A.T.U. - wie gut sind die?

• Ich muss einen Lackschaden, HU, AU und Jahresinspektion machen lassen. Denkt ihr, A.T.U. leistet die gleiche Arbeit wie eine Vertragswerkstatt?

• Hallo,

Zitat

Ich muss einen Lackschaden, HU, AU und Jahresinspektion machen lassen. Denkt ihr, A.T.U. leistet die gleiche Arbeit wie eine Vertragswerkstatt?

Klare Antwort: Jein
    Die Qualität der Arbeit ist abhängig von der jeweiligen Filialle und den dort Beschäftigten, der Laden hier kann super sein, der 5 km weiter der letzte Saftladen - genau wie bei Vertragswerkstätten auch.
    Also wirst du nicht drum rum kommen, es selber zu probieren.
    Bei AU können die nicht viel falsch machen, das Testprogramm ist vorgegebn, bei der HU kommt eh ein Ing. der DEKRA und bei der Inspektion ist je nach KIlometerstand das meiste doch nur prüfen und nachschauen, Filter- und Ölwechsel traue ich denen schon zu.

• Nur wie soll ein Laie die Arbeit welcher Werkstatt auch immer überprüfen?
    Die Preise von ATU liegen definitiv unter dem schnitt, denke ich.

• Musst nur aufpassen, dass sie dir nicht irgendwas erzählen... Mein Kfz ist mit einer Bremsbelagverschleißkontrolle ausgerüstet, die bis jetzt immer tadellos ihren Dienst verrichtet hat.... Beim allfrühjählrichen Reifenwechsel meinte der ATU-Meister zu mir, dass meine Bremsbeläge auf der HA "dringenst" gewechselt werden müssten... mein Auto hat mir aber noch nix mitgeteilt und eine anschließende Nachfrage in meiner Werkstatt bestätigte mir, dass die zwar gewechselt werden müssten, dies aber nicht wirklich dringend wäre...

Interessant war, dass ATU das schon mit aufgeschrieben hatte und der Meister ziemlich geknickt die 135,- wieder streichen musste....

• Genau das denke ich auch. Aus firmeninternen Kreisen hörte ich solche Arbeitspraktiken munkeln...
    Ich geh trotzdem hin, günstig sind sie!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich hatte bisher immer nur schlechte Erfahrungen mit ATU: 1x haben sie unser Getriebe zerlegt und "falsch" wieder zusammengebaut. Kostenpunkt danach in der Fachwerkstatt: 400€ und ATU wollte von nix wissen.
    Das vorherige Mal war angeblich das halbe Auto am Arsch und man wollte, dass wir was unterschreiben, dass es unsere eigene Gefahr vom Hof fahren! Dabei war kaum was!
    Ich kann von dem Laden nur abraten ! ! !

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• NEIN! NIE UND NIMMER!!!

mich treibt nichts mehr in den laden, es sei denn verschloßene teile die sie orginal verkaufen...

wenn sie mir erzählen mein radlager sei kaputt (man muß dazu sagen ich hab den service in anspruch genommen dasse mir für 5 € die reifen wechseln...) obwohl das ein halbes jahr vorher ausgewechselt wurde, keine geräusche beim fahren zu hören waren und ichs nach begutachtung zu hause auch für in ordnung befunden habe kann da irgendwas nicht stimmen!^^

naja, aber es geht weiter^^
    ein kumpel fährt 3 tage später auch dort hin um sich die reifen wechseln zu lassen, 3 mal dürfts raten was bei dem kaputt gewesen sein soll xD

ner freundin haben sie den turbolader ausgetauscht da sich der gefressen haben soll... ja ne is klaa... den leistungsunterschied hätte jeder normale mensch bemerkt^^ auf jeden fall hat sies leider nicht besser gewußt und war um 2500€ ärmer...

ich könnte noch diverse geschichten hier posten, im internet findest du noch 1000 andere berichte die von ähnlichen zuständen sprechen......

´da sich das ganze wirklich extrem häuft, also beschwerden gegen die praktiken vom atu würde ich sagen das waren keine ausnahmen...

wennst dich doch dazu entschließt da deine hu zu machen, schreib doch bitte was bei dir so alles kaputt gewesen sein soll;)

greetz weesel

• Meistens ein ziemlich billig Laden, bei dem man nicht so genau weis, wo die Ersatzteile herkommen und die haben oft schlechte Mechaniker.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• ich komme gerade von ATU. hab einen KLR einbauen lassen, nach startschwierigkeiten suchen lassen (haben einen temp.-sensor getauscht auf den ich einen tag warten musste - mal schaun obs das war, fehler trat nicht immer auf) und zur HU sowie AU vorgeführt.
    meine HU hab ich nicht bekommen, da die hinterachslager erhebliches spiel haben sollen. das werde ich mir gleich einmal anschauen. hab da bis jetzt nichts bemerkt - und ich bin eigentlich sehr hellhörig für solche sachen :D
    mein radlager v.l. ist definitiv defekt (macht auch geräusche) aber das wurde nicht bemängelt ... genau so wenig wie das querlenkerlager v.r. das wirklich spiel hat :rolleyes:

eigentlich gehe ich auch lieber zur vertragswerkstatt, aber die ist für ein 15 jahre altes auto und studenten zu teuer :p
    ATU biete die möglichkeit etwas billig reparieren zu lassen - ob es auch günstig ist stellt sich meist erst nach einer weile heraus. die qualität der teile ist sicher nicht all zu schlecht. einer der bei meinem auto dort getauschten keilriemen ist z.b. von goodyear - einer bekannten marke! etwas über die qualität der ersatzteile pauschal zu sagen halte ich für schwer ... manche sind billig, andere günstig :)

die qualität der verrichteten arbeit kann von station zu station doch recht unterscheidlich sein, da nicht in jeder werkstatt der beste mechaniker deutschlands schrauben kann (wie das sprichwort sagt: "jeder depp ist anders").

ich hab in einer werkstatt schon mitbekommen, dass ein mechaniker nach einem zahnriemenwechsel ein teil vergessen hatte, er den motor angelassen hat und nach bemerken unglaublich schnell den motor wieder abgeschaltet hat. ihm wäre beinah der neue zahnriemen um die ohren geflogen und damit auch der motor - soetwas darf natürlich nicht passieren! :flop:
    etwas anderes das auch nicht passieren darf ist, dass ein mechaniker (recht jung) an das lenkrad gekommen ist als er etwas im innenraum des PKW gemacht hat und mit der bewegung einen guten schuß servoöl im motorraum verteilt hat, da ein schlauch des servokreislaufes nicht angeschlossen war. der motorraum wurde zwar mit bremsenreiniger ausgesprühr, aber meiner meinung nach darf soetwas garnicht erst vorkommen.

ich will ATU auf keinen fall schlecht machen - ich selbst fahre auch immer hin, selbst nach dem was ich dort schon alles mitbekommen habe :D

wenn mir etwas missfällt, dann kläre ich das mit den leuten aus dem verkauf und bis jetzt waren sie immer sehr kulant und entgegenkomment.

was man machen sollte ist die rechnung prüfen und sich eventuell erklären lassen. ich hatte schon eine rechnung auf der urplötzlich ein simmerring mehr als verbaut drauf stand. bescheid gesagt, geld zurück bekommen. mir scheint die kommunikation zwischen werkstatt und verkauf/ annahme läuft nicht immer reibungslos ... zumindest bei "meiner" ATU filliale ;)

soweit erstmal von mir ...

mpbrei :)

[EDIT]
    hin und wieder kommen die ersatzteile auch vom KFZ hersteller - und soweit mir bekannt ist kann man auch sagen, dass die hauptersatzteile original sein sollen. (bin mir da aber nicht 100% sicher)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!