UMTS: Base od. Vodafone od. T-Mobile??

• Hallo!

Ich war fast von Anfang an dabei bei BASE. Am Anfang lief es recht gut. Dann folgte eine sehr lange Durststrecke, in der es von garnicht bis einigermaßen funktionieren alles gab. In den letzten Monaten, in denen ich BASE noch nutzte, brauchte ich nicht mehr 5-50 (!) Einwählversuche, bis ich online war, es funktionierte fast immer auf Anhieb. Antwortzeiten zwischen 800ms und 90s waren normal (Tendenz 2s). Nach mehreren Gutschriften wegen Netzausfällen und anderen Unannehmlichkeiten war ich es leid und bin zu Vodafone gewechselt. Ergebnis: Zuverlässig, HSDPA, bessere Netzabdeckung, normale Ping-Zeiten, guter und kompetenter Service... Nachteil: gut 60,- mtl (National Fair Flat) anstelle von 25,- (BASE-Flat).

Ich bin ständig quer durch Deutschland unterwegs und bin auf das Internet angewiesen. Daher lieber mehr zahlen, dafür zuverlässig und schnell.

Gruß
    Manjo

• es wird sich zwar viel auf dem markt tun,aber vodafone wird immer in sachen UMTS/HSDPA vorne sein,da sie sich viel auf Business konzentrieren.
    solange ich 24 Monate zufrieden bin,stört mich auch nicht die Vertragslaufzeit.

• Zitat

Original geschrieben von honkihonk
    es wird sich zwar viel auf dem markt tun,aber vodafone wird immer in sachen UMTS/HSDPA vorne sein,da sie sich viel auf Business konzentrieren.
    solange ich 24 Monate zufrieden bin,stört mich auch nicht die Vertragslaufzeit.

Das ist zwar schön - aber was hilft dir der beste Provider, wenn er bei Dir direkt, da wo du es brauchst - kein UMTS-Netz hat, bzw. ein schlechtes.

• Hallo,

ich habe ca. 2 Jahre private Erfahrung mit Vodafone und UMTS - Gleichzeitig setze wir von der Firma die mobile Datenverbindung über Vodafone ein. Man kann sagen - sehr gute Verfügbarkeit, Stabilität und auch vernünftiger Durchsatz

Und trotzdem sind aus meiner Sicht aktuell bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten und dem Vodafone-Time XL1 für knapp 35 € nicht wettbewerbsfähig

Schade eigentlich - aber so kann man halt mal O2 ausprobieren, da der Vodafone Tarif erst mal gekündigt ist

Gruss

Frank

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Das ist zwar schön - aber was hilft dir der beste Provider, wenn er bei Dir direkt, da wo du es brauchst - kein UMTS-Netz hat, bzw. ein schlechtes.

Nenne mir bitte einen Ort in Deutschland, wo Vodafone keinen UMTS-Empfang bietet, ein anderer Anbieter es jedoch macht.

Ich selbst bin übrigens bei BASE.

Warum?
    1. Der Preis ist unschlagbar günstig. (ich gebe aber zu, dass ich, wenn es das 40-EUR-Victorvox auch mal von einem seriösen Anbieter geben würde, ins Grübeln kommen würde)
    2. An den Orten, wo ich mich meistens aufhalte, hat auch e-plus UMTS-Abdeckung.
    3. Wenn man "nur" surfen und e-mails abrufen will, reicht das "normale" UMTS auf alle Fälle aus.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Nenne mir bitte einen Ort in Deutschland, wo Vodafone keinen UMTS-Empfang bietet, ein anderer Anbieter es jedoch macht.

Hätte da spontan drei zu bieten:
    91224 Pommelsbrunn (T-Mobile und E-Plus UMTS)
    94227 Zwiesel (T-Mobile UMTS)
    94267 Prackenbach (T-Mobile UMTS)

Zitat

Original geschrieben von berry2
    1. Der Preis ist unschlagbar günstig. (ich gebe aber zu, dass ich, wenn es das 40-EUR-Victorvox auch mal von einem seriösen Anbieter geben würde, ins Grübeln kommen würde)

Naja, das Angebot hat aber 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. Es kann gut sein das es in einem Jahr bei den D Netzen eine UMTS Flatrate für 25€ und in den E Netzen für 20€ gibt.

• Ich habe mich schon länger für eine mobile Datenlösung interessiert, habe mich schon in grauer (Mobilfunk)vorzeit über Handy+Datenkabel per CSD mit 9.600 KB eingewählt.
    Funktioniert übrigens auch heute noch :D

UMTS wollte ich natürlich haben, aber ehrlich gesagt nicht für 60 Euro wie bei den D-Netzbetreibern.

Base kam da mit den 25 Euro gerade recht, die Flat habe ich jetzt für unterwegs.

Ich verzichte gerne auf HSDPA und Co, ob das Flächendeckend ausgebaut wird steht eh in den Sternen.

25 Euro ist es mir wert, über das doppelte aber nicht.

• T-Mobile hat schon im gesamten UMTS Netz HSDPA, Vodafone hat mittlerweile auch schon in circa 80% das UMTS Netzes HSDPA am laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!