Ubuntu_Linux

  • Hi,


    will ich auch mal zu sagen.
    Vor ca. 4-5 Jahren schon einmal mit "Suse" probiert. Damals bin ich dabei nicht glücklich geworden, gebe ich zu. Keine Maus ging so einfach, kein CD-Rom ging einfach. Da hat mir damals etwas den Spaß und die Lust genommen. Von der Sache mit der WLAN-Router Unterstützung ganz zu schweigen. Eigentl. hatte ich die Sache mit Linux usw. in den letzten Jahren aus den Augen verloren, wegen obigen Problemen usw. Vor ca. 1-2 Wochen durch reinen Zufall auf einen Artikel zu "Ubuntu 8.10" gestoßen. Da hat es irgendwie klick gemacht. Image gezogen und gebrannt und erst einmal quasi temporär ohne Install. geschaut, was den so an Treibern fehlt. Mittlerweile hat man ja eine USB-Funkmaus usw. und da hatte ich doch so meine Zweifel, bezugnehmend auf die alten Erfahrungen. Überrascht war ich allerdings, alles problemlos erkannt und alles hat funktioniert. Habe ich mal so ein kurzes Wochenende per CD-Image bissl UBUNTUT.
    Danach stand fest, Festplatte etwas umpartitionieren, und "Ubuntu" richtig installieren, glücklich sein. Allein die "Synaptic Paketverwaltung" ist es wert. Wenn ich bedenke, was ich unter WIN XP alles an einzelnen Treibern nachinstallieren muß, damit die hier stehende Hardware einigermaßen macht was sie soll, kein Vergleich mit Ubuntu.


    Allerdings kann auch ich nicht auf XP verzichten. Grund ist ganz einfach der, dass einige Software nur unter WIN läuft die ich unbedingt benötige.
    Nur als Beispiel:
    - RAW-Entwickler für die DSLR
    - Software für die Fotoonlinebestellung
    - Navisoftware


    Mit Sicherheit gibt Linux-Soft die dies auch abdecken könnte. Aber zum einen habe ich teilw. richtig Geld für die Software hingelegt und zum anderen funktioniert sie ordentl. und ist sehr gut.


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!