Probleme N95/Bluetooth

• Hallo,

diese Anzeige ist fiktiv und kann von dir selbst verändert werden (ist also kein Messwert):

Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->(deine BT-Verbindung wählen) Eigenschaften->Allgemein->Konfigurieren

Beste Grüße
    Jürgen

• jpd:

Super, das hat funktioniert. Jetzt wird mir 921 kB/s angezeigt und es geht auch subjektiv um einiges schneller.

Bleibt natürlich die Frage: UMTS & HSDPA kann ja rein theoretisch noch mehr.
    Ist dann auf der Bluetooth-Seite der "Flaschenhals" oder kann man das noch höher setzen und/oder liegt das einfach an meinem USB-Stick (der zugegenermaßen mit 14 EUR bestimmt nicht das HighEnd-Produkt ist)??

Gruß Walter

• walter01

HSDPA kann bis zu 3,6 Mbit/s, im Moment meist nur 1,8. Bluetooth 2.0 (EDR) bis zu 2,1 Mbit/s. Meiner Meinung nach ist BT 2.0 dem HSDPA 3,6 in der Praxis noch gewachsen, weil real sicher allerhöchstens 2,5-3,0 erreicht werden.

Für deinen Fall kannst du ja mal deinen speed testen, z.B. auf speedcheck

Beste Grüße
    Jürgen

• jbd:

So, gestern war leider keine Zeit mehr für nichts.
    Ich habe das jetzt mal bei mir mit dem xdsl-speedchecker getestet.

Folgende Ergebnisse gibt es:

1. PC & 16 MBit/s Leitung: ca. 2,8 MBit/s

2. PC & Bluetooth 921 kBit/s & N95 UMTS: ca. 800kBit/s

3. PC & USB2.0 & N95 UMTS: ca. 400-861 kB/s (hier war die Streuung am größten, keine Ahnung warum, evtl. war das UMTS-Netz gerade etwas unpässlich)

4. N95 UMTS: leider kein Ergebnis, da immer die Meldung kommt "Speicher voll. Bitte schließen Sie ...". Nur ich habe keine weiteren Programme offen. Ich denke mal, dass hier temporär für den speedcheck so viel Daten geladen und zwischen gespeichert werden, dass das N95 leider am Ende ist.

Egal, auf jeden Fall ist die Bluetooth-Verbindung noch nicht der Flaschenhals.

Noch mals danke, für die guten Tipps.

Beste Grüße Walter

• Ich hänge mich jetzt mal hier dran, weil ich das selbe Problem habe wie Walter.
    Allerdings funktioniert der Tip mit der direkten Herstellung einer Dial Up Verbindung nicht. Ich habe einen Belkin Bluetooth Stick, alles andere funktioniert damit wie bei Walter.

Wenn ich die Dial Up Verbindung direkt herstellen will, bekomme ich den "Fehler 734: PPP-Verbindungssteuerungsprotokoll wurde beendet."

Die folgenden Tips, wie Deaktivierung ders LCP-Erweiterungen und Zulassen eines unsicheren Kennworts führen auch nicht zum Erfolg.

Hat noch irgendjemand eine Idee, was ich noch machen könnte. Es wäre sehr wichtig, weil ich die Bluetooth Verbindung unbedingst bräuchte um nicht mit dem Kabel und Notebook am Fenster sitzen zu müssen :)

• Jetzt habe ich gerade noch was gesehen, was vielleicht ursächlich sein könnte.
    Bei Eigenschaften von Bluetooth Connection habe ich in der Registerkarte "Netzwerk" stehen: Typ des anzurufenden Einwählservers: PPP: Windows 95/98/NT 4/2000, Internet"

Ich verwende allerdings XP Professional SP2. Kann das der Grund sein?
    Ändern kann ich aber an der Registerkarte nichts.

• trexinside:

So richtig weiterhelfen kann ich dir wohl leider auch nicht.

Nur folgende Infos/Anregungen:

1. bei mir hat es mit dem Notebook unter Win2000 auch einige Versuche benötigt bis es erstmals und ab dann stabil funktioniert. Und ich kann im nachhinein nicht sagen, was ich am Schluss so grundlegend neu gemacht habe.

2. Ich habe über Google noch folgenden Link in ein anderes Forum gefunden.
    Vielleicht hilft's ja oder gibt den richtigen Denkanstoß.
    (Fehler 734).

3. Evtl. fehlt dir ja der "neueste" Treiber für deinen USB-Bluetooth-Stick, damit das "alles" sauber unter Win XP funktioniert.

Gruß und viel Glück,

Walter

• 1000 Dank, ihr seid die besten!

Jetzt funzt es. Ich musste nur im Telefon als Zugangspunkt web.vodafone.de eintragen.

Wenn ich jetzt noch den endlos spool mit dem "Nokia Windows Portable Device Driver" wegbekomme, macht das Ding bald richtig Spaß.

Die Suche habe ich schon bemüht, allerdings funzen die Tipps bei mir nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!