Muss man hier bremsen?

• Hallo zusammen,

ist die Situation auf den Bildern unten mit einem Zebrastreifen zu vergleichen, d.h. muss man Fußgängern das Überqueren ermöglichen (gemäß §26 StVO)?

Vor der Verkehrsinsel befinden sich folgende Schilder:

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Vosicht walten lassen sicher, aber die Fugänger und Radfahrer haben keinen Vorrang.

MfG Kai

Ganz genau, sehen viele nicht ein und fluchen oder schlagen mit etwas nach dem Fahrzeug. Ebenso Radfahrer am "Zebrastreifen" lasse ich generell nicht rüber, außer sie schieben es oder haben min 1 Fuß auf dem Boden. Besonders nicht Geisterradler.

Du musst an diesem Fleck nur Leute passieren lassen, wenn du aus einem Kreisverkehr nach RECHTS verlassen willst, ebenso wie an allen Kreuzungen wenn du abbiegen magst.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Vosicht walten lassen sicher, aber die Fugänger und Radfahrer haben keinen Vorrang.

MfG Kai

Aber wenn du als Autofahrer nen Fussgänger oder Radfahrer umfährst bist du in jedem Fall der angeschmierte, auch wenn der Fussgänger oder Radfahrer hätte waren müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Strupo
    Ganz genau, sehen viele nicht ein und fluchen oder schlagen mit etwas nach dem Fahrzeug. Ebenso Radfahrer am "Zebrastreifen" lasse ich generell nicht rüber

Ach was könnte der Straßenverkehr doch einfach sein, wenn nicht jeder auf seinem Recht bestünde... mal ehrlich: ist doch schnuppe, ob das da einer rüberschiebt oder fährt. Die zehn Sekunden, die mich ein eventuelles Bremsen kostet sind doch viel entspannter, als sich darüber zu ärgern, dass ein Radler die Verkehrsregel nicht kennt und drüberfährt anstatt drüber zu schieben und dann ggfs. sogar noch ne gefährliche Situation zu riskieren, weil der Radfahrer sich im Recht wähnt...

Ansonsten, was die Biler angeht: müssen nicht...aber neben Vorsicht ist auch Rücksicht nicht verkehrt ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Strupo
    Ganz genau, sehen viele nicht ein und fluchen oder schlagen mit etwas nach dem Fahrzeug.

Genau deshalb frage ich. Mittlerweile ist mir dies schon das zweite Mal passiert...

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

• Besondere Vorsicht, mehr sagen die Schilder und Zeichen nicht aus in diesem Fall.

Im Alltag sieht das dann so aus, dass der wer zuerst da ist, die Stelle passieren können sollte.
    Wenn da ber ein umnachteter Radfahrer mit 33km/h angebrettert kommt, würde ich an deiner Stelle aber auch abbremsen, frei nach dem Motto: der Klügere gibt nach.

• Nicht bremsen!!! Es sei denn, es steht schon jemand mitten auf der Straße :D

In der Führerscheinprüfung würde man fürs Bremsen durchrasseln, weil man die Situation nicht richtig erkannt hat. Es gibt nur halt immer wieder Leute, die trotzdem bremsen und damit den ganzen Innenstadtverkehr anhalten...

Ist genau der gleiche Spaß wie die Vorfahrt an verkehrsberuhigten Bereichen. Da kennt auch kaum jemand die tatsächliche Vorfahrtssituation und glaubt an Rechts-vor-Links.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn du als Autofahrer nen Fussgänger oder Radfahrer umfährst bist du in jedem Fall der angeschmierte, auch wenn der Fussgänger oder Radfahrer hätte waren müssen.

Sicher. Ich hatte ja auch nichts von (vorsichtig) umfahren geschrieben ;)

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Nicht bremsen!!! Es sei denn, es steht schon jemand mitten auf der Straße

In der Führerscheinprüfung würde man fürs Bremsen durchrasseln, weil man die Situation nicht richtig erkannt hat. Es gibt nur halt immer wieder Leute, die trotzdem bremsen und damit den ganzen Innenstadtverkehr anhalten...

Hmm ... sehr fragwürdig. So wie die Beschilderung ist, vermute ich einen Kindergarten oder eine Schule in der Nähe. Und IMHO kann da jeder Fahrer besonnen reagieren, da die Kids sicherlich keine umfassenden STVO-Kenntnisse haben. Ich rede jetzt nicht von mit 20km/h bei erlaubten 50 rübertuckern, sondern lieber nur 45km/h als 60.
    Viele Unfälle ließen sich sicherlich vermeiden, wenn nicht jeder auf sein Recht pochen würde. Sondern eher mal den Fuß vom Gas nehmen würde und nicht nur wie in der beschriebenen Situation.

MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!