Citibank: Überweisungen ständig mit falscher Valuta, erlaubt?

• So, nach all dem ganzen OT mal wieder BTT:

Frage an den Ersteller: Du schreibst etwas von falscher Valuta. Eine falsche Valuta kann ich aber noch nicht erkennen. Du schreibst, dass dir das Geld am 14.05. gut geschrieben wurde, aber ist das auch die Valuta? Die Valuta wird doch aber der 12.05. sein? Im Endeffekt beschwerst du dich jetzt, dass das Geld erst am 14. auf dem Konto war oder worüber? Sorry, habe das Problem nicht ganz verstanden...da deine Valuta der 12. ist, sind dir auch keine Zinsen entgangen?

Dexter:
    Das geht natürlich. Du kannst eine Blitzüberweisung veranlassen. Da siehst du nach ein paar Minuten den Eingang. Zudem gibt es auch andere Möglichkeiten, die sind aber - deswegen passiert das in den Filmen auch immer bei Beträgen ab xxx-Millionen und nicht bei €50 - Großbeträgen bzw. HNWI vorenthalten ;)

• Ich habe aktuell etwas von einer Sparkasse zu einer Volksbank überwiesen und das hat 3 Tage gedauert.

Was ich mich auch frage:
    Wieso wird das Geld beim abheben sofort belastet, beim anlegen jedoch erst nach Stunden oder Tagen?

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ... "sagen Sie mal, ich hab das Geld immer schon einen Tag früher als meine Kollegen"... hängt damit zusammen, ob Firmenkonto und Gehaltskonto beim gleichen Institut liegen. Nehmen wir an, Firma und Angestellter 1 haben das Konto bei der Sparkasse, dann ist da das Geld auch direkt gebucht. Hat Angestellter 2 sein Konto nun bei einer anderen Bank, wird das ganze länger dauern, als wenn es im gleichen Institut geführt wird. Vollkommen normal. ..

Wieso ist das normal? Verstehe ich nicht.
    Wenn ich eine SMS von T-Mobile D nach Vodafone UK sende kommt die auch nach wenigen Minuten an und nicht nach mehreren Tagen.

Zitat

Original geschrieben von autares
    ...Das geht natürlich. Du kannst eine Blitzüberweisung veranlassen. Da siehst du nach ein paar Minuten den Eingang. Zudem gibt es auch andere Möglichkeiten, die sind aber - deswegen passiert das in den Filmen auch immer bei Beträgen ab xxx-Millionen und nicht bei €50 - Großbeträgen bzw. HNWI vorenthalten ;)

Wieso ist nicht jede Überweisung so eine Blitzüberweisung?

Ciao

• Also in Deutschland wird der bargeldlose Zahlungsverkehr über sog. Gironetze bzw. Girokreise abgewickelt. Schön abgebildet hier!

Und von einem Gironetz (zB Postbank) zum anderen (zB Sparkasse) geht es halt (noch) nicht von jetzt auf gleich.
    Im Zuge von SEPA kann es dann VIELLEICHT ab 2008/9 schneller werden.

Erik:

Zitat

Achja, das Argument habe ich ja lange nicht mehr gehört. Genau, die Banken bauen sich die Prachttempel auf Kosten der kleinen Leute und der Geldvaluten...*gääääähn*

Hör bitte auf unsere supergeheime Geldquelle zu verraten! :D Wie kommen wir denn sonst zu so nem tollen Hubschrauber? :rolleyes: :cool:

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von Dexter
    Funktioniert sowas tatsächlich mit irgendeiner Kontoart, oder nur reiner Showeffekt?

Es gab mal eine Doku über die Abholung einer 747 der Lufthansa. Irgendwie hat Boeing aber die Doku nicht vollständig gehabt. Und während alle warteten, sagte der Mitarbeiter von Lufthansa in die Kamera, das sei prima. Jede Minute, die die suchten, spare der Lufthansa richtig Geld.

Als dann alles vollzählig war, telefonierte der Lufthansamitarbeiter mit Frankfurt und gleichzeitig der Boeing Mitarbeiter mit seiner Bank. Das war eine Überweisungszeit, die selbst die Sparkassen untereinander nicht schaffen. :D

Also es geht und man bekommt für solche Konten offensichtlich auch Zinsen im Minutentakt. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ........

Was die unterschiedliche Gutschriftsdauer vorzugweise bei Gehältern angeht.......

wie ich schonmal weiter oben geschrieben habe bekomme ich (komischer weise) mein gehalt am gleichen tag wie die kollegen die bei der örtlichen sparkasse sind (und unsere firma hat das gehaltskonto bei der örtlich ansässigen bank). ich bin aber bei KEINER sparkasse....
    also es geht doch das sparkasse und andere kreditinsditute schnell arbeite können (vorallem weil es heutzutage doch mehr um zahlen als um "echtes" geld geht und mit der heutigen edv das auch kein problem darstellt) aber das ist ein anderes thema und könnte leicht ein eigener theard werden ;-)

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    also es geht doch das sparkasse und andere kreditinsditute schnell arbeite können

Es ist auch so, auch wenn Banker das ungern hören. Es gibt Banken, da geht es überall hin superschnell und verläßlich.

Und es gibt Banken, da geht das ganz und garnicht so. Meine Mutmaßungen decken sich da aber nicht mit dem, was uns die Banken so erzählen, wer da alles Schuld sein soll. :rolleyes:

• Mutßmaßungen sind natürlich immer auch stichhaltiger, als das Wissen, was diejenigen haben, die da arbeiten. Klar.

SpeedTriple: ein Geldtransfer ist nunmal was anderes als eine SMS. Das lässt sich nicht wirklich vergleichen. Und es ist nicht jede Überweisung eine Blitzüberweisung, weil es einen höheren Aufwand bedeutet und der mehr Geld kostet. Banken sind immer noch Wirtschaftsunternehmen und nicht die Wohlfahrt, die jedem alles gefälligst kostenlos zur Verfügung zu stellen haben. Es gibt ja letztlich genügend Auswahl auf dem Markt, wo sicher jeder das findet, was er braucht...guten Service, schnelle Überweisungen, günstige Gebühren etc. pp. Ist ja nicht so, als gäbe es das alles nicht.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Naja, ich finde das jetzt nicht so schlimm, wenn das Gehalt oder eine Überweisung halt erst am darauffolgenden Tag kommt....

Da sind mir andere Dinge wichtiger, wie beispielsweise persönliche Beratung und Zuverlässigkeit (nicht wann, sondern dass das Geld ankommt).

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Wenn ich das hier so lese, bin ich voll froh, bei meiner Bank (BW-Bank/LBBW) zu sein:

Geld bar am Schalter einzahlen: Sofort auf dem Konto (Kontoauszugsdrucker und im Online-Banking)
    Geld online zwischen Tagesgeldkonto und Girokonto verschieben (egal ob per Kontoübertrag oder normaler Überweisung): Sofort (d.h. beim nächsten Abruf aus dem Banking-Programm) ausgeführt, außer am Wochenende
    Geld vom Kreditkartenkonto telefonisch auf das Girokonto übertragen: Noch am gleichen Tag (vielleicht auch sofort, habe ich gleich geschaut)
    Geld überweisen an andere Kunden bei der gleichen Bank: Sofort, außer am Wochenende
    Geld überweisen an fremde Banken bzw. von fremden Banken: Auch oft sofort, außer die andere Bank ist lahm, z.B. die DAB-Bank, wo ich mein Depot habe, dort warte ich dann schon mal 3 Werktage auf das Geld (was ärgerlich ist, wenn man kurz vor Ablauf der Frist noch Aktien zeichnen will ;))

• ... wie die citbank rechnet und bucht ist an und für sich eh was ganz besonderes.

Kenne keine Bank außer der citi, bei der ein Kreditbetrag trotz pünktlicher und ordentlicher Zahlung aller fälligen Raten nicht weniger wird sondern am Ende immer höher ... :D

Überweisungen die ich tätige sind auch immer ratzfatz vom Konto weg, Gutschriften können dauern.

Klar, liegt alles an der komplizierten EDV und so eine Gutschrift z.B. von der Postbank auf mein Konto kann sich ja in dieser komplizierten Globalisierten Welt schonmal ein paar Tage verirren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!