Der allgemeine VIP Nummern Thread - Wert dieser Rufnummer?

• Zitat

Original geschrieben von 0172
    Du vergaß die Premiumklasse 0172-20/21/... (HLR)

Die anderen HLRs nicht?

Nur 21(für mein Düsseldorf ;-))

Und die 20er HLR wofür steht sie nochmal?

• Zitat

Original geschrieben von dreamworld
    Die anderen HLRs nicht?

Und die 20er HLR wofür steht sie nochmal?

Guckst du hier oder unter HLR FAQ.

Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!

Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!

Veni Vidi Vici - Vodafone D2

• Laut Gajek, wäre die HLR 20 für Wuppertal, also gar nicht Großstadtmäßig interessant....

Aber wer wirklich die allerersten HLRs, bzw welche Stadt/Region die ersten Nummernblöcke, sprich HLRs rausgebracht hatte, da streiten sich die Hühner, hab ich des öfteren in Forenggelesen. Ich glaub selbst der Professor Dr. Gajek kann's nicht beantworten.

Da müsste man die VF ehemals D2 Zentrale anrufen, sich dort an die richtige Stelle verbinden lassen und fachmännisch erkundigen!

Telthies; kannst Du das machen? BITTE, du kennst Dich da bestens aus!

PLEASE

• > Wuppertal keine Großstadt ?
    nee, klar, hat ja nur einen Buchstaben als Ortskennzeichen.

> allerallerersteste HLR)
    Jungs, vergeßt den Quatsch. Es gibt keinen größeren Blödsinn als zu glauben, die Düsseldorfer hätten irgendwie auch nur einen Tag früher D2-telefonieren können, bloß weil da die Verwaltung des Netzbetreibers sitzt. Wie kommt man auf so eine Schnapsidee ? - Die Teemobil sitzt in Bonn, da habe ich aber noch nie den Unfug gehört, 0171/54 müsse deshalb das "erste" D1-HLR gewesen sein. 20 war es übrigens auch nicht. 0161/62 ebensowenig, die Netze wurden nie vom Verwaltungsstandort ausgehend jahresringmäßig vorangetrieben, wie sich das in dieser Diskussion manch´ Einer vorzustellen scheint. Wer damals sein Handy mit Karte beim Otto-Versand bestellt hat, wird wohl eine "Hamburger" Karte gekriegt haben. Der Blödsinn hier ständig als logisch darzustellen daß die GSM-Zeitzählung bei 0172/2100000 bzw. 0171/2000000 angefangen hätte, wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer.

Ich glaube weder, daß hrgajek den Aufwand betriebe, Meldungen wann wer seine erste Karte bekam nach Datum zu sortieren, nur um das HLR-FAQ darum erweitern zu können, in welchem HLR eventuell eine halbe Stunde früher jemand gefunkt hat. Mit solchen Peanuts beschäftigt sich wohl kaum wer ernsthaft.

Und auch ich werde nicht mein noch nicht vollständig verrückt sein damit in Zweifel ziehen, eine solche Quatschfrage den netten Pressetanten der Netzbetreiber zu stellen. Wer das wirklich für kriegsentscheidend hält, der blamiere sich in deren Hauptverwaltungen bitte selbst (und wundere sich nicht, damit nicht ernstgenommen zu werden).

Das ließe sich auch garnicht mehr herausfinden. Die Netzbetreiber könnten zwar theoretisch ihre Datenbanken danach durchsuchen und jedem der den Aufwand bezahlt nach Vertragsabschlußdatum geordnet sagen, in welcher Reihenfolge ihre Kunden Kunden geworden sind. Aber erstens ist das ein Geschäftsgeheimnis, das niemand nur zur Neugierbefriedigung eines Forums verraten wird. Zweitens kostet das mehrere Mannwochen das rauszudestillieren, was niemand wird bezahlen wollen (selbst für die schärfste Konkurrenz wäre es wertlos, das zu wissen). Und drittens: wenn der erste Kunde aus 1992 nach der ersten Vertragsgrundlaufzeit 1993 wieder gekündigt hat, ist das jetzt 20 Jahre her und selbst die steuerrelevanten Unterlagen darüber inzwischen nicht mehr aufbewahrungspflichtig.

Also was diesen Streit um des Kaisers Bart anbelangt, sage ich nur noch: over and out. Wie sagt Major Kottan so schön: "Inspektor gibt´s kan´n". So ist es auch mit dem allerallerallererstesten HLR. Hugh !

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Ok, danke. Das wars. Trotzdem werden viele darauf schwören, daß die allerersten aus Düsseldorf sind-allein weil dort die Zentrale ist, HLR 21.....obwohl dies nur ne "Legende" ist.

Und wir reden hier nur von D2. Da D1 da eigenes System hatte. Oder wie war das bei D1 telthies, klär uns auf! Jeder redet nur von HLRs von D2, was hatte D1 zur ihrer Geburt?

P.S. Ich merk es immer wieder, die D1 ist halb so beliebt und gefragt wie D2. Beamten(D1) waren schon immer etwas unbeliebt)

• Der Schwur der Unwissenden irrt nicht nur in der naiven Vorstellung, das D2 hätte quasi von Düsseldorf und anderen Großstädten aus Bakterienkolonien gebildet; sondern insofern in der Gleichsetzung 21=Düsseldorf, daß ein Ottoversandkunde aus Düsseldorf eben doch wohl eher eine Hamburger Nummer gehabt haben wird. [Ein Teeladenmitarbeiter sagte mir damals, wenn ich eine Karte mit einem anderen HLR wolle, müsse ich sie woanders kaufen - nicht also woanders hinziehen, wie manche glauben.] Über das "eigene" System der Teemobil brauche ich nicht aufzuklären, das steht im HLR FAQ: die Telekom hatte für ihre größte Vertriebsorganisation (= sich selbst) so viele HLR, daß sie vglb. D2 Regionen hatte, wo jeder Teepunkt und jede Niederlassung klar eingeordnet war. Die Provider hatten hier eigene HLR (also nicht stattdessen nur eigene 3./4. Stellen wie bei D2), das waren aber viel weniger. In meiner Gegend KO/BN bekam man z.B. 21/36/54 bei der Teemobil, (vmtl. im ganzen Bereich der Mercedes-NL Köln) 42/71/72 bei Debitel usw.

Das mit den unbeliebten Beamten = weniger D1 ist ebenso eine Legende. D1/D2 war ewig ein Elefantenrennen Kopf an Kopf, auch wenn D2 mehr Quartale mit leicht der Nase vor abschloß. Bei den damaligen Tarifen ging der Wettbewerb aber eher zwischen Netzbetreibern und Providern, da gab es sehr unterschiedliche Angebote: z.B. sekundengenaue Abrechnung als Fast-Alleinstellungsmerkmal von Debitel; ich glaube BTS bot ein günstiges Doppel D1/D2 an, andere taten gleiches mit C/D; D2 hatte die Zwillingskarte für Autotelefon und Handy wohl auch etwas früher als D1; insbesondere im Flottenbereich mischten da Provider mit, die mit Einzelkunden weniger am Hut hatten (wie Dekratel), Cellway versuchte jeden BMW-Fahrer zu kriegen und Debitel jeden Mercedesfahrer. Bosch hoffte mit Autotelefonen auch selber Karten zu verkaufen. Die meisten sind heute ganz verschwunden, wenn sie nicht fusioniert haben.

Es gab einfach Gebiete, da hatte ein Betreiber klar die Nase vorn, das hing dann aber an der Netzabdeckung: D2 in Rhein-Ruhr (da gehörte Düsseldorf selbst einfach ganz banal nur mit dazu), D1 hingegen in Bonn (nicht wegen des Teemobil-Sitzes, sondern weil die Dächer der "Schwesterfirmen" namens "Ministerien" da eine gute strategische Basis bildeten - mannesmann war eben ebensogut in der Montanindustrie vernetzt). Wenn das Volk wüßte, wie viele Schlachten durch banalste Zufälle entschieden werden, sie würden vom Rechnungshof fordern, den Verteidigungsminister durch einen Würfelbecher zu ersetzen.

Zitat

Der zitierte Absatz beginnt: "Die Mobiltelefone wurden zunächst über Fernsehhändler und Kaufhäuser [...] angeboten." Dabei war es schon der Logistik geschuldet, daß die Vertriebsorganisationen jeweils über deren eigene Logistik auf die Filialen feinverteilt haben, und daher meist Karten aus den HLR des Sitzes ihrer Hauptverwaltungen hatten. Man darf die zuerst versorgten Gebiete im übrigen nicht mit den Wohn- oder Geschäftssitzen der Kunden gleichsetzen. Die Sender standen zuerst in Ballungsräumen und entlang Autobahnen, die Kunden kamen aber dennoch aus der Fläche, ein Autotelefon ist ja schließlich nicht zum von zuhause telefonieren.

Noch ein letztes Wort zu Legenden betr. HLR: in einigen Blättchen stand mit der Ankündigung von D-Netzen zu lesen, man möge darauf achten, daß die ersten drei Stellen der Rufnummer mit den ersten drei Stellen der Festnetz-ONKz übereinstimmen sollen, dann würde man in seiner Heimatregion schneller durchgeschaltet. Da diese Ente auch in manchen "Fachblättchen" die Runde machte, habe ich damals den Wahrheitsgehalt recherchiert: die Netzbetreiber hatten den Humbug noch nicht gehört.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Meister telthies, Sie sind ein höchst informativunterhaltender Verbalkünstler! :top:
    -> Wollte ich nur so nebenbei mal kritisch anmerken...

• und nun zu etwas ganz anderem (einem SpinOff aus http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5242663#post5242663):

Zitat

Original geschrieben von Jay
    Könnte mal kurz jemand die perfekte Mobilfunknummer posten?

nichts lieber als das, aber erst´mal gebe ich natürlich meinen Senf zu den Vorrednern:

Zitat

Hier ein Beispiel an meiner Lieblingsvorwahl, wie es aussehen könnte :
    0172 - 172 0000 21 00 000 7 000 000 100 2000 333 4444 100 1000 3 456 789 333 0 333 4444 000 777 0000 1 20 30 40 1 700 200 123 0 123 7272727 1 70 70 70
    [...] natürlich könnte man endlos fortsetzen.

im wesentlichen sehe ich das auch so, allerdings 333 4444 lieber mit 0171, 333 0 333 und 123 0 123 lieber mit 0170 oder 0160 und 1 70 70 70 lieber mit 0170 (bzw. mit 0172 dann entsprechend 1 72 72 72).

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Um die obige Liste mal zu ergänzen:
    Finde zuletzt immer mehr Gefallen an "in der Vorwahl eingeschlossenen Nummern".
    Also z.B. 0172 555 0172

da gehen wir ganz d´accord, den amerikanischen Filmnummernbeginn 555 finde ich da auch als gleichrangig gelungensten Einschieber wie die Dreifachdrei, und insgesamt ist diese Rufnummernsyntax die Einzige, wo mir ein Wiederholungsblock einmal auch anderswo als am Ende gefällt. Und welche Einschieber fände ich wohl weniger gelungen ? ...

Zitat

Natürlich auch geil, aber ich würde die "eingeschlossene Vorwahl" lieber so sehen:
    0172 - 111 0172 777 0172 222 0172
    Wiederholungszahl der Vorwahl, obwohl bei letzterer Gegner sich melden, da direkte gleiche Zahl folgend von Vorwahl kommt, 01722..., bei 0172777...waren paar Seiten vorher auch schon Gegner der 7er zahl, also hier im idealem Fall wahrscheinlich die 0172111...am besten.
    Hätte die 0172er Vorwahl mit 0 Rufnummer angefangen, dann wahrscheinlich so die beste Wahl: 0172 - 000 0172

... rrrichtig, die in der Vorwahl enthaltenen - mit einer Ausnahme: mit "symmetrischer" Vorwahl gefallen sie mir dann wieder gut, als 0171 XXX 0171 sogar noch besser als vollsymmetrisch 0171 XXX 1710.

Aber nun zu meinen eigenen Vorschlägen (und auch hier weiche ich für "Perfektion" zum Teil von meinen Geschmacksregeln ab):
    01 70 80 90 100, 0171 2345678, 0171 333 4444, 0171 4444 000, 0 17 27 37 47 57, 01 77 1 88 1 99 1, 017 4444 017 4, 01 76 86 96 4444 (nur aufsteigend, nicht nach Perfektion geordnet) und (bevorzugt mit 0171/0172) 4258 000 oder 456 2580.

Von meinen eigenen Nummern gefiel mir die Erste schon sehr gut (Null EINS Sieben EINS Ku We Err Te Zet Sieben EINS - nichts besonderes, aber: nach der Vorwahl kam jede Ziffer nur einmal vor und das "Reimschema" gefällt mir als Limerick-Fan auch); aktuell finde ich meine 017Q WQW E0E0, 01 71 QW 3 QW 71 und meine 01 70 70 X 20 20 am perfektesten. Eine 2 90 60 30 habe ich auch, wo ich ein bißchen schwanke, ob dieser lineare Abstieg perfekter ist als wenn die Endung 90 60 90 gewesen wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!