UMTS mit Card am Laptop in Norwegen

• Hi Leute,
    ich plane für den Sommer einen Urlaub in Norwegen und möchte dort per Laptop ins Netz gehen.

Hier in Deutschland bietet sich dafür ja inzwischen eine UMTS-Card an von T-Mobile z.B.

Wie sieht das in Norwegen aus? Kann ich dort mit meiner T-Mobile UMTS-Card weiterhin surfen?
    Brauche ich eine UMTS-Card von einem Norwegischen Anbieter?
    Wenn ja von wem und was kostet das?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

• Hey nochmal,
    hat keiner ne Ahnung von mobilem Internet in Norwegen?
    Wär ja schade.

• Du kannst ohne Probleme deine Karte auch im Roaming benutzen. Ist nur nicht ganz billig.

• Die T-Online UMTS-Karte bindet sich dann ins Norwegische UMTS-Netz ein?
    Quasi genauso wie das mit dem Handy läuft?
    Hat Norwegen überhaupt ein Flächendeckendes UMTS-Netz?

Sorry wenn ich doofe Fragen stelle, aber hatte bisher noch quasi garnichts mit dem Thema: Mobiles I-Net am Laptop zu tun. Bis auf ein wenig W-Lan geplänkel.

• Hallo,

zwar nicht Norwegen, aber letztes Jahr in Schweden hatte ich im Ferienhaus etwas ausserhalb von Stockholm eine 1a UMTS-Versorung. War schön, abends auf der Terasse zu sitzen, auf den See zu schauen und dabei email zu lessen und im Web zu surfen.

• Hej!

Die Netzversorgungskarte von Telenor gibt's hier: http://telenormobil.no/dekninginnland/index.do

Die Karte des zweiten Netzbetreibers Netcom (gehört inzwischen zu TeliaSonera) findet man hier:
    http://dekning.netcom.no/ekstr…&kommune_id=kommundenavnl

Nicht vergessen, die Karte auf UMTS umzustellen, ;) und dann ein bisschen zoomen. Sonst sieht es so aus, als hätte Norwegen (fast) gar kein UMTS. Außerhalb von Städten scheint die Versorgung aber kaum vorhanden zu sein. EDGE ist dagegen, vor allem bei Telenor, (fast) überall dort, wo es GSM gibt, vorhanden. Netcom scheint etwas weniger EDGE zu haben.

Hier auf der anderen Seite der Grenze (Schwedens Westen) ist UMTS (hier 3G genannt) übrigens sehr gut auch in der Fläche und in kleinen Orten ausgebaut. Ich habe sogar schon Gegenden gefunden, wo es nur UMTS und kein GSM gibt.

Ob man mit einer T-Mobile Karte in den norwegischen UMTS-Netzen roamen kann, verrät vielleicht die T-Mobile Seite. Der Spaß ist aber wenn alles andere als günstig...

Beste Grüße aus dem Norden!
    norden

• Hi norden!

irgendwo hatte mich schon da verguckt, dachte UMTS wäre ziemlich fläschendeckend vorhanden, ähnlich GSM.

Um GSM mit EDGE nutzen zu können, brauche ich dann wieder ne andere Laptop-Karte?
    Oder kann ich, wenn ich ne PCMCIA-UMTS-Karte am Laptop habe bei Bedarf auf GSM und EDGE umschalten?

Ich bin verwirrt...

• je nach Karte. Aber die neueren Karten unterstützen meist HSDPA bei UMTS bzw. EDGE bei GPRS und schalten automatisch auf HSDPA oder EDGE um, falls vorhanden. Kann ich von meinem Kurztest mit der Option Fuji und T-Mobile bestätigen.

• Hey, kurzere Update für zukünftige Skandinavienurlauber:

In Schweden konnte ich Vodafone per Roming nutzen für 15€ 24 Stunden lang. Zum Einloggen benutzte ich das Vodafone-Dashboard.

In Norwegen hab ich mir eine Prepaidkarte von Telenor gekauft, mit Ausweis kein Problem.
    Dann über die Option-Software online und max. 50NOK am Tag berechnet bekommen.
    Die neue Abrechnung beginnt immer um 00:00 Uhr.

Restguthaben der Karte abfragen per SMS an 2525: "saldo"

Aufladen mit den Karten dies an jeder Tankstelle gibt.
    Erst die Nummer auf der Rückseite anrufen, dann die freigerubbelte Nummer eingeben, dann mit # bestätigen.

Und UMTS gabs in Schweden und Norwegen fast überall wo ich war, und 3mal hatte ich statdessen EDGE-Empfang.

Also alles super gelaufen :)
    Vielen Dank an alle die mir hier helfen konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!