Muss man hier bremsen?

• Zitat

Original geschrieben von Sunny Glade
    Genau deshalb frage ich. Mittlerweile ist mir dies schon das zweite Mal passiert...

aussteigen und umhauen. sorry, aber sowas geht gar nicht... die etwas sanftere weise, aussteigen beschimpfen und cops anrufen... :D

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    aussteigen und umhauen. sorry, aber sowas geht gar nicht... die etwas sanftere weise, aussteigen beschimpfen und cops anrufen... :D

Man kann den/ die Täter vorläufig verhaften, die Polizei anrufen und Anzeige wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr erstatten. In diesem Fall wird sogar ermittelt und es wird nicht eingestellt. Weil die Täter es gleich zugeben, denn man sieht sich ja im Recht. :D

• Zitat

Original geschrieben von Strupo
    Man kann den/ die Täter vorläufig verhaften, die Polizei anrufen und Anzeige wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr erstatten. In diesem Fall wird sogar ermittelt und es wird nicht eingestellt.

Ein Fluchender und mit Gegenständen nach dem KFZ Schlagender soll § 315b StGB verwirklichen?

...

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Ist genau der gleiche Spaß wie die Vorfahrt an verkehrsberuhigten Bereichen. Da kennt auch kaum jemand die tatsächliche Vorfahrtssituation und glaubt an Rechts-vor-Links.

Hier gibt es einige Kreuzungen, die da sehr blöd gemacht sind. Es sind im Prinzip Rechts-vor-Links Kreuzungen, wo eine Straße ein verkehrsberuhigter Bereich ist. Jedoch ist das "Spielstraßenschild" ca 5-8 Meter von der Kreuzung entfernt angebracht, so dass die Spielstraße ja kurz vor der Kreuzung aufhört und es an der Kreuzung eine "normale" Straße ist. Da sind sich fast alle Autofahrer extrem unsicher...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Ein Fluchender und mit Gegenständen nach dem KFZ Schlagender soll § 315b StGB verwirklichen?

jop.

Zitat

Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,

zudem, wenn man damit nicht rechnet und plötzlich schlägt jemand mit einem stock oder ähnlich auf dein auto, gibt es sicherlich leute, die dann versuchen auszuweichen oder eine vollbremsung hinzulegen. und was dann passieren kann muss ich nicht weiter ausführen, oder?

außerdem vergreift sich keiner an meinem auto... :D

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Hier gibt es einige Kreuzungen, die da sehr blöd gemacht sind. Es sind im Prinzip Rechts-vor-Links Kreuzungen, wo eine Straße ein verkehrsberuhigter Bereich ist. Jedoch ist das "Spielstraßenschild" ca 5-8 Meter von der Kreuzung entfernt angebracht, so dass die Spielstraße ja kurz vor der Kreuzung aufhört und es an der Kreuzung eine "normale" Straße ist. Da sind sich fast alle Autofahrer extrem unsicher...

in dem wohngebiet wo ich aufgewachsen bin ist dies genauso ^^. duie meisten autofahrer wissen nicht das es ein rechts-vor-links situation ist und brettern einfach mit 60 sachen (30zone) durch da ja eh keiner von der seite kommen kann.... ich habe gott sei dank diese situation in der fahrschule kennen gelernt und fahre sehr vorsichtig...aber wen einer mir die vorfahrt nimmt wird er auch schonmal darauf higewiesen das es sich dabei um rechts vor links handelt und nicht um eine spielstrasse

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    jop.

zudem, wenn man damit nicht rechnet und plötzlich schlägt jemand mit einem stock oder ähnlich auf dein auto, gibt es sicherlich leute, die dann versuchen auszuweichen oder eine vollbremsung hinzulegen. und was dann passieren kann muss ich nicht weiter ausführen, oder?

Das Fluchen oder Hinterherschlagen mit einer Handtasche stellt keine Beschädigung des Fahrzeugs iSd § 315b StGB dar (a.A. bei nichtdeutschen Fabrikaten :D ). Allenfalls könnte noch ein "ähnlicher, ebenso gefährlicher Eingriff" vorliegen.
    Weiterhin muß immer eine konkrete Gefahr für deinen Leib / dein Leben oder Sachen von bedeutendem Wert bestehen, dh. der Eintritt eines Schadens hing nur noch vom Zufall ab. An dieser Tatbestandsvoraussetzung sollte es hier auch fehlen.

...

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Das Fluchen oder Hinterherschlagen mit einer Handtasche stellt keine Beschädigung des Fahrzeugs iSd § 315b StGB dar (a.A. bei nichtdeutschen Fabrikaten :D ).

kratzer von der handtasche im lack sind schäden an

Zitat

[]...Sachen von bedeutendem Wert

:D

• Zitat

Original geschrieben von Strupo
    Man kann den/ die Täter vorläufig verhaften, die Polizei anrufen und Anzeige wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr erstatten. In diesem Fall wird sogar ermittelt und es wird nicht eingestellt. Weil die Täter es gleich zugeben, denn man sieht sich ja im Recht.

Selten so einen Schwachsinn gelesen :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    ... Es sind im Prinzip Rechts-vor-Links Kreuzungen, wo eine Straße ein verkehrsberuhigter Bereich ist. Jedoch ist das "Spielstraßenschild" ca 5-8 Meter von der Kreuzung entfernt angebracht, so dass die Spielstraße ja kurz vor der Kreuzung aufhört und es an der Kreuzung eine "normale" Straße ist. ...

Ausschlaggebend ist hier einzig und allein eine entsprechende Beschilderung ("vorfahrt achten!"-Schild o.ä.) oder die Bordsteinkanten: Bei rumgezogener Bordsteinkante gilt "Rechts vor Links", bei lediglich abgesenkter Bordsteinkante ist die Straße untergeordnet - vollkommen egal, wo das Spielstraßen-Schild steht.

J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!