Ist diese externe Festplatte zu empfehlen? 500 GB 119,95 versandkostenfrei

  • Hallo,


    ist diese externe Festplatte zu empfehlen?


    Festplatte, extern, 3,5 Zoll, 500 GB Kapazität, 8 MB Cache-Speicher, 7.200 Umdrehungen/Minute, Netzschalter, LED-Anzeige, Kühlung passiv, Anschlüsse: USB 2.0, USB-Kabel, Netzteil, versandkostenfrei.


    EP-Netshop


    Gruß, dingldangl

  • Zitat

    Original geschrieben von joee10


    Beide Platten sind wahrscheinlich nichts für den Dauerbetrieb, außerdem hat die
    WD-Platte keinen Schalter



    Inwiefern? Wie kommst du darauf?



    CHRIS

  • Also die WD Werkelt bei mir im Dauerbetrieb und Probleme hatte Ich bis jetzt noch nicht. Ist halt USB Typisch recht langsam. Dafür jedoch imho Leise.


    Das mit dem fehlenden Schalter ist nicht so schlimm, da die Platte eine Abschaltautomatik hat(Sie geht mit dem PC an und aus und bei inaktivität von 10min fährt sie auch runter und kommt bei zugriff wieder hoch)

    Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

  • hatte ich aus den Kommentaren bei Amazon (sehr ausführlich) und bei Geizhals geschlossen. Die Bewertungen bei Amazon sind bedeutend besser. Dort steht auch ein Workaround für das Schalterproblem. Ich kann mir aber vorstellen, daß das eher nervt, wenn man einmal pro Stunde die Platte einschaltet, als wenn man sie nur hin und wieder fürs Backup braucht.
    Außerdem waren die Aussagen etwas vage zur Wärmeentwicklung. Die Geräuschentwicklung scheint ganz ok zu sein. Ich hoffe mal besser als bei einer Aldi-platte, die ja auch ein eigenes Gehäuse mit einer WD kombiniert.

  • Ich mag keine Western Digitals, zwei sind mir schon abgeraucht, nutze nur noch Samsung Platten, wobei ich bei denen noch keine Langzeit Erfahrungen hab, naja 2 Jahre läuft eine immerhin schonmal. Die WDs sind mir zumindest immer nach 3 Jahren abgeraucht.

  • Bin kurz davor die von joee10 gepostete WD bei Amazon zu kaufen. Jedoch haben mir jetzt ein paar Freunde von WD abgeraten, weil sie bereits schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller hatten. Einzelfälle oder können das noch mehr bestätigen? Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von Kannis2
    Bin kurz davor die von joee10 gepostete WD bei Amazon zu kaufen. Jedoch haben mir jetzt ein paar Freunde von WD abgeraten, weil sie bereits schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller hatten. Einzelfälle oder können das noch mehr bestätigen? Danke!


    Das ist bei Festplatten so ein Thema. 3 Leute, 4 Meinungen. Ob Seagate, Maxtor oder WD - Die schenken sich aus meiner Erfahrung nicht viel. Von Hitachi / IBM wird allgemein abgeraten. Zu Samsung kann ich nicht viel sagen mangels Erfahrung. Grundsätzlich fühle ich mich persönlich bei "etablierten" Festplattenherstellern wohler als bei einem Hersteller wie Samsung, der ursprünglich woanders seine Schwerpunkte hat (z.B. Handys, Home Entertainment).


    Wichtig ist IMHO mind. 3 Jahre Garantie, der Rest ist Glücksache / Geschmackssache.



    CHRIS

  • Bei Festplattenherstellern kann man immer ein gemischtes Fazit ziehen. Zum einen sind das stark beanspruchte, feinmechanische Teile bei denen immer was kaputt gehen kann, zum anderen werden Festplatten wie kaum ein anderes Gerät sehr oft nicht gut gepflegt oder falsch behandelt. Ich will nicht wissen, wie viele zu schlecht gekühlt werden und in selbstgebauten Rechnern oder schlechten passiven Gehäusen mit >40° oder gar über 50° werkeln, im nicht vorgesehenen Dauerbetrieb gefahren werden oder mehrmals täglich an und ausgeschaltet werden. Ich wage zu behaupten, dass Festplatten verschiedener Hersteller bei guter Behandlung ähnlich lange halten. Es kann aber nicht schaden, z.B. nach Platten zu gucken, die recht kalt bleiben.


    Meiner persönlichen Meinung nach kann man aber gerade bei Festplatten gute Unterscheidungen treffen: Es gibt sehr relevante Unterschiede bei Garantiebehandlungen und Garantiezeiten. Da sollte man schon drauf achten ... Samsung bietet 3 Jahre, Seagate sogar 5. Das ist definitiv einen Aufpreis wert. Ansonsten gibt es von anderen Herstellern auch Serien mit längerer Garantie als zwei Jahre. Ach ja: für externe Festplatten heißt das für mich: selber bauen!


    chris80: Samsung ist ein großer Multikonzern, der sehr viel Erfahrung mit hochentwickelter Technik hat - die "gefühlten" Schwerpunkte müssen nicht unbedingt die Hauptgeschäftsfelder sein und schon lange nicht die anderen Geschäftsfelder zu "machen die auch, können die aber nicht" degradieren. Diesem Konzern traue ich das Festplattengeschäft auf jeden Fall zu. Die haben schon länger eine überdurchschnittliche Garantie und seit dem Fall von IBM wurden im Bekanntenkreis sehr lange fast nur Samsungs verbaut. Mit überdurchschnittlich bis überaus guten Erfahrungen. Die schlechten Erfahrungen in letzer Zeit sammeln sich dagegen z.B. bei Maxtor ... allerdings hauptsächlich in Punkto Hitzeentwicklung und Lautstärke. (und das kann man beides vor dem Kauf in Erfahrung bringen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!