Vodafone Zugangssoftware läßt sich nicht entfernen

  • Na, da ist jetzt guter Rat teuer - oder billig...


    Ich kann dir nur beschreiben wie ich in ähnlichen Fällen bei mir vorgegangen bin (bei älteren Windows-Versionen), wie auch schon andere Ratgeber weiter oben erklärten: alle auffindbaren Verzeichnisse, Dateien, Verknüpfungen etc. des Programmes löschen, vorher im Gerätemanager versuchen, ggf. Modem-Treiber zu deinstallieren, CCleaner drüberlaufen lassen und evtl. vorsichtig die Registry manuell editieren (Einträge mit Bezug auf die VDF-SW löschen, wenn du dir sicher bist. Ich fand bei mir ca. 6 Einträge). Das sollte genügen. Evtl. kannst du dann nochmal eine Neu-Installation dieser Version der VDF-SW versuchen, das sollte dann schon klappen und danach normal de-installieren. Ansonsten halt so lassen, wie es ist. Windows läuft doch ansonsten anstandslos bei dir? GGF. auch mal in einem Windows-Supportforum nachfragen. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


    LG,
    cardphone

  • @ cardphone:


    Danke auch dir für deine Bemühungen! Hab alles so gemacht, wie du es beschrieben hast - aber irgendetwas verhindert noch immer die Installation jeglicher anderer Zugangssoftware sowohl der von Vodafone selbst, noch Option Mobility Manager usw. ... Ich werde noch verrückt - grrrr. Es kommen immer Error-Meldungen alá


    odNetinstall.dll --- Filed to remove signed IM Driver (Client Uninstall) --- odLogin.dll




    Gruß vom Paul

    Habt euch lieb TT´ler ;)

  • Das soll vermutlich lauten "Failed to remove ..."


    Ich interpretiere das mal so, daß es fehl schlug (failed), einen von MS "signierten IM Treiber" zu entfernen. Demnach gibts noch Dateileichen und/oder überholte Registry-Einträge, meine ich, was die Überschreibung mit anderen Dateien und Einträgen verhindert. Guck doch mal die beiden erwähnten DLLs mit dem Editor an, ob dies Überreste einer früheren Installation sind, gewöhnlich erkennt man das an den Copyright-Vermerken u.a. Inhalten und benenne die (evtl. im abgesicherten Modus) um, wenn du ganz sicher bist, daß die nicht für windowseigene Zwecke benötigt werden ;)
    Evtl. suchst du aber zunächst nochmal nach einem weiteren Putz-Programm und läßt das durchwischen, such mal nach "system cleaner", "uninstall cleaner" udgl., als Vorschlag für weiter abzuwandelnde Suchwörter.


    Die schwierige Problematik wäre übrigens besser in einem Windows-Forum oder einer Newsgruppe aufgehoben (allgemeine Themen, etwa "*de.winxp......misc" oder so ähnlich.


    LG,
    cardphone



    Nachtrag: es gibt ein windowsinternes Programm, sämtliche DLL-Dateien der Win-Installation auf Echtheit zu prüfen und ggf. automatisch zu erneuern und neu zu registrieren, das braucht aber seine Zeit...
    "Start - Ausführen - ..." usw., den Namen der ausführbaren Datei wirst du mittels Google sicher schnell herausfinden.

  • cardphone1:


    "Start - Ausführen - ..." usw., den Namen der ausführbaren Datei wirst du mittels Google sicher schnell herausfinden.


    Ist dieser Dateiname geheim? Ich bin leider nicht so versiert in diesen Dingen. Wäre dir daher dankbar, wenn du ihn mir zukommen lassen könntest ;) !


    Das wird eine never-ending-story :(

    Habt euch lieb TT´ler ;)

  • sfx.exe


    Hallo Paul,


    Start - Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung:


    'sfc.exe' eintippen und 'Enter', mit Option 'scannow'. Mach dich z.B. hier mal schlau:


    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp589,urubrik11.html
    (System File Checker, gehört zum Systemdateischutz, System File Protection, falls mal eine System-Datei unzulässigerweise gelöscht oder überschrieben und nicht automatisch wiederhergestell wurde (bei Installation od. De-Installation eines Programmes/Treibers bspw.), kann man den Fall damit nachher trotzdem noch reparieren)


    Der Vorgang dauert ggf. länger, also evtl. vor dem Zubettgehen starten!


    LG,
    cardphone



    (bin zzt mobil mit Notebook, Vodafon-3G-Datenkarte, Vodafon-Connect-Software und E-Plus :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!