Arcor konditionen vom Vertrag ändern

• hallo,

habe vor 2 Monaten etwa ein Anschluss bei Arcor beantragt, bis heute hat sich außer eine Schriftliche Auftragsbestätigung von Arcor nichts getan.

Wann ich den Anschluss bekomme, kann mir die Hotline auch nicht sagen, Hardware habe ich auch noch nicht bekommen.

Jetzt habe ich gesehen, dass man mittlerweile den Wlan-Router kostenlos bekommt, als ich den Anschluss beauftragte kostete es noch 50 EUR.

Da ich noch keine Leistung von Arcor bekommen habe und ich jetzt die bessere Konditionen natürlich gern hätte (WLan Router Kostenlos), nach wie viel Zeit kann ich wegen nicht erfüllen des Auftrags aus dem Vertrag zurücktreten?

Ich habe mit der Hotline telefoniert, und die wollen mir natürlich nicht den Router kostenlos geben, ich habe aber auch keine Lust Monate zu warten um dann den Anschluss zu den "damalige schlechtere" Konditionen zu bekommen..

• Hallo!

Zwei Monate und Du wartest immer noch? Solange muss man nicht warten. Bei der T-Com dauert sowas 4 bis 6 Tage, wenn nicht gerade ein Feiertag dazwischen liegt. Hast Du schon schriftlich reklamiert? Du solltest unbedingt schriftlich per Einschreiben reklamieren, dabei 8 Werktage Frist setzen. Ob Du dabei die besseren Konditionen bekommst, liegt an Deinem Geschick, das "Mahnschreiben" zu verfassen.

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Wird mir wohl auch so gehen. Entscheide mich nun doch für T-Com. Dachte Arcor wäre nicht so verschlafen mit ihrem eigenen Bahn-Netz. Obwohl, die Bahn kommt ja auch immer zu spät. :D

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Dachte Arcor wäre nicht so verschlafen mit ihrem eigenen Bahn-Netz. Obwohl, die Bahn kommt ja auch immer zu spät.

Falsch. Arcor hat mit der Deutschen Bahn nichts mehr zu tun. Die Bahn hat alles zurückgekauft. Heist jetzt DB-Telematik. Und was heist hier >> kommt immer zu spät<<? Wir auf unserer Strecke haben eine Pünktlichkeitsrate von 97 Prozent. Also bitte nicht die Bahn mit Arcor vergleichen.

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Mir sagten sie neulich im Arcor Shop, als ich mich nach der Zuverlässigkeit des Leitungsnetzes informierte, Arcor besitze und nutze die früheren Leitungen der Bahn bis hin zur "Letzten Meile". Welche Leitungen nutzt Arcor denn nun?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Arcor nutzt nur die Leitungen, die die Bahn nicht benötigt bzw. nicht zurückgekauft hat. Und wieviele das sind, weis keiner. Arcor gehört aber an der Bahn-TK-Technik definitiv nichts mehr. Die "Hauptkabel" werden von der Bahn genutzt, darüber läuft das Telefonnetz und Intranet der Bahn. In wieweit darüber auch private Netzanbieter laufen, kann ich nicht sagen. Die Bahn ist leider sehr knauserig mit den Informationen. Selbst wir Mitarbeiter kommen da nicht ran. Mich würde zum Beispiel die Technik unserer Hicom-Anlagen interessieren. Ich hab zwar schon reinschauen dürfen, aber mehr auch nicht.

• naja Arcor Shop ....

Arcor ist ja historisch aus einem Zusammenschluss u.A. mit der DB Kommunikationstechnik entstanden. Inzwischen ist alles was reine Bahn Kommunikation betrifft zwar wieder ausgegliedert, aber ich denke dennnoch das man bei den Backbone Leitungen zusammenarbeitet.
    Die Bahn hatte bei der öffnung der Telefonmörkte eine sehr interessantes Eigentum -nämlich die quasi leeren Kabelschächte entlang jeder großen elektrifizierten Bahntrasse in Deutschland. Während andere Firmen wie die Telekom bisher teuer ihre Fernleitungen zwischen A und B verbuddeln musste, konnte die Bahn relativ einfach und schnell ein paar Glasfaserkabel in ihre Schächte schmeißen -fertig war die Verbindung zwischen A und B. Da die Bahn sinnvollerweise gleich mehr GF Kapazität verlegt hat, als sie selber brauchen, stehen diese GF zur freien Verfügung. So konnte Arcor aus dieser Kooperation schnell ein Bundesweit flächendeckendes Glasfaser Backbone realisieren. Dieses Netz nutzt Arcor auch heute noch.

Das Arcor aber nur eigene Leitungen hat/nutzt ist natürlich absoluter quatsch. irgendwie muss ja quasi dein Telefonat vom Bahnhof zu dir in die Wohnung. Soviel Geld um nochmals alle Städte/Dörfer Deutschlands aufzubuddeln um zu dir in den Keller eine eigene Leitung zu legen, hat niemand so schnell locker.
    Deswegen sitzt die Endvermittlungstechnik immer da wo auch die Tcom ihre Endvermittlung hat. Dies ist meist der sog. Hauptverteiler Hvt, der im Volksmund gerne auch mit der (Orts-)Vermittlungsstelle verwechselt wird. Meist ist das dann ein grauer,zweistöckiger Betonbau, oft in der nähe des Postamts zu finden. Dort laufen alle TAL (Teilnehmer Anschluss Leitungen) der Gegend im Keller zusammen und wird dort dann nurnoch an einen Kasten von der Tcom/ Arcor oder sonstigen Konkurrenten verbunden. Diese TAL sind fast ausschließlich im Verantwortungsbereich der Telekom, so sieht es die BNetzA vor. Um also einen Kunden anzuschließen muss immer der Anbieter bei der Tcom eine TAL bis zum Kunden mieten, sonst müsste ja jeder Anbieter die Straße aufreißen um zum Haus des Kunden zu kommen.

Kurz nochmal zusammengefasst:
    Vom Kunden zum Hvt: fast zu 99.99% immer Tcom TAL Kupferleitung
    vom HVT zur Arcor Vermittlungsstelle: Eigene GF oder auch von Fremdfirma angemietet (möglicherweise auch TCom)
    Zwischen den großen Vermittlungsstellen: Arcor eigens GF Backbone, meistens eben über ehemalige Bahn Leitungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!