Wie lang darf die Handy Reperatur dauern?

• Huhu,

ich wollte mal fragen, ob einer zufällig weiß, wie lang eine Reperatur also Nachbesserung eines Handys maximal dauern darf.

Eine Gerichtsentscheidung oder ähnliches wäre da sehr hilfreiche, hab im Netz nix dazu gefunden.

Musste mein Handy nach ca 4 wochen zur Reperatur abgeben und warte jetzt genau so lange auf das reperierte Gerät, der "freundliche" Verkäufer sagte mir, es würde ca 2 Wochen dauern...

• Re: Wie lang darf die Handy Reperatur dauern?

Mein Vater zeigte mir da eine Leseranfrage in COMPUTER-Bild: §323 BGB wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist da entscheidend. Es gibt keine konkrete Frist, aber 14 Tage in etwa sollten nicht groß überschritten werden; Fachleute mögen mich hier berichtigen.

EDIT: Für den Fall einer Rückgabe kann der Hersteller für die genutzte Zeit einen prozentualen Beitrag verlangen; wie hoch er liegt weiß ich auswendig nicht.

• Das richtet sich nach der Angemessenheit. Diese ist jedoch bei einem Neugerät eher kürzer, denn man kann ja da den Mangel (innerhalb der ersten 6 Monate zulasten des Herstellers auslegen) eines in sehr hoher Stückzahl hergestellten Gerätes durch Austausch schneller beseitigen. Daher würde ich von einer Zeit von 2 bis 3 Wochen inkl. Versand ausgehen. Andernfalls für die gesamte Zeit Ausfallvergütung verlangen oder Ersatzgerät.
    Eine Reparatur ist dem Hersteller gestattet. Aber fraglich ist, ob Du den Mobilfunkvertrag mit dem Handykauf getätigt hast. Dann kann der Hersteller bzw. Verkäufer von Dir in Regress genommen werden. Dazu hatten wir hier im Forum schon mal Beiträge. Also einfach mal bestimmende e-mail senden und Forderungen stellen.
    MfG.

• mein austausch von einem samsung gerät(obwohl zu dieser zeit reichlich vorhanden) dauerte 3 monate

• Bitte nicht schon wieder Garantie und Gewährleistung verwechseln! ;-)

Mein NSC gibt Austauschgeräte nur gegen Bezahlung (keine Kaution!!) heraus... mich würden da Fristen bzw "angemessene Zeiten" auch stark interessieren, vor allem wenns um Gewährleistung des Händlers geht! (die würde ich eh viel eher in Anspruch nehmen als die Garantie!)

• Um es zu präzisieren:

Nokia E65, im o2 Shop persönlich gekauft und nach ca 4 Wochen bei diesem Shop zur Reperatur gegeben, mittlerweile warte ich 4 Wochen auf das reparierte Gerät. Verkäufer sprach von ca 2 Wochen Reperaturzeit.
    Die vom Shop schicken das zu einer Service Firma namens "CS - Communication Service GmbH"

langsam werd' ich ungeduldig..

• da hättest du auch gleich auf einen Tausch des Gerätes beharren können! Da du die Händlergewährleistung und nicht die Garantie in Anspruch genommen hast! ;)

• Siemens - ist natürlich auch ein spezieller Fall - braucht zZ über 6 Wochen für eine Reparatur. Getauscht wird nichts mehr.

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Getauscht wird nichts mehr.

Das überrascht mich, ich dachte es würde nur noch getauscht und nicht mehr repariert.

• (Nach §323 BGB Abs. 1 ist ein Rücktritt vom Vertrag nur nach einer "angemessen" Frist möglich)

Also mit der Frist von 14 Tagen bin ich bislang gut gefahren (auch CS GmbH, Gewährleistungsfall nach einem Monat), das letzte mal sogar bei Totalschaden (u.a Platine etc. getauscht).

Einfach mal gleich eine Frist setzen, dann läufts aus meiner Erfahrung besser!

Klappt das nicht, dann Nachfrist setzen, ca. 1 Woche.
    Oft rührt sich spätestens dann etwas.

Bei o2 erhält man kostenlos ein Leihgerät als Vertragskunde, wenn es um das Handy vom Vertrag geht.

Problem bei o2 ist, dass die sich querlegen beim Tausch eines Geräts, obwohl man eigentlich die Wahl hat.

§439 BGB Abs. 1
    Nacherfüllung: " Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen."

Meiner Meinung nach können die sich auch nicht auf Abs. 3 berufen (Verweigerung einer Art der Nacherfüllung bei unverhältnismässigen Kosten), wenn sie das Gerät noch mehrmals im Laden haben.
    Wäre mal interessant, ob jemand schonmal einen Tausch durchgesetzt hat?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!