Ist diese externe Festplatte zu empfehlen? 500 GB 119,95 versandkostenfrei

• Das mit der Garantie ist ein interessanter Punkt: laut Amazon ist auf der WD nur 1 Jahr Garantie. Kann das wirklich stimmen? Falls ja, werde ich wohl doch noch bei anderen Herstellern umsehen müssen.

• s-elch:

Ich will ja jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen :) Aber genauso sehe ich Samsung: macht vieles, vieles aber nicht gut. Beispiel: Digi-Cams, Handys. Da wird mehr Wert auf das Drum-herum als auf das innere (Technik) gelegt.

Solange Seagate und Maxtor per Default mind. 3 Jahre Garantie geben, würde ich deshalb Samsung eher vermeiden.

MfG,
    CHRIS

• Also das mit dem einen Jahr Garantie ist bei externen Festplatten wohl sehr normal. Deswegen würde ich persönlich auch immer eine interen Platte als bulk erwerben (mit 5 Jahren Garantie!) und die dann in ein einzeln gekauftes ext. Gehäuse bauen (mit 2 Jahren Garantie). Evtl. etwas teurer aber mir wäre es so lieber.

Zu den verbauten Festplatten gibt es tatsächlich 1000 verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Aber Excelstore-Festplatten schneiden meiner Erfahrung nach ralativ häufig schlecht ab bei solchen Diskussionen um die Haltbarkeit. Alle anderen nehmen sich wohl tatsächlich nicht sonderlich viel, auch wenn jeder so seine Favoriten haben dürfte (bei mir Seagate und Samsung, wohingegen ich Maxtor keinen Meter weit mehr traue).

• Das mit dem 1Jahr stimmt nicht ganz. Habe meine WD registriert und die hat Garantie bis 2009. Ergo die Gesetlich vorgeschriebene 2Jahre sind dabei.

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Das mit dem 1 Jahr ist mittlerweile bei bei WD leider so, selbst bei "My Book" haben nur manche noch 3 Jahre. Für die Herstellergarantie gilt glaube ich sogar das Produktionsdatum.

http://support.wdc.com/de/warranty/policy.asp

Externe Western Digital-Festplatten verfügen über eine Standard-Garantie von einem (1) Jahr.

Ansonsten gibt es noch die Händler-Gewährleistung (Amazon sitzt übrigens mittlerweile in LU).

Ich hole mir die Platte als Backup. Daten auf Platten sollte man eh immer doppelt haben. Mit WD habe ich selbst noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

• Hier der Auszug von WD:
    WDE1U5000E Vorhandene beschränkte Garantie 3/24/2009†

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Zitat

Original geschrieben von mattzer
    Hier der Auszug von WD:
    WDE1U5000E Vorhandene beschränkte Garantie 3/24/2009†

Hast Du die bei Amazon gekauft ?

Diese Standardgarantie scheint eine untere Grenze zu sein. Ich schätze mal, dass bei dieser Platte zusätzlich der Eintrag in der Tabelle unter Massendevice gilt und da steht "n.z." und es vom Vertrag mit dem WD-Distributor abhängt.

• Jop is von Amazon.

• Re: Ist diese externe Festplatte zu empfehlen? 500 GB 119,95 versandkostenfrei

Zitat

Original geschrieben von dingldangl
    ist diese externe Festplatte zu empfehlen?

auf keinen fall, denn der fakt, dass im angebot nicht steht um WELCHE festplatte es sich genau handelt zeigt, dass nur schrott verbaut wurde!

wenn man platten kauft, dann muss da SEAGATE oder SAMSUNG draufstehen.
    seagate ist der einzige hersteller der freiwillig 5jahre garantie gibt und im allgemeinen habe ich mit samsung und seagate was die lebenserwartung und das betreibsgeräusch angeht die besten erfahrungen gemacht.

habe mir grad ne 500er seagate aus der 10er serie gekauft und innen USB case gepackt. das case hatte ich schon und die platte gabs irgentwo im sonderangebot für um und bei nem hunni...... :top:

http://www.evendi.de/preisverg…B-Seagate-ST3500630A.html

• Zitat

Original geschrieben von mattzer
    Das mit dem 1Jahr stimmt nicht ganz. Habe meine WD registriert und die hat Garantie bis 2009. Ergo die Gesetlich vorgeschriebene 2Jahre sind dabei.

Nana, jetzt nicht wieder gesetzliche Gewährleistung und Garantie (freiwillig) durcheinander bringen. Nur Herstellergarantie bringt einem bei einem Defekt nach mind. 6 Monate was.

CHRIS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!