ZitatOriginal geschrieben von berry2
3. Wenn man "nur" surfen und Emails abrufen will, reicht das "normale" UMTS auf alle Fälle aus.
Dann reicht sogar GPRS aus. Ich sitz oft mehrere Stunden am Stück im Zug und arbeite in der Zeit am PC. Auf den Fernstrecken, die ich normalerweise fahre, hab ich mehr als 95% der Strecke durchgehend Netz (E-Plus/BASE). Um eventuelle Probleme mit dem automatischen Wechsel zwischen UMTS und GPRS auszuschließen, hab ich im Zug immer GPRS als Betriebsart fest vorgegeben.
Das reicht für Mails, Chat, Forum usw. locker aus. Sogar kleine Up- oder Downloads sind möglich, aber dauernd dann halt einige Minuten.
Was mir bei BASE gefällt, ist, dass es eine echte Flat ist, das heißt, es kann keine böse Überraschung geben, wenn man aus Versehen mal ein paar GB zu viel saugt. Oder - wenn durch einen Abrechnungsfehler zu viele GB Traffic gelogt wurden; soll ja auch schon passiert sein.
Ach ja, und ich find es gut, dass es im E-Plus-Netz noch kein HSDPA gibt.
Schon einige Powersauger sind deswegen auf andere Netze abgewandert und geben hier Kapazitäten frei. Das Netz ist inzwischen recht stabil, hab seit vielen Monaten keinen Grund mehr zur Klage.