Nokia E90 Communicator Verfügbarkeits Thread

  • Alle so geschockt, dass keiner mehr schreibt?


    War gestern drauf und dran mir das e61i zu kaufen. Würde für meinen Bedarf völlig ausreichen, kosten ca. die Hälfte, ist wohl in der Hosentasche leichter zu transportieren, usw.


    Rational müsste ich also ein e61i kaufen, aber das e90 hat halt dieses gewisse etwas... :-(

  • Das E61i taugt nix fürs Internet Surfen, wer einmal das E90 Innendisplay gesehen hat, der kann nicht mehr "zurück". :top:
    Vergleichbar ist nur das T-Mobile Ameo/HTC Advantage aber leider wird die Auflösung nicht voll ausgenutzt und das Gerät kann sich irgendwie nicht entscheiden, ob es Pocket PC/Phone oder Micro-Laptop sein will. Irgendwie einfach nicht stimmig genug, deshalb halte ich das E90 für die (fast) perfekte Lösung. Ein fest eingebauter Flashspeicher mit 8 GB wäre natürlich im E90 auch nicht schlecht gewesen (ich weiß, das HTC Advantage hat ein Microdrive).

  • Ich hatte den Ameo mal zum Testen.


    Im meinen Augen kann das Gerät in keinster Weise mit dem E90 mithalten. Die Haptik des Ameo hängt meilenweit hintendran! Mir ist schleierhaft, wie man tagtäglich mit dem Gerät arbeiten kann.


    Gruß
    Karl

    "a killer key change is all you'll ever need"

  • Zitat

    Original geschrieben von karlimann
    Ich hatte den Ameo mal zum Testen.


    Im meinen Augen kann das Gerät in keinster Weise mit dem E90 mithalten. Die Haptik des Ameo hängt meilenweit hintendran! Mir ist schleierhaft, wie man tagtäglich mit dem Gerät arbeiten kann.


    Gruß
    Karl


    Von der Haptik her ist das T-Mobile Ameo eigentlich wirklich OK, mir ist nicht ganz klar, wieso Du Probleme damit hast.
    Außerdem verstehe ich nicht ganz, was das Arbeiten mit dem Ameo mit der Haptik zu tun haben soll.
    Was am Ameo stört ist der Umstand, dass das Gerät weder am Ohr gehalten noch ohne Freisprecheinrichtung bzw. Headset zum Telefonieren benutzt werden kann. Dann gibt es noch das Problem, dass WM5 für die Auflösung des Displays einfach nicht gemacht ist, erst mit WM6 kann das Ameo wohl voll auftrumpfen. Es gibt zwar ein kleines Freeware Tool, das die höhere Auflösung mit WM5 ermöglicht aber es arbeitet leide nicht ganz fehlerfrei.


    Meiner Meinung nach hat taugt das Ameo nicht viel, weil es weder Fisch noch Fleisch ist, sprich: es kann sich nicht entscheiden, ob es Smartphone oder Laptop Ersatz sein will. Hier hätte HTC einen besseren Job leisten sollen, das Konzept ist nicht schlecht aber irgendwie nicht stimmig.


    Ich halte das E90 auch, vom Konzept her, für das bessere Smartphone, vor allem für den Business Einsatz. Allerdings bin ich etwas skeptisch, was Symbian S60 3rd Ed. betrifft, denn im Businessalltag regiert immer noch Windows Mobile, auch aufgrund der teilweise sehr guten Programme von Drittanbietern. Nokia hat zwar mächtig aufgeholt aber es bleibt abzuwarten, ob das E90 die Erwartungen von Business Usern erfüllt. Denn die "Freaks" werden nur anfangs das E90 kaufen, früher oder später werden vor allem Geschäftsleute das E90 nutzen.


    In Punkto Verfügbarkeit habe ich zur Zeit nur ein "kleines" Update, das ich heute zugesteckt bekomme habe: diese Woche wird es wohl nix mit dem E90 werden und auch nächste Woche ist unwahrscheinlich. Das dürfte aber für uns alle hier nichts Neues sein. :(

  • aikon.ch Forum E90 Allgemeines


    Sende einen Ausschnitt des aikon.ch Forums vom 14.06.2007:


    Hier mal eine Übersetzung des Artikels aus "Mobile Magazine":


    http://www.mobilemag.com/content/100/340/C12599/



    von Michael Kwan, 12.06.07



    Verrückte Nokia E90 Communicator Produkteinführung diese Woche


    Auf meiner andauernden Suche, um zu entscheiden, ob ich den Wechsel auf ein PDA-Telefone machen sollte, untersuche ich alle Optionen. Ich bin wahrscheinlich am interessiertesten an einem QWERTY-Schiebetelefon von HTC, aber wenn mein Budget es erlaubt, dann wird dieses kompakte Wunder aus Finnland sicher mit in die Auswahl kommen. Der heiss erwartete Nokia E90 Communicator wurde diese Woche "in kleinen Mengen" und nur für Finnland ausgeliefert.


    Spätere Lieferungen werden nach Indonesien gehen und erst danach im August beginnen sie, einige der verrückten "QWERTY-Zwei-Bildschirm-Klappgeräte" zu ihren schwedischen Nachbarn zu senden. Zur Zeit gibt es noch keine festen Pläne dafür, den E90 Communicator in andere Länder zu schicken. Antti Vasara, General-Manager von Nokias "Mobile Devices Business Unit", sagte, dass der Grund , warum sie die Einführung beschränken, darin liegt, dass das E90 ein kompliziertes Gerät und am Anfang schwer in großen Mengen zu produzieren ist.


    Ein Interview mit Herrn Vasara ergab auch, dass Nokia zur Zeit einen abwartende Haltung gegenüber den Telefonen mit Touchscreen hat, weil sie herausgefunden haben, dass die Kunden nicht gerne neue Bedienungen und Formfaktoren (kennen)lernen wollen. Das besagt, dass Nokia eine völlig neue Art des mobilen Handys im nächsten Jahr plant.


    freie Übersetzung Hartmut Lüdtke

  • Tja, dann sollte sich Nokia mal beeilen, bevor sie einige Kunden an WM6, respektive HTC, verlieren. :flop:


    In den Smartphonemarkt ist ja mal wieder richtig Bewegung bekommen und andere Hersteller bringen auch 1A Geräte auf den Markt - HTC Kaiser, E-ten X800, Toshiba G900.

    Gruß
    kabubasa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!