UMTS: Base od. Vodafone od. T-Mobile??

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    3. Wenn man "nur" surfen und Emails abrufen will, reicht das "normale" UMTS auf alle Fälle aus.

Dann reicht sogar GPRS aus. Ich sitz oft mehrere Stunden am Stück im Zug und arbeite in der Zeit am PC. Auf den Fernstrecken, die ich normalerweise fahre, hab ich mehr als 95% der Strecke durchgehend Netz (E-Plus/BASE). Um eventuelle Probleme mit dem automatischen Wechsel zwischen UMTS und GPRS auszuschließen, hab ich im Zug immer GPRS als Betriebsart fest vorgegeben.
    Das reicht für Mails, Chat, Forum usw. locker aus. Sogar kleine Up- oder Downloads sind möglich, aber dauernd dann halt einige Minuten.

Was mir bei BASE gefällt, ist, dass es eine echte Flat ist, das heißt, es kann keine böse Überraschung geben, wenn man aus Versehen mal ein paar GB zu viel saugt. Oder - wenn durch einen Abrechnungsfehler zu viele GB Traffic gelogt wurden; soll ja auch schon passiert sein.

Ach ja, und ich find es gut, dass es im E-Plus-Netz noch kein HSDPA gibt. :-)
    Schon einige Powersauger sind deswegen auf andere Netze abgewandert und geben hier Kapazitäten frei. Das Netz ist inzwischen recht stabil, hab seit vielen Monaten keinen Grund mehr zur Klage.

• das hörtt sich ja sehr positiv bzgl. Base an. In welchem Raum befindest/bewegst Du dich denn in Deutschland?

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    UMTS wollte ich natürlich haben, aber ehrlich gesagt nicht für 60 Euro wie bei den D-Netzbetreibern.

Base kam da mit den 25 Euro gerade recht, die Flat habe ich jetzt für unterwegs.

Naja mal nicht übertreiben - bei Vodafone kostet es 49,95€, ist zwar immer noch das dopplete des Base Preiese, dafür bekommst du aber auch ein hochwertiges UMTS / HSDPA Netz mit zu 3,6MBits und vernünftigen Ping Zeiten.

zu o2 wo es Verfügbar ist (echtes o2, kein T-Mobile Roaming) funktioniert es relativ gut. HSDPA ist auch an einigen Orten Verfügbar. Der Datendurchsatz ist etwas schlechter als bei Vodafone. Bin bis jetzt noch nicht über 1Mbit/s gekommen, aber auch das ist schon eine gute Geschwindigkeit.

• Hallo allerseits,

tja, mir ist auch eine schwere Entscheidungen, bevor ich einen Handyvertrag abzuschließen!
    Leider wohne ich auf dem Land, im Bereich Odelzhausen.

Hab mehrere Prepaid-Karten durch meinem Freunden getestet und kam zum Schluß:

Vodafone: Funkstärke ca. 3-5
    EPlus: Funkstärke ca. 0-3
    T-Mobil D1: Funkstärke ca. 0-1
    O2: Funkstärke ca. 0-2

Ergebnis: Vodafone ist die stärkste überhaupt und EPlus geht einigermaßen ruhiger Funkversorgung.

Aber, als ich über den Tarifen zu verschiedenen Mobilfunkanbieter eingeholt habe, muß ich feststellen, daß
    insgesamt recht gesalzene Preisen für den Nutzung Internet- und E-Mail Flat. Im Schnitt ca. 20-60 Euro ohne
    Vertragsgebühren!!! Auch bei Blackberry-Webmail bzw. E-Mail-Push ist heutzutage auch nicht billig geworden...

Bei EPlus mit BASE fand ich mit einem Angebot von 25 Euro monatlich für Internet-Flat als interessant, aber meine Hauptsorge ist daher, wegen zuverlässige Funkversorgung....

Durch Forum-Seiten las ich am meistens nichts positives über EPlus-Funkversorgungen, manche haben mir eher empfohlen, diese Vodafone anzunehmen, aber dieses Preise läßt sich zu wünschen übrig...

Was meint Ihr, wenn ich vorerst mit 200 MB für gut täglich ca. 10-20 Min. ausreichen?

Leider ist bei WAP-Internet nicht viel Auswahl zur Verfügung, als bei www-Internetseiten...., daber habe ich grob gerechnet, für 200 MB reicht etwa 200 Seiten bei 100 KB aufrufbar ist, stimmt`s?

• Nuja, du hast da eine Null vergessen: 200MB/100kB ergibt 2000 (Seiten).

Deine Signalstärkeangaben beziehen sich auf GSM (GPRS), wie ich annehme. Ob du dann in einem der Netze auch über das schnellere UMTS ins Internet kannst, bleibt offen.

Warum holst dir nicht einfach ein Prepaid-SIM bei Aldi? Mit dem kannst du den billigsten Anbieter (E-Plus) erstmal in Ruhe testen, ohne dich an irgendeinen Vertrag zu binden. Wenn die E-Plus-Versorgung taugt, kannst du hochrüsten auf BASE. Wenn sie nicht taugt, dann kannst das SIM immer noch wegwerfen oder verschenken.

Mit dem Aldi-SIM ("Aldi-Talk" alias "Medionmobile") kriegst - technisch gesehen GPRS und UMTS.

200 MB kosten damit natürlich viel: 48 Euro. Es ist halt nur ne Prepaidarte. Aber für einen Versuch sollte das reichen.

Ähnlich könntest du mit Vodafone vorgehen:
    Hol dir ein Callya-Paket und teste die "Websessions". Die kosten 2 Euro je 15 Minuten. Reicht für Tests. Zudem kannst du auf den Vodafone-Seiten ohne Berechnung surfen. Für Tests optimal.

Und für O2 gibt's "Genion Card S". 25 Euro einmalig und dann 3 Cent pro Minute in der Homezone, keine Grundgebühr. Für einen Test recht teuer. Aber immer noch besser, als wenn du einen 24-Monate-Vertrag abschließt und dann erst später merkst, dass es doch nicht geht. Hochrüsten auf Genion M oder Genion L möglich.

Grüße Baser

• @ Baser
    Danke für Tipp! Aber, wie ich bereits beschrieben habe, habe schon mit meinem Freunden durch unterschiedlichen Mobilfunkanbieter getestet.

Deshalb war meine Frage, ob mit 200 MB für 10-20 Min. täglich ausreichen würde, zwecks für`s Anfang?
    (also, ohne Download, nur Informationen einholen und andere)

Ich plane deshalb für Anschaffung von Nokia E61i.

• Was spricht gegen Vodafone Zuhause 5GB für 30 EUR pro Monat und 5GB? Du willst es ja nur zuhause nutzen, oder? 3 Monate Mindestvertragslaufzeit und ein super zuverlässiges Netz - und sehr schnell.

• @ maestro
    Danke für Empfehlung! Aber für`s Zuhause hab ich ja DSL-Anschluß und bin mit Vertrag geschlossen bis Ende 2008. Deshalb würde mich mehr Thema über den mobile Internet mit dem Handy beschäftigen!

Daher würde mich Euere Erfahrungen interessieren, ob es mit 200 MB im Monat, wobei mit ca. 10-20 Min. täglich unterwegs wirklich ausreichen?

Wenn Ihr meint, daß 200 MB nicht ausreichen würde, müßte ich eine andere preiswerte Lösung finden!

• Ich kann nur jedem raten, individuell vor Ort den Empfang von UMTS zu testen bevor man sich dann längere Zeit an einen Netzbetreiber bindet. Die Netzabdeckungskarten geben da nur einen groben Anhaltspunkt.
    Ich bin in der günstigen Ausgangslage, dass bei mir vor Ort alle vier Netze beste UMTS Versorgung haben und daher habe ich mich beim Datentarif für die Base Flat entschieden.

CU Karim

• das wären pro Tag 6,7 MB - nicht viel, andererseits reicht es für kurzes Surfen täglich schon. Aber wenn du ab und an was downloadest wird es eng werden. Aber nur zum Surfen und eMails ziehen reicht es meiner Meinung nach aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!