N95 nicht kompatibel zu Nokia 610 Festeinbau?

• Hallo,

vielleicht knabbert jemand an dem gleichen Problem wie ich. Ich habe im Kfz ein Nokia 610 und ein N95 mit aktueller Firmware. Erstmal habe ich es direkt versucht, das Koppeln hat geklappt (nur initiiert vom N95 aus). Das Adressbuch zu übertragen klappt aber nicht (Fehlermeldung vom 610 nach ein paar Sekunden). Das Zuordnen des N95 zu einem Benutzer im 610 scheitert daran, dass zuvor automatisch der Download des Telefonbuchs ausgeführt wird.

Dann habe ich mir von der Support-Seite die "Nokia 610 Contact Download Application for Nokia 3250, N71, N80, N91, N92, E60, E61, E62, and E70" geholt und erfolgreich installiert. Für das N95 gibt es diese Anwendung noch nicht, die Installation der oben genannten Version funktionierte aber problemlos.

Dann habe ich nach Anleitung erst die Koppelung auf beiden Geräten gelöscht und nochmal gekoppelt, die "Contact Download Application" auf Autostart gestellt, N95 und Nokia 610 neu gestartet. Leider klappt das Übertragen des Adressbuchs immer noch nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte oder falsch gemacht habe?

Der Support hat auch nicht weiterhelfen können, wenigstens konnte ich erreichen, dass mein Anliegen weitergetragen wird. Zumindest hat das der Supporter bestätigt.

Mein 6230i wird mir wohl noch auf Jahre erhalten bleiben, damit ich wenigstens einen Notweg habe, um mein Adressbuch auf das Nokia 610 zu bekommen. Vom PC aus über Bluetooth geht das ja leider auch nicht.

• So, ich darf mir die Fragen mal selber beantworten.

Nokia hat das Flehen erhöhrt und den Contacts Downloader zum N95 kompatibel gemacht.

Unter folgendem Link findet man die richtige Version:
    Guckst du hier...

Bzw. hier ist der direkte Link zum Contact Downloader für's N95.

Die Kontaktaufnahme ist nicht trivial, ich habe einige Zeit damit verbracht, es zum Laufen zu bringen.

Letztendlich hat es auf folgende Weise dann endlich geklappt.

[list=1]
    [*]Application im Speicher des N95 installieren
    [*]Bereits bestehende Kopplungen zwischen Nokia 610 und N95 auf beiden Geräten löschen
    [*]Application starten, eventuell Autostart aktivieren
    [*]Am Nokia 610 z.B. Benutzer 1 die SIM-Karte des N95 zuweisen
    [*]Das Nokia 610 startet neu und fragt dann nach einem 16-stelligen Passwort, das man am N95 eingeben muss
    [*]Jetzt wird automatisch eine Kopplung der beiden Geräte hergestellt, die man im N95 am besten noch autorisiert, sodass man die Verbindung nicht jedesmal von Hand bestätigen muss
    [*]Nun kann man bei Benutzer 1 den Adressbuch-Download starten. Am N95 sollte sich dann der Contacts Downloader melden und die Übetragung beginnen.
    [*]Wenn es geklappt hat kann man Benutzer 1 auch wieder z.B. die interne SIM zuweisen, das Adressbuch ist nun jedenfalls vom N95 auf das Nokia 610 übertragen.
    [/list=1]
    Über den regulären Weg, also manuell beide Geräte Koppeln, indem ich vom N95 aus das Nokia 610 anspreche und die Kopplung dann autorisiere wollte es bei mir nicht klappen. Wenn ich dann den Download des Adressbuches durchgeführt habe, bekam ich immmer nur eine Fehlermeldung.

Und wenn ich ohne bestehende Kopplung direkt vom Nokia 610 aus einfach den Adressbuch-Download mit Suche eines Bluetooth-Gerätes aufgerufen habe, kam nach der Erkennung des N95 eine Passwort-Abfrage, die ich nicht positiv beantworten konnte. Welches Passwort soll das bitte sein? Ich habe die PINs und Superpins sowie N95-Sicherheitscode usw. probiert aber ohne Erfolg. Die Bedienungsanleitung des Nokia 610 erwähnt diese Passwortabfrage nichtmal. Sehr merkwürden.

• Nokia 610 mit N97

Hallo zusammen,

ich betreibe seit 2 Jahren meine 610 mit dem Nokia N95, alles bestens (mit dem o. beschriebenen Zusatztool, das ich aber nur zum Aktualisieren aktiviere).

Nun wird mein Handy getauscht gegen ein N97. Eine Anfrage ergab, dass es nicht kompatibel sei. Ende der Durchsage... Meine Frage: N97 hat ja Symbian6th, das N95 Symbian3th. Auf der o. a. Seite ist ja die Version für Symbian3th downloadbar. Und ich las, dass Symbiananwendungen abwärtskompatibel seien.

Kann jemand einschätzen oder gar ausprobieren bzw. berichten, ob es eine Möglichkeit gibt, das N97 mit der 610 zu betreiben? Ich möchte das Ding nämlich weiternutzen und auch nicht auf die Außenantenne mit ner Bluetooth-Billiglösung umsteigen müssen.

Von Funkwerk Darendorf gibt es einen Nokia 610/616-Nachbau (sieht verdammt ähnlich aus, kostet auch soviel wie das Teil damals, hat auch SAP, also Außenantenne), und die geben an, dass das Ding kompatibel zu N97 sei. Aber ich zahl doch nicht nochmals 400 Euro plus Einbau für das Ding, wenn meine 610 eigentlich ja funktioniert.

Hat mir jemand nen Tipp oder ne Idee?

Andy

• Also ich benutze auch schon längere zeit die den Nokia 616 mit meinen N97 ohne Probleme auch die externe antenne funktioniert mit Bluetooth SIM Access Profile !

• Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Die 616 kann ja auch "bluetooth ohne sim access". Schaltet Dein Handy den Empfang ab (X statt Antennenanzeige?). Und brauchtest Du kein Update dazu? Kannst Du das Adressbuch runterladen? Ohne Update? Denn auch für die 616 stehen einige Zusatzupdates für die diversen Handys bereit (zum Adressbuchdownload).

Andy

• Genau so ist es, 610 und 616 sind absolut verschieden!

Das N95 war zu Beginn auch nicht kompatibel zum 610, obwohl es die Software für andere Symbians bereits gab. Also gehe ich sehr stark davon aus, dass es beim N97 nicht anders sein wird. Erst eine speziell angepasst Version wird das Problem lösen, wenn das 600 nicht kompatibel zum N97 sein sollte.

Ich habe damals Nokia stark penetriert und ich glaube nur dadurch dass ich und sicher auch genügend andere N95-Besitzer das gemacht haben wurde die Software angepasst. Ob das aber nun noch für das N97 stattfinden wird wage ich zu bezweifeln.

Ich habe für mich damals die Entscheidung getroffen, dass wenn ich mir jemals noch einen Festeinbau kaufen sollte es zu 100% kein Nokia-Festeinbau sein wird sondern ein Gerät aus dem Zubehör von Fremdanbietern, die einen Namen und sicher auch großes Interesse daran haben, Ihre Geräte kompatibel zu halten zu aktuellen Mobiltelefonen. Die Arroganz von Nokia, Geräte nach 2 Jahren zum Alteisen zu legen, muss man nicht unterstützen.

Zum Glück fahre ich mittlerweile ein anderes Kfz, das einen Festeinbau hat und damit ist das Problem in meinem Fall nicht mehr gegeben.

• Zitat

Original geschrieben von alexstgt
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Die 616 kann ja auch "bluetooth ohne sim access". Schaltet Dein Handy den Empfang ab (X statt Antennenanzeige?). Und brauchtest Du kein Update dazu? Kannst Du das Adressbuch runterladen? Ohne Update? Denn auch für die 616 stehen einige Zusatzupdates für die diversen Handys bereit (zum Adressbuchdownload).

Also mit meinen Nokia 616 funktioniert der N97 ohne probleme !Auch ohne Sim access funtzt es jedoch ist der empfang nicht so gut wenn ich das Handy in der Hosentasche habe !
    Auch das runterladen des Adressenbuchen habe ich kein extra Programm gebraucht !

Wie es mit Nokia 610 so ist und wie gleich der zum Nokia 616 ist kann ich dir nicht sagen !

• So, nun hab ich das N97. Die Verbindung mit dem 610 klappt, wie aber schon bei den Vorgängermodellen klappt der Adressbuchdownload nicht. Das Tool von den Support-Seiten steht nur für Symbian 1 - 3 zur Verfügung. Die Installation eines dieser Tools auf das N97 klappt leider nicht.

Fürs erste hab ich mir so beholfen: N97 koppeln. Für die Aktualisierung des Adressbuches ein kompatibles Telefon zusätzlich aktivieren, mittels PC Suite können die Kontakte vom N97 z. B. auf ein altes 6230 überspielt werden (hab's mit dem N95 getestet, dort muss das Adressbuchtool aber aufgespielt sein und aktiviert werden).

Dann die 610 mit externer SIM-Karte (also die im Gerät sein muss) verbinden, während dieser Verbindung dann das Adressbuch herunterladen, in diesem Modus können externe Telefone gesucht werden. Nach erfolgreichem Update des Adressbuches wieder mit dem N97 verbinden.

Ist zwar mehr als lästig, erspart aber das Wegschmeißen der FSE...

Und vielleicht gibt's ja doch noch irgendwann ein Tool fürs N97, wenn sich genug beschweren...

Andy

• Mich würde mal interessieren welche Firmware auf deiner 610er ist. Mich wundert sehr das die Kopplung nach einer Unterbrechung der Zündung überhaupt noch besteht. Ich hatte wie schon berichtet diesbezüglich mit dem 6700c und dem 6500c keinen Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!