Ubuntu_Linux

• Gibt es außer dieser noch weitere Erfahrungen über Ubuntu?
    Wie schwer ist es für Neueinsteiger?

EDIT: Gesucht habe ich zwar, aber ich fand inzwischen etwas zum Thema.

• Re: Ubuntu_Linux

Zitat

Original geschrieben von s-w
    EDIT: Gesucht habe ich zwar, aber ich fand inzwischen etwas zum Thema.

:confused:

Ich habe zwar Schmerzen, aber ich gehe zum Arzt :D

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Surftip: http://www.ubuntuusers.de/

Also ich nutze seit rund 10 Jahren Linux
    und seit ca: einen halben Jahr Ubuntu

Am anfang ist Linux wohl etwas "gewöhnungsbedürftig" und man muss sich auf jeden Fall viel damit beschäftigen. Aber im prinzip ist es genauso ein "buntes bildchen geklicke" wie WIN

Für nahezu jede WIN Software gibt es eine Linux alternative. Alles was es nicht für Linux gibt, kann man evtl mit dem WIN Emulator WINE zum laufen bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von RobertBaranovski
    Am anfang ist Linux wohl etwas "gewöhnungsbedürftig"

Das ist der Umstieg von Windows XP zu Vista auch. ;)

Zitat

Original geschrieben von RobertBaranovski
    Für nahezu jede WIN Software gibt es eine Linux alternative. Alles was es nicht für Linux gibt, kann man evtl mit dem WIN Emulator WINE zum laufen bekommen.

Ah, danke für den Tip!

• Zitat

Original geschrieben von s-w
    Das ist der Umstieg von Windows XP zu Vista auch. ;)

Vergleiche niemals einen Umstieg von Windows zu Linux mit einem Umstieg auf ein neueres Windows.

Obwohl ich Ubuntu auf meinem Laptop habe, kann ich mir (derzeit) nicht vorstellen, dass es irgendwann mal mein XP ersetzen wird. Dafür spricht die relativ geringe Anzahl an Linux-Software (Es gibt zwar für vieles Alternativen, aber meist sind diese vom Funktionsumfang her für die Katz).

• Für einen Anfänger wird es sicher schwer werden.

Linux ist doch eine andere Welt, da eben, auch wenn vieles in diese Richtung getan wurde, es doch kein "Klicki-Bunti" ist.

Vieles geht immer noch über die "Eingabeaufforderung", es wird nichts wirklich installiert, sondern entweder über interne Packetmanager gehandelt o.ä. .

Einem Anfänger würde ich viel Zeit und unbedingt nebenbei ein laufendes System empfehlen, da gerade am Anfang viel im Netz nachgeschlagen werden muss.

Danach macht es aber umso mehr Spaß :D

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Für einen Anfänger wird es sicher schwer werden.

Kommt das nicht auch auf die Distribution an?
    Debian hat einen anderen Schwerpunkt als Knoppix (das wie Ubuntu, ich weiß, darauf basiert) und Ubuntu und SuSE oder RedHat; für Dich wenig Neues, ich weiß. ;-)

• es kommt darauf an, ob man zu 100% umsteigen will und in welcher Zeit!
    Ich bin auch als totaler Linux-Laie vor ein paar Monaten "umgestiegen" bzw. wollte ich einfach mal testen wie und was Linux denn so ist, da alle Welt es so gut und sicher findet.
    Ich muß gestehen, daß ich noch nicht zu 100 % umgestiegen bin und es wahrscheinlich auch in näherer Zeit nicht dazu kommen wird (spiele etwas mit MIDI, Sequenzern, Keyboard, Orgel, etc am PC rum), aber die Installation und das Anwenden war/ist total easy!
    Evtl. hatte ich Glück, aber ich was echt erstaunt, wie leicht es für standard Anwendungen, wie Internet, Office, ... geklappt hat.
    Heute surfe ich ausschließlich über Ubuntu sowohl LAN und WLAN, erledige meinen normalen Officekram per OpenOffice, verwalte mein kleines Homenetz, alles halt, was normal ist.
    Und wie gesagt, die Installation war bei mit ein Kinderspiel, download, auf DVD gebrannt, meine HD etwas umpartioniert und dann einfach install. Alles erkannt, selbst WLAN und Sound funzten ohne Probs und TV-Karte läuft auch problemlos.

Aber das Beste: es läuft wesentlich schneller als unter WIN XP, wirklich!

Meine Rat, einfach mal drauf ziehen und nebenher laufen lassen, Du wirst sehen, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo Du WIN nur noch für besondere Fälle bootest.

mir gefällt es :top:

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Zitat

Original geschrieben von reffi
    (spiele etwas mit MIDI, Sequenzern, Keyboard, Orgel, etc am PC rum),

Vielleicht ist dies etwas für Dich?

Zitat

Und wie gesagt, die Installation war bei mit ein Kinderspiel, download, auf DVD gebrannt, meine HD etwas umpartioniert

Genau davor habe ich leicht Panik - geht das wirklich so einfach?
    Mit dem, was Du noch schriebest, machst Du (mir) Mut. ;)
    Es wird super beschrieben beim Ubuntu-Paket - das wurde es aber auch mal bei SuSE und lief so nicht wie versprochen.

Zitat

Meine Rat, einfach mal drauf ziehen und nebenher laufen lassen, Du wirst sehen, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo Du WIN nur noch für besondere Fälle bootest.
    mir gefällt es :top:

Genau das ist mein Traum. ;)

• danke für den Tip - werde mir Ubuntu-Studio mal ansehen, ABER umsteigen nicht, da ich mich eigentlich auf XG-Work von Yamaha festgelegt habe, halt geistig und so und aus Gewohnheit :D

Zitat

Genau davor habe ich leicht Panik - geht das wirklich so einfach?

Wieso Panik?? Lad Dir doch einfach mal die "Live-Version" runter, da brauchst Du erstmal noch garnichts auf deinem PC installieren, läuft so von der CD (hier aber nicht die Geschwindigkeit vergleichen, ist natürlich deutlich langsamer als eine richtige Installation!!!)
    Dann siehst Du schon mal, was von Ubuntu so alles an Hardware erkannt wird, und wenn Dir das gefällt, installier es doch einfach parallel auf deinem PC, tut nicht weh und frist auch kein Heu ;) und wenn es Dir doch nicht passt, wirfst Du es halt wieder runter - los trau Dich, jetzt mach schon, komm los :top: (jetzt kommt doch ein langes WE, da hat man doch Zeit, was willst Du da raus gehen, jetzt los :D

kleiner Tip:
    wenn Du Daten in WIN hast, die Du auch unter Linux bearbeiten möchtest und umgekehrt, stell die in eine Partition, die FAT32 formatiert ist, dann ist es gleich, ob Du z.B. den Brief unter WIN oder unter Ubuntu bearbeitest.

achja, und keine Angst, dass Du nun erst dicke Bücher lesen mußt und Dir Linux-Super-Admin-Wissen aneignen mußt!
    Sicherlich macht es mehr Spaß wenn man das System versteht und beherrscht, aber laufen tut es auch so :p
    ehrlich gesagt, war das längste, was ich bei Ubuntu an Zeit investiert habe die Installation, heute weiss ich gerade mal, wie man ein Laufwerk ein- und aushängt, ansonsten habe ich echt keine detailierten Kenntnisse vom System, aber arbeite täglich (wenn ich daheim bin) mit dem System. Eigentlich wollte ich mich intensiver damit beschäftigen und es wirklich kennenlernen aber dann fehlte mir die Zeit und es läuft ja auch einfach (aber irgendwann habe ich auch wieder Zeit dafür)

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!