Neues Faxgeraet funktioniert nicht an ISDN

  • Hallo
    ich habe mir ein neues Faxgeraet "BROTHER Fax 2920 Laserfax"
    zugelegt und wollte es bei uns zuhause in betrieb nehemen, doch leider ist das ganze wohl schwieriger als ich dachte...


    Also zur konstellation bei uns zuhause:


    ISDN+DSL,


    ISDN telefon haengt direkt am s0 anschluss vom NTBA,
    und faxgeraet haengt am "N" anschluss von einer Teledat usb 2a/b, einem digital/analog wandler.


    Ueber den PC hab ich den teledat so programmiert, dass am N ausgang die faxnummer als ab-/eingangsnummer festgelegt ist.


    aber ich kann keine faxe senden und empfangen.
    bzw. einige faxe kommen an, viele anderen aber nicht.


    was koennte die ursache sein?


    wuerde es das problem loesen, wenn ihc mir nen a/b wandler kaufe, der direkt einen s0-anschluss dabei hat?

  • Was passiert bei Senden? Was passiert beim Empfangen? Mit deinen Geräten sollte das zu machen sein...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Achtung, dein Fax kann bis zu 33.6 Kbps. Die meisten ISDN Terminaladapter können aber nur bis maximal 28.8 kbps umsetzen. Schau mal in das Handbuch des Brother ob du die Geschwindigkeit absichtlich begrenzen kannst, vorsichtshalber erstmal mal auf 14.4 kbps
    evtl liegts ja daran.
    Auch solltest du dich vergewissern was du als ISDN Dienstkennung für den Faxport im Teledat eingestellt hast. Die Einstellung "NurFax" ist zwar eigentlich richtig, da aber kaum irgendjemand anderes die Dienstkennung richtig eingestellt hat, kann es dazu kommen, das deshalb eine Faxverbindung nicht zustande kommt. Besser ist es also den Faxport auch nicht auf "Nur Telefon" sondern auf "Kombimodus Fax/Telefon" zu stellen.

  • ok, ich vesuchs mal mit dem fax/telefon


    ist das mit den 33.6 kbps wirklich relevant?
    es ist naemlich keine einstellung fuer die einstellung der uebertragungsgeschw. vorhanden...


    /Edit: Ok ich hab das Geraet auf Fax/Telefon umgestellt, und siehe da, das senden geht!! danke


    mal sehen ob das empfangen auch geht.



    als fehlermeldung kam immer: Uebertragungsfehler.

  • Der <Fax handelt die Geschwindigkeit selber mit der Gegenstelle aus.
    Kombifax in die Teledar einstellen und die Probleme sind weg.
    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!