UMTS: Base od. Vodafone od. T-Mobile??

• Hallo,

bin am überlegen, welchen Vertrag ich mir holen soll?? Unbegrenztes Datenvolumen (Base) ist ja ganz nett, jedoch glaube ich nicht, dass ich das wirklich voll brauche. Eher benötige ich eine gute Netzversorgung und evtl. etwas mehr Geschwindigkeit. Glaube mir würden die 200MB Tarife von T-Mobile/Vodafone ausreichen.

Wie sind so eure Erfahrungen mit den UMTS/HSDPA Netzen? Ist Base wirklich so schlecht bzgl. Empfang und Ausbau? Ne Flat ist halt schon was schönes - nur bringt Sie halt nix, wenn Sie langsam und schlecht ausgebaut ist.

Wie sind so eure Erfahrungen??

• also ich habe die vodafone fair flat und bin mehr als zufrieden mit dem UMTS und HSDPA empfang.
    ich habe im ruhrgebiet,in norddeutschland sowie auf der autobahn A1 von Münster bis Emden fast ohne ausfall HSDPA.auch bei einer fahrtgeschwindigkeit von 180 km/h.
    bis jetzt habe ich wie gesagt so gut wie überall HSDPA mit sehr schneller geschwindigkeit.
    vodafone ist natürlich nicht sehr günstig.da mir aber die netzqualität und zuverlässigkeit wichtiger als der preis (z.b. bei BASE) war,habe ich mich für vodafone entschieden.
    durch ein super händler angebot zahle ich effektiv nur 45 € für die fair flat im monat und habe die express card für 1 € dazu bekommen.

• Hallo,

da ich auch vor der Entscheidung stehe, mal an die Experten die Frage:

Ist im Ruhrgebiet die Verbindungsqualität der einzelnen Provider wirklich so unterschiedlich. Kann ich eigentlich gar nicht glauben. Aktuell bin ich bei Vodafone. Aber im min. 20 € mehr zu zahlen und am Ende noch nicht einmal eine echte Flatrate - da komme ich schon ins nachdenken

Gruss

Frank

• vodafone bietet zwar keine echte flatrate,aber reichen nicht 5 GB?abgesehen davon,dass erst nachberechnet wird,wenn du zwei monate infolge die 5 GB überschreitest.also kannst du immer abwechselnd einmal unter 5 GB bleiben und nächsten monat drüber.
    ich surfe fast ausschließlich mit meinem notebook und komme auf ca. 400 MB.
    ich habe die flat auch nur,weil ich nicht gerne eingeschränkt werde.aber 5 GB würde ich nie schaffen.

• Hallo honkihonk,

das beantwortet aber immer noch nicht die Frage:

Zitat

st im Ruhrgebiet die Verbindungsqualität der einzelnen Provider wirklich so unterschiedlich.

PS: Weil 20 € sind mal 24 Monate auch echtes Geld - O2 bietet zb. bei 25 € eine Kundenfreundliche 3 Monate Laufzeit

Gruss

Frank

• ich habe damals die UMTS netz karten der provider durchgeguckt und die orte mir genauer angeguckt,an denen ich oft bin.
    fakt war,dass vodafone an den orten überall HSDPA hatte,wo Eplus/BASE gerade mal GPRS hatte.O2 war ebenfalls wie t-mobile nicht mit UMTS/HSDPA nicht sehr gut vertreten.
    du musst für dich persönlich die abdeckungskarten angucken und dann entscheiden welcher anbieter an den orten mit UMTS/HSDPA vertreten ist.
    allgemein denke ich kann man sagen,dass das ruhrgebiet ganz gut abgedeckt ist und keine riesigen unterschiede zu erkennen sind,wie sie z.b. auf dem land zu erkennen sind.

• Mein Rat: Teste ersteinmal den Empfang - d.h. welche Netze mit UMTS senden/empfangbar sind, und dann mit Prepaid-Karte testen. Gerade bei D2 ist es supereinfach, da du einfach eine PrePaid nehmen kannst und dann eine 15min Websession für 1.95 EUR. Zum Test der Geschwindigkeit reicht es. Anzumerken: Wenn du im D2-Netz im UMTS bist, mit der Prepaid-Karte, kostet es noch gar nichts. Und du kannst sogar noch auf der D2-Seite surfen und größeres zum Speedtest runterladen. Aktuell habe ich Vodafone, absolut zuverlässig und sehr schnell, trotz sehr schwachem Empfang. Zu D1 kann ich nichts sagen, da der Empfang knapp zu schlecht ist, E-Minus und O2 kein UMTS hier anbieten (werden).

• Victor Vos biete dir eine echte Flat im Vodafone Netz für 40€ an. Der unterschied zwischen HSDPA und normalen UMTS ist schon sehr groß. Die Ping Zeiten sind bei HSDPA um den Faktor 5 bis 10 besser als mit UMTS.

Wie schon gesgat am besten an den Orten Testen an dehnen du es oft Nutzen wirst. Genrell gilt aber das e+ in Sachen UMTS weit hinter den D Netzen liegt o2 irgendwo dazwischen.

• Bevor ich mir über HSDPA, Vertrag, etc. Gedanken machen würde, würde ich ersteinmal das Netz unverbindlich testen - 24 Monate sind eine lange Zeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!