Testbericht: HTC S710 Vox

• Ich habe das dumpfe Gefühl, daß mein Akku was hat... jedenfalls geht er grad schon nach knapp 3 Tagen zur Neige. Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?
    Vielleicht mach ich den Vox demnächst einfach Platt und installier die Proggis neu. Ich könnte mir vorstellen, daß durch de- und installieren da ziemlich viel Müll in den Tiefen des Systems liegt... Wenn die Kiste tatsächlich nen Hau hat, muß ich Sascha mal wegen eines Austauschgerätes oder sowas anhauen.

@ Flight: Du hattest den Vox ja ne Weile parallel zum Herald, welcher Akku hielt bei Dir länger?

• 3 tage sind nicht ungewöhnlich...
    je nachdem was man macht...selbst wenn nur nen paar stunden das licht an ist, das frisst richtig strom...

installier doch mal batterystatus ext dann siehst du immer deinen aktuellen verbrauch in mW oder mA...

folgendes unter 247 MHz hochgetaktet (vom 195er OMAP)

hier ein beispiel: wenn das ding aus ist, habe ich nen verbauch von 7 mA bzw. 43mW...

ist das gerät an (licht auf stufe 4 von 5), habe ich 155 mA bzw. 650 mW, wenn ich nichts tue und mir das ding nur blöd anschaue...:D (also bei ner CPU - Auslastung von 0 - 10 %...)

mal angenommen ich höre musik, spiele oder öffne den windows ordner, geht der Verbrauch recht schnell auf bis zu 600mA bzw. 900mW hoch...

so zeigt es mir das prog an!

also von daher sind bei nem 1200 mA akku 3 Stunden gar nicht so unrealistisch wenig... ;)

• Ich glaube durch das viele deinstallieren und installieren von verschiedenen Programmen hat sich das Energiemanagement etwas zerschossen. Manchmal bleibt das Display in der "abgedunkelten" Stellung mehrere Minuten stehen.
    Ich sollte ihn IMHO tatsächlich nochmal platt machen und dann beobachten.

Meine Nutzung ist eher gering. Ich schätze mal:
    Pro Tag: 2-3 SMS, 3-4 Anrufe gesamt ca. 30 Minuten, Solitär / Kevtris spielen gesamt ca. 20 Minuten, BT an (im Auto, falls Anrufe reinkommen) ca. 40 - 60 Minuten (Gespräche per BT-Headset ca. 10-15 Minuten), WLAN war bisher immer aus.

• Über 3 Tage wäre ich froh :) Wenns hoch kommt, dann hält mein Akku 2 Tage. hab aber ständig nen Messenger laufen und höre viel Musik über Bluetooth. dazu halt noch Push E-Mail über ständige verbindung und Telefon/SMS.

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• O.K. das ist dann schon eine richtige Hardcore-Nutzung.
    Naja, ich denke ich bin eher ein unterdurchschnittlicher User und da wären eben 4 Tage schon nett...
    Um mal auf richtige Akku-Fresser zu kommen: Hat jemand mal Navigon 6 und Tom Tom 6 getestet? Würde mich interessieren, was ihr eher empfehlt.
    Ich hab irgendwo gelesen, daß MN6 ungenauer sein soll.
    Von der Performance her haben ja schon einige bestätigt, daß zumindest TomTom 6 auf dem Vox läuft.

• hatte beide drauf (naja eigentlich alle die es gibt für ppc ^^)

ich kann nur von ppc fressen, aber der stromverbrauch unterscheidet sich ja nicht wirklich...

tomtom ist schneller, besser und ja, auch genauer ;)

zum stromverbrauch, naja, ohne Ladekabel hält das vllt ne stunde aus, wenn überhaupt...

• ja, ich hatte beide drauf, aber auf nem ppc...macht doch kein unterschied...
    zumindestens von performance und verbrauch.

generell habe ich die erfahrung gemacht dass es nicht schnelleres als tomtom gibt...selbst die gesamte tomtom karte für europa hat 900 MB, die gleichwertige karte für route66 z.b. schon 1900mb...

• Boogieman:

Rein subjektiv (ich habe da nie so direkt drauf geachtet) hält mein Terra (der zurzeit zur Reparatur ist) ca. nen Tag länger. Das Vox hielt bei mir nie länger als zwei Tage, da ich zuhause meist WLan angeschaltet habe um fürs EMail holen nicht extra den Rechner anmachen zu müssen.
    Der Terra hielt diese Nutzung (ca. 9,5 - 10h im Büro nur für Kontakt- Terminverwaltung, zuhause Wlan an und alle 60min mal EMails gechecked) meist etwas länger durch.

Bin aber immer noch am überlegen, mir mal nen Touch zuzulegen. Das Tippen per Daumen auf dem Terra ist nicht so richtig schnell. Vielleicht ist das mit dem Touch-Display angenehmer.

iPhone 4 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!