Testbericht zur Arcor Easybox A400
Da NGN ja auch bei Arcor solangsam ein Thema wird, haben wir uns um eine A400 bemüht, welche von SMC in Deutschland in den Verkehr gebracht wird und eine excl. Entwicklung für Arcor sind.
Ein freundlich User hat uns eine zum Testen zur Verfügung gestellt. Die Arcor Easybox hatte die FW 100.500 aufgespielt und wurde die Tage getestet.
Es wird eine A400 mit 2 Anleitungen geliefert. Eine Kurzanleitung in A4 Format und 4 Seiten bedruckt. Zuden ein technischer Leitfaden in A5 als kleines Büchlein was denke ich kaum ein User lesen wird da es 146! Seiten hat.
Bei der A400 muss man zwischen Einstellungen über CD und Einstellung über Weboberfläche sehr genau unterscheiden, zur Zeit ist die Einstellungen über Weboberfläche sehr zu empf!
Als erstes habe ich die Box wie ein Endkunde via Kurzanleitung angebaut. Die CD rein mit dem "W-Lan Quick Starter" Version 1.0.
Man wird gefragt ob man den Modem-Installcode hat. Diesen haben wir an einem Arcor ISDN / DSL 16.000 Anschluss nicht.
Desweitern wird gefragt ob man Arcor Kunde sein oder nicht? Man gibt dann als Arcor Kunde den Benutzernamen an und das Passwort. Als nächstes wird man nach seiner SIP-Nummern gefragt, hier muss man mind. 1 Nummer und das Passwort angeben.
Dann als letztes soll man zum eigenen Schutz ein Passwort vergeben, was wieder ein Pflichtfeld ist. Fertig war die Konfiguration.
Schön und nun? Man muss nun im 146 Seiten Buch schauen wie man an die Daten wieder rankommt.
Man geht also die Anleitung durch und findet:
IP-Adresse: arcor.easybox oder 192.168.2.1
Benutzernamen: root
Passwort: 123456 [wenn man vorher die CD zur Konfiguration genutzt hat ist es das Passwort und dem letzten Punkt (6.)]
Jetzt kommen verschiedene Abläufe je nach FW & Zeit:
9.5 - 11.5.07 eine Installtion via CD:
Man sieht das Arcor Leitung steht, aber es kommt eine Internetverbindung zur Stande. Man kann den Button Verbinden drücken, aber es passiert nichts. Man muss eine DFÜ-Verbinug für das Internet einrichten. Es ist weiterhin die 100.500 aktive.