Nokia N73 music edition - ein paar Fragen

• Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem tollen Forum und hoffe, dass mir hier ein paar Experten helfen können. Seit kurzem nutze ich das N73 music edition von o2 und habe ein paar Fragen:

1. Die Speicherkarte scheint sehr langsam zu arbeiten. Wenn man den SMS-Speicher auf die Karte verlegt dauert jedes Versenden ewig. Ist das wirklich normal so?

2. Erscheint speziell für die o2-gebrandete Version ein Firmware-Update? Ich halt die Software derzeit für ziemlich fehlerbehaftet...

3. Ich finde den Lautsprecher des N73 beim Telefonieren extrem leise, ist jemandem ähnliches aufgefallen?

4. Das Handy scheint Probleme mit dem Anzeigen des Homezone-Logos im o2-UMTS-Netz zu haben. Gibts dafür ne Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!!!

• Re: Nokia N73 music edition - ein paar Fragen

welche firmware hast du denn?

ich hatte bissher noch nie ein handy was so stabil und zuverlässig gelaufen ist wie das n73 me und ich hatte schon einige handys.

was verstehst du denn unter langsam?
    vielleicht meinst du auch die normalen "ca. 10 sekunden"?

gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Habe die Firmware V 3.0638.0.0.30.

10 Sekunden findest du normal? Also ich nicht :)

Was ich aber am schlimmsten finde ist, dass das Handy beim Telefonieren echt leise ist. Selbst auf voller Lautstärke muss ich bei einigen Anrufern ganz genau hinhören - und ich habe eigentlich gute Ohren...

• Ja, finde ich. Denn die wartezeit gibt es mit jeden handy. Mit jedem. Ist wahrscheinlich technisch bedingt. Das telefon wählt nen server an, der muss rück antworten usw. Das leise kann ich nicht bestätigen. Lass es mal anschauen. Vielleicht ist was kaputt.

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Hi,

bevor ich ein neuen Thread aufmache und dafür erschlagen werde, weil die Fragen recht trivial sein dürften, häng ich mich hier mit ran!

Es geht um folgedes:
    Bei mir steht ne VVL an, habe derzeit in 6630 und bin damit recht zufrieden.
    Was ich brauche/möchte:
    - Auf die Symbian-Oberfläche möchte ich ungern verzichten, Nokianer war ich von anfang an, also wirds wohl wieder ein Nokia.
    - Eine gute Cam sollte schon sein (hab mich daran gewöhnt, war mit den Bildern vom 6630 zufrieden, hat meine Zwecke erfüllt, liegt wohl auch daran, dass ich keine Ansprüche gestellt habe, weil ich wusste, dass es nur ein Handy ist ;) )
    - Mp3-Player ist n nettes Feature
    - UMTS ist bei meinem Vertrag dabei, also sollte das das Handy auch können, sonst ists ja witzlos...
    - und es muss nicht das neueste Über-Handy mit allen aktuellen Spielereien (GPS) sein (ich kann noch Landkarten lesen und wenn ichmich doch nimmer auskenn, dann frag ich halt)
    Darum ist mir das N73 aufgefallen. Bin aber auch für andere Modelle offen, Business-Handys (E-Serie) wäre auch ok, aber ich brauch keine Multi-Telefon-Anruf-Tasten.
    Woran ich mich derzeit störe, ist die Bedienung des Handys, eben der Joystick im Gegensatz zum Steuerkreuz. Kann mir da einer was dazu sagen? (Klar ist das Gewöhnungssache, trotzdem ein paar Meinungen wären nett!) Und dann habe ich noch vom Staub unterm Display gelesen, war bisher kein Problem, kurz auseinandergebaut und entstaubt, fertig. Wie ist das mit beim N73 (ME) hat ja keine Wechselcover. Das Handy kommt halt einfach in die Hosen- oder Jackentasche, fertig. Alles andere ist mir zu umständlich. Sprich, das Handy sollte einigermassen robust sein!

So, mehr fällt mir jetzt grade nicht ein ;)
    Vielen Dank schon mal für Antworten und Meinungen!!

Viele Grüsse,
    Basstom

I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

• Also ich hatte das N73, dann E65, und jetzt wieder N73. Das E65 gefällt mir eigentlich besser, aber durch die extremen Verarbeitungsmängel kann man sehr gut darauf verzichten.

Bei mir hat der Akku vom E65 mindestens 1 Tag länger durchgehalten, und das obwohl die Standby Uhr immer an ist.

Der Joystick fühlt sich billig an, aber er scheint stabil zu sein. Hab das N73 immer in der Hosentasche. Bei beiden N73 klappert die Kameraabdeckung und der Akkudeckel knackt, weil er etwas Spiel zum Gehäuse hat. Wie beim E65 muss ich etwas Papier dazwischenlegen, damit es feste sitzt. Staub hinter dem Display hab ich nicht.

Was mir sehr negativ aufgefallen ist, sind die Datenkabel bei beiden N73. Man muss bei beiden das Kabel fest an das Telefon drücken, damit die Verbindung bestehen bleibt. Das war schon ein Nervenkitzel beim Firmware Update...

Wenn Du S60 nicht unbedingt brauchst, dann hol Dir das K800i. Da dauert es nicht fast 10 Sekunden, bis die Kamera bereit ist Bilder zu machen. Die Menüs reagieren schneller und Software, die man beim Symbian Handy teuer hinzukaufen muss, sind schon drin (Countdown Timer, vernünftiger Wecker).

Was mir noch einfällt ist das schöne große Display vom N73. Das vom E65 ist zwar "brillianter", aber dafür kleiner.

Insgesamt war ich mit meinen SE Geräten von der Verarbeitung her zufriedener, aber die haben ja kein Handy mit S60 im Portfolio, sondern nur mit UIQ (M600i + W950i). Und die gefallen mir nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: hol Dir das N73, es gibt IMHO zur Zeit nichts besseres in dieser Kategorie. Und da ich das ME habe, empfehle ich es auch, weil direkt eine 2GB Karte drin ist und schwarz schicker ist :P

• Stichwort: "N73 in der Hosentasche".
    Macht sowas drum!
    Das Handy dankt.

Übrigens, was sind denn - außer der MP3-Funktion, die mich überhaupt nicht interessiert - die Vrteile der "Music Edition" gegenüber dem normalen N73?

Hydrogene Bomb - greatest power human can build and unleash.

• Was fuer ein haesslicher Muell. Damit wird der Knochen ja noch dicker...am besten noch mit Guertelschnalle seitlich vom Koerper befestigen und sportlich den Pulli um die Schultern binden... :D Wenn ein Handy die Hosentasche nicht aushaelt, dann kommts halt weg und es wird ein neues besorgt...

Die Music Edition hat, soweit ich das richtig mitbekommen habe, noch einen 1gb stick im Lieferumfang. Desweiteren ist sie im schicken schwarz gehalten und das Stereo-Headset hat eine Fernbedienung...

• Guten Morgen,
    vielen Dank für die Antworten! Das hat mir weitergeholfen, aber gibt es vielleicht noch ein paar mehr Erfahrungen, evtl auch von anderen? Wäre super!
    Das Case ist zwar nett, macht das Handy aber dicker, deswegen fällts wohl aus! Ne Display-Folie drauf und gut ist, das muss reichen!
    Der Vorteil des Music Edition: wie der_scheich schon sagte: schickes schwarz, Headset mit Fernbedienung für den Player, an das auch Klinke-Headsets können und 2 GB Speicherkarte.
    Viele Grüsse,
    Basstom

I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

• Zitat

Original geschrieben von maschinenkanone
    Übrigens, was sind denn - außer der MP3-Funktion, die mich überhaupt nicht interessiert - die Vorteile der "Music Edition" gegenüber dem normalen N73?

2GB Speicherkarte
    Headset mit Fernbedienung und 3,5mm-Adapter
    Überarbeiteter mp3-Player
    Andere Themes
    Schwarzes Cover

Die Lautstärke beim telefonieren könnte wirklich etwas lauter sein, empfinde ich auch so (nein, ich bin nicht schwerhörig), ansonsten gibt's für mich nicht viel zu meckern bei dem Telefon :top:

MfG koewe

Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!