Der allgemeine VIP Nummern Thread - Wert dieser Rufnummer?

• Manche Mobilfunkrufnummern sind ja auch insofern "vip", weil sie ihren Besitzer als jemanden "ausweisen", der in einer bestimmten Phase am Mobilfunkdienst teilgenommen hat. Betreffend der "hochadeligen" Vorwahlen 0171 und 0172 wird diese Ansicht ja hier von Einigen geteilt. Deshalb würde mich einmal interessieren, ob auch Rufnummern 0171/77..... hier als etwas "Besonderes" angesehen werden (und auch, ob diese im Aussterben begriffen sind oder noch jemand aus diesem Forum solche hat).

Wer in der "Endphase" (also als es längst GSM gab) am damals in "C-Tel" umbenannten "C-Netz" teilnahm, bekam ja eine "DuoCard" angeboten, bei der es zur C-Tel-Funkrufnummer auch eine D1-Rufnummer hinzu gab. Meines Wissens hatten diese Rufnummern üblicherweise passend zu 0161/qwertzu das Format 0171/77xrtzu, und wurden 0171/77..... nur an diese Nutzergruppe vergeben.

Wenn ich recht erinnere, müßten auch 0171/20..... besonders selten sein: diese wurden m.W. mal in einer Vorweihnachtszeit für Bundles mit mit 100 DM "vorgeladenen" D1-SIMs vergeben (unweit bevor die Xtra-Cards eingeführt wurden).

Oder bin ich hier gar der einzige Dinosaurier, der sich noch an derlei erinnert ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• ich habe dazu auch mal eine Frage...
    was ist mit den schönen 0177er Nummern? Und wie alt ist diese Vorwahl, oder hat sie was zu sagen?
    Ich finde diese Vorwahl wirklich toll, ...sieht auch einfach gut aus "0177" und so oft sieht man diese auch nicht mehr, es laufen jetzt ja alle mit 01578 usw rum.

• Die Vorwahl ist die erste Vorwahl von e-Plus (Netzstart 1994) und hat ansonsten nichts "zu sagen". Zur Zeit des Starts des e-Plus-Netzes war die Situation noch so, daß die "D-Netze" im 900-MHz-Band gesendet haben, und das "E-Netz" auf 1.800 MHz (nicht gemischt, wie heute). Das "E-Netz" (und dabei e-Plus zeitlich vor VIAG = 0179, heute o2) startete daher in Ballungszentren und auch mit Studententarifen, bevor die D-Netze den Privatkunden entdeckten (die Bezeichnung "D2 privat" bezog sich nicht auf die Zielgruppe - das waren wie bei D1 Geschäftskunden - sondern sollte nur betonen, daß hier ein nicht-ex-Monopolist am Werk war). Daraus (also daß man hier eventuell als Student an der "ersten Stunde" des Netzes teil nahm, nicht als Businesskunde wie in den D-Netzen vorherrschend) erklärt sich, daß die Vorwahl 0177 im Ansehen des "VIP-Nummern-Adelsstandes" eine halbe Note unterhalb 0171 und 0172 rangiert.

Da bei "0177" bedingt durch die Vorwahl im Gegensatz zur zweiten e-Plus-Vorwahl "0178" in der Gesamtnummer immer eine Zifferndopplung vorkommt (die von Vielen nur am "Ende" gemocht wird), werden 0177 und 0178 etwa als gleichwertig angesehen (im Gegensatz zur 0173, dergegenüber die 0172 klar als "Erstgeborene" höher geschätzt wird). Bei 0170 und 0171 gibt es dagegen das Phänomen, daß dem einen "Lager" die 0171 (weil älter) lieber ist, während das andere "Lager" die 0170 wegen der "0" lieber mag - dann allerdings auch bevorzugt mit weiteren Nullen in der Rufnummer, wie x0y0z00.

Bei den o2-Vorwahlen ist die Situation nochmals anders: hier ist die 0179 aktuell neu höchst rar geworden und auch insofern generell bevorzugt, weil hier gleich die zweite (0176) Vorwahl mit insgesamt eine Stelle längeren Nummern gestartet ist (0160/9 und 0151 kamen erst, als es 0170 bis 0175 und 0177 bis 0179 bereits gab).

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Vielen Dank für diese sehr gute und ausfürliche Erklärung :)

• Ich bin gerade in der Laune, den Spieß heute ´mal umzudrehen. Jetzt seid Ihr ´mal dran, zu meinen Fragen Stellung zu nehmen, und zwar:

a) [paßt besser in den Wert-dieser-Rufnummer-Thread, daher siehe dort]

b) was haltet Ihr von Vanity-Nummern, d.h. angenommen Ihr würdet Schmidt heißen: hättet Ihr dann lieber die Rufnummer 7246438 (S-C-H-M-I-D-T) oder würdet Ihr 7246000 vorziehen; bzw. anderes Beispiel: 017 911TURBO = 0179/1188726 oder lieber 0179/1188333 ?

• Eine Nummer mit meinem Namen würde ich sofort nehmen. Im zweiten Fall aber lieber die "1188333". Find ich irgendwie total lächerlich sein Auto als Telefonnummer zu haben.

• > Eine Nummer mit meinem Namen würde ich sofort nehmen
    hmm. ... obwohl das ja im Falle von HORST = 46778 so ein bißchen wie "45678 war leider nicht mehr frei" aussieht ?

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    > Eine Nummer mit meinem Namen würde ich sofort nehmen
    hmm. ... obwohl das ja im Falle von HORST = 46778 so ein bißchen wie "45678 war leider nicht mehr frei" aussieht ?

Horst kommt nirgends in meinem Namen vor. Von daher würde ich auch keine Horstnummer wollen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!