Wie lang darf die Handy Reperatur dauern?

  • Zitat

    Original geschrieben von s-w
    Das überrascht mich, ich dachte es würde nur noch getauscht und nicht mehr repariert.


    Ne, leider nicht.Angeblich sind gar keine Tauschgeräte mehr vorhanden. Frage mich nur was die machen, wenn das Gerät nicht mehr reparabel ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von jonasm
    Frage mich nur was die machen, wenn das Gerät nicht mehr reparabel ist.


    Austauschen - ich glaube nämlich nicht, daß wieder repariert wird, gerade bei Handys, mp3-Playern usw. nicht.

  • Die Nacherfüllungsfrist muss angemessen sein.
    Hierbei kommt es vorallem auf die tatsächlichen Umstände des Einzelfalles an.
    Sie ist so zu bemessen, dass der Verkäufer die Nacherfüllung rechtzeitig vornehmen kann.


    (Es ist halt zB ein Problemfall, wenn Ersatzteile herstellerseitig einfach nicht lieferbar sind oder zB ein Hersteller Insolvenz anmeldet)


    Nach der Rechtsliteratur wird im Regelfall 1 Woche bis einen Monat als angemessen angesehen.


    Nach Ablauf der angemessenen Frist stehen Rücktritt, Minderung (und ggf. bei Verschulden Schadensersatz ) als Rechtsfolge zur Auswahl.


    BTW: Hast Du schon mal CS kontaktiert? Was sagen die zur vorauss. Rep.dauer bzw. zur Verzögerung?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Przemek
    da hättest du auch gleich auf einen Tausch des Gerätes beharren können! Da du die Händlergewährleistung und nicht die Garantie in Anspruch genommen hast! ;)


    Genau, weil auch jeder Shopmitarbeiter dazu befugt ist, einfach ein Handy auszutauschen, nur weil der Kunde sagt, dass es defekt sei... glaubst gar nicht wie viele Kunden nach 1 - 3 Wochen versuchen ihr Handy auf diese Weise wieder "los zu werden" weils ihnen doch nicht so gefällt.
    Wenn der Kunde im Recht ist, bekommt er auch ein neues, aber halt erst, wenn der Service es festgestellt hat.... und dazu muss ich es halt erstmal dahin schicken...


    Threadersteller, E65 ist natürlich auch wieder so ein Spezialfall... Wahrscheinlich sind noch nicht mal Ersatzteile in ausreichender Stückzahl vorhanden, so daß der Shop eventuell gar nichts dafür kann, außer das der Mitarbeiter mit seinen 2 Wochen wohl ein wenig zu optimistisch gewesen ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von jonasm
    Ne, leider nicht.Angeblich sind gar keine Tauschgeräte mehr vorhanden. Frage mich nur was die machen, wenn das Gerät nicht mehr reparabel ist.


    Wenn ein Gerät so kaputt ist das es nicht mehr zu reparieren ist würd ich mal tippen ist das zu 99% eh kein Garantiefall... ;)


    Grundsätzlich kann ich dazu sagen das o2 z.B. den Austauschservice eingestellt hat. Außer bei speziellen Kunden muss jetzt jedes Gerät wieder eingeschickt werden und i.d.R. wird dann erstmal repariert.


    Mich persönlich wunderts nicht, das war nur eine Frage der Zeit bis das passiert. Will gar nicht wissen wieviele fehlerfreie Geräte einfach mal eben durchgetauscht wurden um eine Wandlung rauszuschlagen... und wenn jetzt die Geräte eingeschickt werden müssen kann CS da erstmal genauer nach gucken ob wirklich ein Fehler vorliegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-w
    Austauschen - ich glaube nämlich nicht, daß wieder repariert wird, gerade bei Handys, mp3-Playern usw. nicht.


    Definitiv nicht. Hab bei T-Mobile 6 Wochen auf mein EL71 gewartet, leider habe ich das Handy genau so, mit dem Fehler zurückbekommen. Jetzt geht es nochmal 6 Wochen auf Reise...

  • Fradi: Das untergräbt allerdings das Gewährlesitungsrecht, wenn o² erstmal anfängt zu reparieren!
    Das sies einschicken müssen um einen Fehler festzustellen ist ok, wenn dieser allerdings sowas von lapidar ist, dann müsste doch eigentlich sofort getauscht werden! Und selbst wenn sies einschicken kann ich immernoch ein Neugerät fordern!


    Seitdem ich mit meinem 6233 alles falsch gemacht hab was man falsch machen kann bezüglich Garantie und Gewährleistung bin ich hier wirklich dreckig geworden!
    Ich lasse alles wirklich klitzeklein protokollieren bei der Abgabe, also mit Fristsetzung und der Forderung nach Austausch, Service Center interessieren mich in den ersten 6 Monaten nur für SW Updates die ich nicht selber machen kann, alles Andere geht direkt zum Händler!


    Bei T-Mobile hatte ich wegen einem 6300 nur minimale Probleme mit einem Soforttausch knarrzender Softkey...), glaube allerdings das lag daran dass das Handy erst 3 Tage alt war (und somit ich noch widerrufen hätte können...)

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