Nokia E90 Communicator Verfügbarkeits Thread

  • Kosten mit Vertrag


    Hallo,


    also ich war heute auch in einem Handy-Shop. Mir wurde dort dann 800 Euro genannt. Er gehe davon aus, dass es nächsten Freitag da sein würde. Allerdings sicher war er sich nicht.


    Ich möchte dieses Spielzeug ja haben. Aber das ist mir doch zuviel Geld.


    Was meint ihr, muss man bei einem Vertrag zahlen? Wenn ich dort innerhalb 24 Monate 1000 Euro inklusive Telefon- und Surfoption zahlen würde, dann wäre das für mich okay.


    Also ich brauche 50 Minuten in alle Netze und tja. Wieviel MB brauche ich eigentlich? Also 200 MB sollten reichen. Da denke ich jetzt also zu meinem o2active50-Vertrag (10 Euro GG - Altvertrag) die Internet-Pack M (Active) (weitere 10 Euro GG) dazuzuholen. Da ich aber nicht weiß, wieviel MB ich wirklich brauche und ich meine Kosten beschränken möchte, könnte ich allerdings auch Internet-Pack L (Active) für 3 Monate buchen und dann ggf. auf M wieder zurückgehen.


    Was meint ihr?

  • Schwer zu sagen, wie die Kosten in 24 Monaten aussehen werden.
    Ich nutze das E90 vornehmlich geschaeftlich und kann natuerlich einen Grossteil der Kosten steuerlich geltend machen.
    Im Schnitt komme ich auf ca. 250 Euro im Monat, bei Auslandsaufenthalten koennen es schon mal bis zu 600 Euro werden, vor allem wenn ich in den USA bin und die Datenoption nutze.


    Vodafone bietet angeblich sehr bald das E90 an, bei mir steht auch eine Vertragsverlaengerung an aber ich nutze sie dann doch lieber fuer ein Geraet fuer meine Tochter, da ich ein ungebrandetes E90 haben moechte.
    Als sehr nuetzlich hat sich die Vodafone Fair Flat erwiesen, 5 GB im Monat und wenn man diese 5 GB an mehr als zwei darauffolgenden Monaten ueberschreitet, dann kostet es zusaetzlich Geld. Ehrlich gesagt bin ich nur einmal knapp an die 5 GB gekommen, das reicht normalerweise auch fuer eine intensive Nutzung locker aus. Eseln sollte man damit natuerlich nicht. ;)


    Fuer Auslandsaufenthalte kann ich Vodafone Websessions schwer empfehlen, ich habe diese Option gerade eine Woche lang in Italien ausprobiert. Der Spass kostet knappe 15 Euro je 24 Stunden (die leider weiter ticken, wenn man sich ausloggt) aber man erhaelt damit eine UMTS Moeglichkeit in vielen Laendern. Obwohl Vodafone sich das Recht behaelt die Verbindung nach 50 MB Traffic zu kappen, so habe ich waehrend einer einzelnen Sitzung (iTunes TV Serien und Filme aus dem US Shop) knapp zwei GB vebraten ohne dass die Sitzung unterbrochen worden waere. Mein Hotel verlangte fuer 60 Minuten WLan Nutzung per Rubbelkarte ganze 10 Euro. Nur in den USA sind Internet Zugaenge im Hotel relativ guenstig (bis zu 15 USD am Tag fuer bis zu 10 MBit Anbindung) aber in Europa wird man richtig abgezockt.


    Ich werde im Sommer auf Sardinien mit dem Laptop auf dem Schoss am Strand SQL Datenbanken bearbeiten, im Forum schreiben und mich ueber neue Handys schlau machen. Das Ganze fuer 15 Euro am Tag, das hat es bisher nicht gegeben. Hoffentlich schafft Vodafone die ganze Sache nicht bald wieder ab oder faengt an den Traffic wirklich auf 50 MB pro Session zu begrenzen.
    Man kann Websessions auch mit dem E90 nutzen, einfach die Einstellungen aendern, eine Beschreibung liefert Vodafone mit.


    Vor allem bei einem UMTS/HSDPA Geraet sind grosszuegig bemessene Datenverkehr Vertraege sehr wichtig, weil die Kosten sonst explodieren.

  • Re: Kosten mit Vertrag


    Zitat

    Original geschrieben von TT-Telly


    Was meint ihr, muss man bei einem Vertrag zahlen? Wenn ich dort innerhalb 24 Monate 1000 Euro inklusive Telefon- und Surfoption zahlen würde, dann wäre das für mich okay.


    Hier in dem Thread hat doch ein Geschaeftskunde von t-mobile gepostet, dass es 400 Euro in Verbindung mit Relax 1000 kostet. Ein paar Seiten weiter vorne. Ich finde das sehr teuer, denn der Relax 1000 kostet glaube ich 69 Euro / Monat.


    Die Preise von VF kommen noch, duerften aber auch bei rund 400 Euro plus Vertrag liegen am Anfang. Und VF fummelt ja gerne in der Firmware rum.

  • Zitat

    Original geschrieben von P996

    Als sehr nuetzlich hat sich die Vodafone Fair Flat erwiesen, 5 GB im Monat und wenn man diese 5 GB an mehr als zwei darauffolgenden Monaten ueberschreitet, dann kostet es zusaetzlich Geld.


    Das ist einem Kollegen mal passiert und lustig war das nicht.
    Denn im 3 Monat hatte VF die Gebühr fuer die 5GB Flat berechnet, aber ab dem 1 MB Datenuebertragung die extrem hohen MB Preise zusaetzlich drauf gehauen. Das waren damals glaube fast 3 Euro / MB


    VF kam ihm dann quer, weil er ja 5GB in 2 Monaten genutzt hatte und das nun nicht mehr geht, die Kohle fuer die 5Gb Flat er aber die volle 24 Monate zahlen sollte, nur wuerde man ihm nun die Datenuebertragung ab dem 1 MB berechnen :eek: was war denn das fuer ein Abzockversuch?


    *edit*
    Nun habe ich wieder 2 Antworten geschrieben und dies mal wars keine Absicht. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von P996
    Der Nokia Shop in Offenburg hat heute 50 Geraete erhalten und auch innerhalb kuerzester Zeit verkauft. Naechste Lieferung laut Verkaeufer am 07.07. .
    Die sind uebrigens an SMS Michel angeschlossen wie alle "Nokia Shops".
    Das Merkwuerdige dabei ist, dass der Nokia Online Shop das E90 noch nicht fuehrt und auch mein lokaler Nokia Shop, ebenfalls SMS Michel, nannte mir als fruehesten Liefertermin Juli, eher August.


    DIESER Nokia-Shop gehört nicht SMS Michel. Der SMS-Shop in Offenburg hat noch keine E90. Sonst hätt ich schon eins...
    Ich bezweifel ehrlich gesagt, daß das deutsche Geräte sind. Oder welche Erklärung sollte es dafür geben, daß gerade mal zwei Händler bundesweit die einzigen sind, die die Geräte bekommen?
    Ich werde morgen mal dort vorbeischauen, bin eh in der Nähe...
    Sollte SMS Michel Geräte haben, wäre das im Nokia Online-Shop ersichtlich.

  • Dieser SMS Michel, den gibts ja "Ueberall" In meinem ehemaligem Wohnort Hanau habe ich gestern die telefonische Aussage bekommen, dass entweder Ende Juni eine geringe Anzahl rein kommt, kommt aber nichts, dann Ende Juli.


    Der Mod aus dem Symbianforum hat heute gesagt bekommen, Q3 von diversen Shops, weil Nokia keinerlei Infos gibt, wann es das nun offiziell gibt.
    Auf der Nokia HP steht naemlich immer noch "bald erhältlich" und als Liefertermin Q2, wobei Q2 nicht mehr lange aktuell ist.


    Ich warte jetzt erst mal ab, ob am Sa (heute) meine bestellten E90 kommen. Ein Paket ist ja unterwegs, muessen nur noch E90 drinne sein.
    :D


    Aber eines ist doch sicher. Lange dauert es nicht. Gibt ja sogar schon eine neue Firmware fuers E90 zum Download. Wahrscheinlich gibt Nokia dann am letzten Tag des Q2 bekannt, dass man mit dem Verschicken an die Shops angefangen hat.

  • Hallo zusammen,


    wollte nur mitteilen, daß mir der Postbote heute das größte Geschenk gemacht und mir mein neues E90 überreicht hat


    Habe mich nach den ganzen Berichten über Lieferverzögerungen gewundert, daß es heute schon gekommen ist.


    Ich muß sagen, allerbeste Qualität, nichts klappert und bisher noch keinen Fehler gefunden.


    Übrigens, um Nachfragen gleich zu beantworten, habe das Teil von The Phone House mit Vertrag für 410,00 € bekommen.


    Werde später mal berichten, wie es sich so in der Praxis verhält !


    Grüße
    HarryDodge

  • na dann berichte uns mal schön. Viel spaß :)


    *träummodus an*


    vielleicht ist das teil schon bei uns in der düsseldorf metro verfügbar...mit 20% personalrabatt wäre das ein schnäppchen :D


    *träummodus aus*

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Verdammt! Dann hab ich es echt vermasselt. mein gerät soll wie gesagt erst kw 31 kommen. Naja, doch abbestellen, und bei ebay kaufen. Nützt alles nix. die sucht muss befriedigt werden! ;-)

    I Love my iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    DIESER Nokia-Shop gehört nicht SMS Michel. Der SMS-Shop in Offenburg hat noch keine E90. Sonst hätt ich schon eins...


    Das ist aber komisch. Denn ich habe mir die Nummer per Internet herausgesucht bevor ich die gleiche Tel.Nr. von einem netten User per PN erhalten hatte. Auf meine Anruf hin wurde mir mitgeteilt, dass alle 50 E90 bereits verkauft sind und die nächste Ware am 07.07. erwartet wird.
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es ein SMS Michel Shop war aber ich kann das jetzt gerade nicht verifizieren.


    Update: habe es gerade überprüft und tatsächlich, es gibt in Offenburg einen Nokia Shop und einen SMS Nokia Shop. Sorry für die Verwirrung, es stimmt also, SMS Michel hat offenbar noch keine Geräte erhalten bzw. ausgeliefert.


    Was mich bezüglich der bisher in D ausgelieferten E90 ein wenig nachdenklich stimmt, wenn ich ehrlich bin. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!