N95 GPS kostenpflichtig aktivieren?

• Hallo Leute!

Ich hatte vor mir das neuen Flagschiff von Nokia zu zulegen.
    Nur habe ich von einem Freund gehört das man beim Nokia N95 das integrierte GPS Modul erst freischalten kostenpflichtig freischalten lassen muss.
    Ich war daraufhin in 2 Vodafone Shops einer meinte ja das stimmt aber er könne mir jetzt noch keine aktuellen Preise nennen. Der andere wiederrum meinte das es schwachsinn ist und das man ohne jegliche kosten navigieren kann. Und jetzt meine Frage an euch welche kosten kommen auf jemanden zu wenn man navigieren will? wie zB Aktivierungskosten oder Daten empfang kosten.

Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar!!!

mfg

• die gps funktion kannst du umsonst nutzen, das programm smart2go kostet nur bei nutzung der navifunktion geld.

was ohne probleme und kosten geht ist die anzeige deiner aktuellen position auf der karte.

• Dünnpfiff, freischalten gibts nicht.
    wenn du eine 512 er karte dabei hast mit karten material
    kannst du ohne sprach Führung navigieren lassen nur mit Sprachförderung kostet es was
    8 € am tag ,3 jahre 60 € oder so ähnlich.
    musst mal suchen findest genug darüber hier

MEDIONmobile +Simyo
    8310 - N 70 + N 95 Micro SD 8 GB
    N 97 Micro SDHC 16 GB
    Vodafone Fyve
    Samsung Galaxy S II

• Hallo maniak,

standardmäßig ist die Benutzung des GPS-Moduls "kostenfrei" - bis auf die "Navigation". D.h. du kannst die Kartendaten nutzen, Standortbestimmung, Adresssuche und Routing (inkl. Simulation) ohne zusätzlich Geld zahlen zu müssen.

Je nach dem über wen du das Gerät bezogen hast, sind auch die Kartendaten für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf einer 512 MB microSD vorinstalliert.

Alle anderen Kartendaten kannst du bis auf die Transferkosten kostenfrei bei Bedarf on the fly nachladen. Die Kosten hier hängen von deinem Datentarif oder ob du dich in ein WLan-Netz einbuchen kannst ab. Oder du lädst die Daten einfach "Länderweise" übers Internet und ein spezielles MapLoader-Programm direkt auf die Speicherkarte.

Echte Kosten entstehen jedoch bei der Navigation: diese kannst du tagesweise, wichenweise oder jahresweise für ein Land oder Westeuropa (oder andere Gebiete) freischalten lassen. Welche Kosten hier entstehen, weiß ich jetzt nicht im Detail (ich glaube 99€ für Wetseuropa auf drei Jahre), wird aber hier im Forum an verschiedenen Stellen beschrieben.

Und die alles entscheidende Frage, ob das GPS-Modul im N95 überhaupt etwas taugt, kannst du auch nur für dich selbst im Selbstversuch (und in den ca. tausend unterschiedlichen Beiträgen der N95-User hier im Forum) entscheiden.

Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!