Prozessor-Vergleich: N95 und N80

  • Zitat

    Original geschrieben von felixlein
    Auffällig ist, dass die neueren Modelle den Freescale MXC300 kriegen (369mhz) ... wo mag da jetzt der signifikate unterschied sein?


    Neuere N95 Modelle meinst du? Ich werd grad aus den ganzen sheets nicht schlau. Hat denn der Freescale vielleicht auch ne geringere Leistungsaufnahme die sich positiv auf den Akku auswirken könnte?

  • Nein, neue Nokia Modelle, der Prozessor des N95 bleibt.
    Eine weiteres gutes Indiz dafür das der Freescale eher für die Low-Cost Geräte gedacht ist: Im E90 ist auch der TI drin...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ich hab mich nochmal genau informiert, aber es scheint so wie Deifie vermutet: Kosten für die Telefone senken.


    Nokia hat mit Freescale ein Referenzdesign ausgearbeitet für einen 1-Chip-3G-Prozessor (MXC300-30 Plattform) der wahrscheinlich günstiger ist als der von Texas Instruments (TI).

    Die Fähigkeiten des OMAP und MXC sind somit gleich. Ein Anwendungsprozessor und ein Basisband-Signalprozessor, der die Kommunikation übernimmt.


    Der MXC hat einen weiteren Vorteil, dass man Ihn auf 532 Mhz herauftakten kann. (Quelle: http://www.freescale.com/webap…C300-30&nodeId=01m6cyDbFf )




    Noch interressant sind die Aussagen von Oktober 2006:


    Also, auch der MXC Chipsatz hat nen Bildbeschleuniger, jedoch ist er in den Nokia Foren nicht gelistet als 3D Beschleuniger...


    ... das wird ja dann mal interessant, was da nun wirklich herauskommt.

  • Ein paar Rückschlüsse lassen sich durch diese Java-Benchmark Ergebnisse ziehen, was Freescale gegen TI-OMAP betrifft.
    Man sieht auch, das aktuelle S40-Geräte ziemlich schnell sind, teilweise den Smartphones davonziehen.
    Das liegt vor allem an der Jazelle Implementierung im TIs ARM-Core.


    Bussines Math - N76 liegt vor dem N95 und N93


    Chess - hier fallen alle Geräte mit S60 hinter die mit S40! Vorteile der Jazelle implementation?


    Game Physics - N93 liegt vor dem N76, das N95 hinter dem N76


    Image processing - N76 weit abgeschlagen


    Shortest route search - N76 an erster Stelle


    XML parsing - N6290 an erster Stelle

  • Das mit dem N76 würde ich nicht so sehen, denn es ist wurde lediglich von einer Person getestet und das im März (!) mit irgendeinem Testgerät.


    Der Tester heißt "many".


    Many hat mit seinem N76 Testgerät am 19.03.07 einen Wert von 12 hochgeladen bei Image Processing.
    ( http://www.jbenchmark.com/subt…e.jsp?D=Nokia%20N76&id=14 )


    Many hat auch das N95 Image Processing getestet. Statt einem Durchschnittswert von 37 zu erreichen hat unser guter Many nur ... lächerliche 18 Punkte... als einziger!
    ( http://www.jbenchmark.com/subt…e.jsp?D=Nokia%20N95&id=14 )


    Many is doof, denn Many testen falsch ;-)


    Das Nokia 6290 hat ebenfalls den neuen FreeScale MXC mit 369 Mhz
    ( http://www.forum.nokia.com/devices/6290 ) und wurde ebenfalls getestet in Image Processing und erreich immerhin 30 Punkte (als Vorserienmodell).


    Alle FreeScale MXC-Handies sind noch nicht veröffentlich.
    Siehe hierzu:
    http://www.nokia.de/de/mobilte…goryIds=66822/222256.html
    http://www.forum.nokia.com/devices/matrix_s60_3ed_fp1_1.html


    Wie man sieht können wir noch nichts genaueres erkennen, da noch kein MXC Handy released wurde.

  • Hier mein Senf dazu:


    1. das N95 ist generell schneller als das N80, der Unterschied ist nicht nur marginal sondern signifikant. Das hängt nicht nur mit der schnelleren CPU sondern auch mit der schnelleren dedizierten GPU zusammen.


    2. eine Verlangsamung der Menüführung kann auftreten, wenn z.B. F-Secure Security installiert ist. Auch andere Programme von Drittherstellern können, falls sie resident sind, die Menüführung verlangsamen. Das "nackte" Gerät ohne installierte Software von Drittherstellern ist ziemlich flott, da gibt es eigentlich nicht viel daran zu mäkeln.


    3. vom Funktionsumfang her aber auch in Punkto stabiler Datenbetrieb (WLan, UMTS) ist das N95 deutlich besser als das N80, keine Frage.


    4. einzig und allein das Display des N80 kann, trotz seiner kleineren Größe, im Vergleich zum N95 punkten. Das N95 Display ist zwar deutlich größer und mag 16.7 Mio Farben darstellen, es wirkt aber im Vergleich zum N80 Display mit höherer Auflösung einfach pixeliger. Das mag auch mit den, meiner Meinung nach, zu verspielten "Themen" zusammenhängen. Hier wäre wirklich mal eine Verbesserung seitens Nokia nötig, die Darstellung grenzt schon fast an Samsung Qualität und das ist sicherlich nicht positiv gemeint.
    Wie eine professionelle Schriftverwendung aussehen kann, macht z.B. das Programm Profimail vor, das allerdings keine große Auswahl in Punkto Farben lässt.


    Fazit: das N95 ist sein Geld wert. Allerdings kann man auch getrost das N80 kaufen, wenn man kein HSDPA braucht und auf GPS verzichten kann (das übrigens im N95 nicht so sehr überzeugen kann). Im Vergleich zum N80 produziert die N95 Kamera allerdings deutlich bessere Fotos, vor allem bei schwachen Lichtverhältnissen und die Videos des N95 sind um Welten besser.
    Somit stellt sich eigentlich nur die Preisfrage: wer sich das N95 leisten kann, der sollte sich nicht das N80 kaufen.

  • Wenn die ersten Seriengeräte mit MXC Chipsätzen auf dem Markt sind, wäre wohl ein direkter Benchmarkvergleich ganz gut. Ausserdem wäre es interessant zu wissen, ob die neue Ngage Plattform auch auf den Geräten mit MXC Chipsatz laufen wird. Es gibt ja bereits recht "alte" Bilder auf denen diese neue Softwareplattform bereits auf einem N93 läuft....
    Fakt ist aber auch, dass der im N80 verbaute 220Mhz CHip bei dem Leistungsumfang, den die Geräte mittlerweile mitsichbringen, nicht mehr zeitgemäß ist!

    Motivation durch Entsetzen

  • Danke für deinen Beitrag. Es soll aber nicht in Richtung Kaufempfehlung N80/N95 gehen sondern eher, was leisten die neuen Prozessoren (320Mhz/369Mhz) gegenüber den alten OMAP (220 Mhz).


    Zitat

    Original geschrieben von P996
    Hier mein Senf dazu:
    1. das N95 ist generell schneller als das N80, der Unterschied ist nicht nur marginal sondern signifikant. Das hängt nicht nur mit der schnelleren CPU sondern auch mit der schnelleren dedizierten GPU zusammen.


    Das die Beschleunigung aus der dedizierten GPU stammt, mag ich stark zu bezeifeln. Erstmal ist Sie nicht dediziert...sie ist im Hauptchip integriert. Dieser Chip hat lediglich die Aufgabe 3D zu beschleunigen (Hardware-Matrizen-Transformationen). Eine 2D-Beschleunigung gegenüber Software-CPU-Darstellung kommt auf das selbste hinaus. Wie man hier ( http://focus.ti.com/general/do…nId=11990&templateId=6123 ) sieht gibt es keinen extra RAM für den 3D-Chip sondern er ist an einem SharedMemory-Controler angeschlossen. Es werden also nur die 3D-Berechnungen beschleunigt. Es wird dann auf den Handy-RAM ankommen.



    Zitat

    Original geschrieben von P996
    4. einzig und allein das Display des N80 kann, trotz seiner kleineren Größe, im Vergleich zum N95 punkten. Das N95 Display ist zwar deutlich größer und mag 16.7 Mio Farben darstellen, es wirkt aber im Vergleich zum N80 Display mit höherer Auflösung einfach pixeliger.


    Ja das N80 war damals ein Vorreiter in Displaygröße. Allerdings war das auch ein Manko: Das N80 Display hatte eine höhere Auflösung und auch einen enorm höheren Stromverbrauch. Der Hauptgrund für den Rückgang auf 320x240 ist die allgemeine Standardisierung der Handy für QVGA. Alle JAVA-Anwendungen/Spiele werden jetzt für QVGA ausgelegt. Da würden Nokia-Handys nen dicken Rand. Das kleine N80 Display ist so schon klein genug.

  • Zitat

    Original geschrieben von felixlein
    ....
    Many is doof, denn Many testen falsch ;-)
    ....


    Dann frage ich mich, wieso die Ergebnisse von Many in die Datenbank aufgenommen wurden. :D

    Zitat


    Alle FreeScale MXC-Handies sind noch nicht veröffentlich.
    Siehe hierzu:
    http://www.nokia.de/de/mobilte…goryIds=66822/222256.html
    http://www.forum.nokia.com/devices/matrix_s60_3ed_fp1_1.html


    Wie man sieht können wir noch nichts genaueres erkennen, da noch kein MXC Handy released wurde.


    Die Frage ist, ob überhaupt welche von Nokia mit dem MXC300-30 kommen werden, oder ob Nokia bei den kommenden High-End Geräten auf TI setzt (ARM Cortex-A8 Processor) . Die Lowcost-Platform von Freescale (i.300-30 ohne 3D-Grafikbeschleunigung) findet eher in der Mid-Range-Klasse Verwendung.

  • Zitat

    Dann frage ich mich, wieso die Ergebnisse von Many in die Datenbank aufgenommen wurden.


    Öffne die Kontakt, Starte die Kamera, hör nebenbei Mp3 und surf im Internet... das alles auf nem Vorseriengerät :D dann kriegt du da 0 raus :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!