Bevor ich Dich weiter verwirre, schau Dir dies bitte an …
– Nokia N80 » CA-53
– Nokia 5410i » CA-42
Kurzfassung
Das Datenkabel welches Deinem Nokia N80 beiliegt funktioniert mit einem Nokia 5410i nicht. Sollte das nachgekaufte Kabel nicht funktionieren, kann dies noch helfen. Ich empfehle Dir aber die Zeit zu sparen und gleich einen IrDA-USB-Adapter zu holen.
Langfassung
Du hast Recht, dass Dein Nokia N80 keine standard USB-Anschluss-Buchse besitzt (Mini- oder Micro-USB, allerdings meinte ich etwas anderes. Alle aufgeführten Datenkabel – außer dem CA-42 und dem DLR-3P – sind reine USB-Datenkabel: Sowohl auf der Seite für den Computer als auch für das Mobiltelefon. Bei Deinem Nokia N80 geht USB noch über die Nokia Pop-Port-Buchse, bei neueren Nokia-Modellen über Mini- oder gar Micro-USB. Das Nokia DLR-3P war ein reines RS-232/DB9 Datenkabel und den Nokia Pop-Port gab es da noch nicht. Das Nokia CA-42 hat zwar auf der Computer-Seite einen USB-Anschluss, intern im Kabel wird aber in ein Nokia-Protokoll umgewandelt, es ist also kein reines Kabel, sondern selbst ein USB-Gerät. Dieses Kabel ist noch für (technisch) ganz alte Nokia-Modelle wie einem Nokia 5410i. Da ein solches Modell intern kein USB hat, kann ein reines USB-Datenkabel wie Dein CA-53 nicht gehen. Leider erfolgt an einem CA-42 kompatiblen Gerät nicht wie sonst bei Pop-Port-Zubehör eine Fehlermeldung, wenn man ein falsches USB-Kabel anschließt. Hat man das richtige, sollte für einen kurzen Moment „Datenzubehör angeschlossen“ an Deinem Nokia 5410i erscheinen.
Ein weiteres Problem ist die Komplexität eines original Nokia CA-42. Zum einen wird das original Kabel dadurch sehr teuer (25 Euro aufwärts). Zum anderen bilden Nachbauten (und Fälschungen) in der Regel nicht die Firmware/Controller von Nokia nach. Dies hat zur Folge, dass man einen Software-Treiber vom Hersteller des Kabels bzw. dessen Controller-Herstellers angewiesen ist. Die USB-Treiber welche mit der Nokia PC Suite kommen, können mit einem solchen Nachbau nichts anfangen.
„DCU-6101 Dk“ steht auf meinem original Nokia Datenkabel CA-42 nicht. DCU wäre ein Datenkabel von Sony Ericsson und 6101 soll wohl auf das Nokia 6101 deuten. Willkommen im Land der Fälschungen?
Da man als Nachbau oft nur Schrott bekommt und die Kompatibilität so eine Sache ist – Nokia kann einen da nicht unterstützen, ist ja nicht von Nokia –, das Original aber sehr teuer ist, empfehle ich für Deine Gerätekombination einen IrDA-USB-Adapter!