Probleme N95/Bluetooth

• Ich habe seit kurzem ein Nokia N95 und - ehrlich gesagt - nur Probleme.

Das Hauptproblem ist momentan, dass ich keine stabile UMTS Verbindung per Bluetooth aufbauen kann. Es funktioniert für ein paar Minuten, jedoch verliert er dann die Verbindung und die Nokia Software "One Touch Access" stürzt ab, womit es für mich praktisch nicht nutzbar ist.

Der Computer ist ein Toshiba Satellite U200 163 mit Toshiba BT Stack und Bluetooth 2.0/EDR. Es wundert mich auch, dass er mit dieser Konstellation nur eine Datenübertragungsrate von 115,2 kbit/s anzeigt.

Hier die Fehlermeldung:

PS. Langsam habe auf dieses Telefon keine Lust mehr. Was ist das bloß für ein Mist?

PPS. N95 Firmware und PC Suite sind jeweils auf dem neusten Stand.

• Also so wie das für mich ausschaut, könnte es auch ein Hardware-Defekt an Deinem Rechner sein. Ich bekam die gleiche gleiche Meldung, als mein Arbeitsspeicher abgeraucht ist...! Hast Du es mal an einem anderen Rechner versucht?!

Wache endlich aus Deinem Traum auf!

• Das Notebook macht bei anderen speicher/rechenintensiven Anwendungen keine Probleme. Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass der Toshiba BT Stack nicht so toll ist. Weiss jemand, ob man den Widcomm Stack mit dem internen BT dieses Notebooks zum Laufen bekommen könnte?

• Ich habe eben gerade mal die Verbindung ohne die PC Suite einfach per DFÜ hergestellt. Funktioniert bis jetzt eigentlich stabil.

Bleibt noch das Problem mit der Geschwindigkeit. Ich habe eben gerade mal ein paar Bilder aus dem Telefonspeicher transferiert. Die Datenrate lag bei ca. 700 kbit/s. Das dürfte Bluetooth 1.1 sein? Wie kann ich den Geräten beibringen, mit 2.0 (und 2-3 mbit/s) zu funken?

• Der Toshiba BT Stack ist wirklich nicht erste Sahne.
    Ich habe ihn letztes Weekend installiert.
    Das einzig positive ist, dass ich die neuste Suite benutzen kann.
    Mit diesem BT Stack gibt es auch immer wieder Probleme mit dem MS Mediaplayer und BT Logitech Produkten.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ein anderer BT Stack läuft.

Gruss
    DAnny

Danny
    N97, frühere Handies: N96, N95-8, N95, Siemens S75, Siemens S65, S55 E61, M600i, iPAQ, QTEK, Ericsson R320, Ericcson T39, Ericsson T28, Motorola Razr V3, Nokia 3210, Panasonic EU 1000

• Ich muss mich jetzt mal an diesen thread dran hängen. Ist zwar ein etwas anderen Problem, hat aber genau mit N95, Bluetooth Verbindung zum PC zu tun.

Mein Computer ist ein "alter" Amilo mit Win2000 und Bluetooth 2.0/EDR USB-Stick. Wenn ich Bluetooth aktiviere (auf beiden Seiten), dann kann ich in der Nokia Suite eine Verbindung zum N95 herstellen und Daten übertragen.

Was nicht geht, ist die Nutzung des N95 über One Touch Access. Hier versucht das Programm jedesmal ein "Nokia USB modem" zu aktivieren (und wenn ich ein USB-Kabel dran habe, geht das auch hervorragend). Aber unter "Einstellungen" sehe ich keine Möglichkeit, irgendetwas zu Bluetooth auszuwählen.

Und in der "Bluetooth-Oberfläche" des Sticks, kann ich unter "verfügbare Dienste suchen" beim N95 neben ein paar anderen nur "Dial-up-Networking" finden. Und das ist wohl für eine UMTS-Verbindung nicht das richtige.

Hat jemand eine Ahnung, was ich hier gerade übersehe oder komplett falsch mache??

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Walter

• Dial-Up Networking ist genau richtig auch für Paketverbindungen wie UMTS oder GPRS. Aber hilft es nicht unter Nokia PC Suite > Verbindungen verwalten > alles abhaken außer Bluetooth? Hilft Nokia PC Suite > One Touch Access > Einstellungen > Bluetooth? Keine Ahnung, bin nicht so der Microsoft Windows Nutzer.

• Abi99:

Beim Dial-up Networking muss man aber eine Telefonnummer eintragen und die gibt es bei Paketvermittlung ja nicht.

Und "Verbindungen verwalten" hilft auch nicht wirklich, da ich ja grundsätzlich von der PC Suite eine Verbindung zum N95 über Bluetooth hinkriege. Also Kontakte pflegen, Daten kopieren, Programme installieren geht alles.

Nur im Modul "One Touch Access" existiert keine Bluetooth-Verbindung, -modem oder Ähnliches.

Gruß Walter

• *99# oder evtl. *99***1#

Edit: Stell die Verbindung einfach über Dial-up-network her.

• Super, Hinweis mit *99# war sehr gut. Verbindung klappt, sowohl auf meinem Notebook (allerdings erst nach diversen Abstürzen, warum auch immer) und auf Anhieb mit einem PDA (Siemens Loox).

Der Vermutstropfen ist allerdings, dass ich auf PC-Seite trotz UMTS-Netz nur 115 kB/s angezeigt bekomme. Der Bluetooth-Stick soll eigentlich 2.0 unterstützen. Müsste da nicht mehr gehen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!