arbeiten im Akkord. Kunden werden über den Tisch gezogen und Abenteuerlichste Geschichten vorgesetzt was alles kaputt ist. Dinge ausgetauscht die der Kunde gar nicht wollte.
    Keine persönliche Erfahrung, aber aus zuverlässiger Quelle, muss dennoch nicht stimmen. Andere Werkstätten können definitv billiger. Bei vielen Tanken ist ne kleien Werkstatt dabei und die machen auch alles zu besseren Preisen


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Moin,


    Zitat

    Naja immerhin hat man dann eine 50% Quote


    und genau deswegen fahre ich lieber in meine Vertragswerkstatt und hab 100% Sicherheit auf gute und zuverlässige Arbeit und 1a Kundenservice.


    Meine Werkstatt ist nicht umsonst kürzlich noch von Hersteller als der "Premium Service Partner 2007" ausgezeichnet worden.

  • Hallo,


    meine Erfahrung mit ATU, hier in Kaiserslautern, ungefähr September 2005:
    Mein damaliger 92er BMW E36 (~150Tkm) war zum TÜV fällig. Kostenvoranschlag: 900 Euro für irgendwas an der Achse/Lenkung vorn, Stoßdämpfer, Auspuff-Endschalldämpfer.


    Das kam mir ein bißchen viel vor. Auf Anraten eines Arbeitskollegen bin ich zu KLs Preistipp#1 gefahren, zu "Dagmars [Hinterhof-]Werkstatt". Ein Mechaniker-Ehepaar in den 50ern arbeitet da in einem Abriß, wo es aussieht als hätte die Bombe eingeschlagen. Aber wo gehobelt wird, da fallen Späne .. gute Arbeit sollen sie ja leisten.


    Ich komme zur Tür rein, begrüße den Chef, erzähle kurz "BMW TÜV Kostenvoranschlag .. komme vom ATU", ich will ihm schon den ATU-Wisch in die Hand drücken - er hebt die Hand und meint "sag nix! Lass mich raten: Stoßdämpfer und Auspuff kaputt? Das schreiben die immer mit drauf, hier kommen täglich Kunden von ATU vorbei". Mir fällt die Kinnlade zu Boden und der andere gerade abgefertigte Kunde am Schalter grinst mich noch an, bevor er geht.


    Kurzfassung: So ein Winkellager an der Achse/Lenkstange? vorn links repariert bzw. ersetzt (weiss nicht mehr wie sich das kleine Bauteil nennt), Stoßdämpfer waren völlig in Ordnung, Auspuff bald fällig aber für den TÜV noch ok. 220 Euro (Ich glaub Ölwechsel war noch mit drin)...



    Seit diesem ersten und letzten Besuch bei ATU meide ich den Laden wie der Teufel das Weihwasser - und werde auch nicht müde, allen Freunden die es eh nicht besser wissen davon abzuraten. Wenn man nicht (wie jemand hier im Thread) selbst KFZ-Meister ist und ein Auge drauf hat, wird man da garantiert beschissen. Eigentlich zu erwarten von einem Laden der so offensichtlich mit Signalpreisen wirbt, aber das macht es nicht besser - Betrug bleibt Betrug.


    Grüße, Andy

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • ATU hat in meinen Augen einen schlechten Ruf. Trotzdem haben die IMHO über 300 Fil. in D?
    Was ich oft gehört habe?
    - dort heuern oft Mechaniker an die woanders rausgeflogen, gescheitert oder im Job neu anfangen an.
    - KVA wird über Teile erstellt welche nie hätten gewechselt werden müssen.
    - nach einer günstigen Inspektion ( Lockvogelangebote) werden auf einmal diverse angebliche Mängel gefunden, etc.
    - verbauen oft sehr miese Teile (Stoßdämpfer) welche andere Werkstätten wg. der schlechten Qualität nie verbauen würden.


    Supported die freien Werkstätten und laßt Euch nicht immer von grossen Anzeigen blenden!!! Gilt ebenso für MM, Saturn, etc. Die Preise bekommt Ihr oftmals auch im Fachhandel!!!

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Ist zwar nur ne Kleinigkeit aber ich habe mich damals sehr darüber geärgert. Bei meinem Passat B4 Kombi war ein Abblendlicht kaputt, naja ich bin zu ATU gefahren weils grad aufm Weg lag. Da ich damals noch nicht wusste welche Birnen in die Scheinwerfer gehören, hab ich nen Angestellten gefragt, dieser blättert in einem großen Katalog scheint aber nichts zu finden (ist ja auch n seltenes Auto so n Passat :D ). Fest entschlossen geht der Angestellte dann ans Regal und holt H4 Birnen. Naja das Ende vom Lied, ich steh im Dunkeln, es regnet und ich versuch H4 Birnen in meinen Passat einzubauen in den eigendlich H1 Birnen gehören.... :rolleyes:


    Gruß hitchhaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!