Der allgemeine VIP Nummern Thread - Wert dieser Rufnummer?

• > aber trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl o2 wird in Zukunft wieder
    > 0179 Nummern unter's Volk bringen. Oder doch nicht?
    da teile ich Dein Bauchgefühl. Ich habe zwar noch keine Vorschrift gefunden, die dies regelt. Aber ich gehe davon aus, daß dies dem Sinn nach adäquat gehandhabt wird wie bei den Festnetznummern. Nämlich, daß dem Antrag auf Zuteilung eines neuen Nummernbereiches eine Glaubhaftmachung beizufügen ist, einen Großteil der bisherigen Nummern schon verbraucht zu haben. Der Ausblick auf die künftige Regulierungspraxis stellt zwar fest, daß hier so bald nicht mit Knappheit gerechnet wird - insofern dürften die Anforderungen nicht so hart sein wie im Festnetz (dort sind 75% des bisherigen Zuteilungsvolumens als bereits abgeleitet zugeteilt nachzuweisen). Auch gehe ich nicht davon aus, daß zurückgegebene Nummern in neuer Stellenlänge auszugeben wären (also 0179 achtstellig wie 0176), da bislang auf absehbare Zeit keine feste Stellenzahl als festzuschreiben angekündigt wird. Aber daß z.B. 0172 mit der Ausgabe von /1, /46 ... /49 und weiteren "aufgefüllt" wird, läßt grundsätzlich ähnliches auch für 0179 erwarten. Das "wann" scheint den Netzbetreibern noch freizustehen. Da derzeit keine neuen Netzbetreiber im Funktelefonbereich zu erwarten sind, dürfte dies sich so bald auch nicht ändern. Den größten tatsächlichen Verknappungseffekt im Festnetz hat der Volkssport "MSN´s sammeln" ausgelöst. Grund für die generelle "Elfstelligkeit" neuer Festnetznummern war jedoch ein bürokratischer Anachronismus: die Ortsnetzbindung der Rufnummern. Der Grad der Portabilität ist in Funknetzen jedoch höher, und eine Bindung der Rufnummer an ein "Heimatregion-HLR" der Rechnungsanschrift des Kunden gab es dort nie. Insofern ist trotz einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht auszuschließen, daß uns unsere Bäuche hier trügen und o2 ungenutzte 0179er Rufnummern vielleicht doch einfach verschimmeln läßt ;-)

Im übrigen war o2 anfangs in vielen Regionen ein schwach abgedecktes Netz und viele Geschäftskunden haben sich dort nicht hineingetraut, weil man nie wußte, was passiert wenn die "Roaming"-Vereinbarung mit D1 endet. Es hätte gut sein können, daß man dann einfach im Regen gestanden hätte. Quam verschwand sang- und klanglos von der Bildfläche, und sogar im Festnetz (wie jetzt beim wiederholten Male leider auch im Energiebereich) hat die damalige erste Pleite eines Anbieters (TelDaFax) viele Kunden erst´mal ratlos gemacht. Daher kenne ich aus dem B2B-Bereich 0179 als eine dort nicht mit zu den ersten gezählten Vorwahlen. In Regionen mit von Anbeginn dichter o2-Netzabdeckung mag diese Einstellung hingegen weitgehend unbekannt sein.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• telthies

Das hiesse nach Deiner Hypothese wenn die 0179 Nummern wirklich als achtstellige Rufnummern unter das Volk verteilt würden, wären die alten siebenstelligen 0179 Rufnummer museal und höchstwahrscheinlich im Wert vervielfacht - adhoc könnten sie bei Sammlern oder Nostalgikern gerne gefragt sein wie seltene Briefmarken. Natürlich alles im Konjunktiv. :)

_________
    Tanti Saluti

Tanti Saluti - Il dado è tratto.

• äh, nö. Da hast Du mich wohl eher "mistverstanden" :-)
    erstens schrieb ich, ich ginge eher NICHT davon aus; und zweitens ist der Wert bzw. Handelskurs der anderen, älteren 0172er durch die Ausgabe der /46 bis /49er Rufnummern nicht gepusht worden - warum also sollte es bei 0179 einen solchen Effekt geben ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Trotzdem wären achtstellige 0179 Nummern imho schlechter zu verkaufen als WENN man dieses Beispiel auf die Nummer 0172 - 46 bis 49 übertragen würde. Achtstellige Rufnummern haben im Allgemeinen einen nicht so tollen Beliebtheitsgrad wie die 7 Stelligen.

_________
    Tanti Saluti

• Im wesentlichen deckt sich das mit meiner Ansicht. Hinzu kommt, daß die Vorwahl 0172 einen wesentlich höheren Bekanntheitsgrad als Mannesmann-Vorwahl hat, als deren Rufnummerngassen 46 ... 49 dafür, daß sie erst später und massenweise als Prepaid ausgegeben wurden.

Welche Nummern VIP und/oder hip sind, ist eine Ansichtssache der Generationen. Für meine Generation, die zur Einführung des GSM schon volljährig war, sind 0171 und 0172 die ersten Mobiltelefonvorwahlen überhaupt, dabei 0171 die des Marktführers und ex-Monopolisten (good old kaiserliche Reichspost) und 0172 die des kühnen (da ja eigentlich mehr mit Stahlrohren erfahrenen) Herausforderers und mit seinem Wettbewerb den Markt aufmischenden.

Aus dieser Perspektive der GSM900-Pioniere ist streng genommen 0177 schon "zweite Generation". Aber aus der Sicht der Generation danach sind wir - und damit auch unsere Vorwahlen - Grufties. Wir sind ja so konservativ, daß wir unsere Nummern beim Vertragswechsel portieren. Wohl weil wir uns keine neuen merken könnten - Alzheimer eben.

Die nachfolgende Generation hat da eine konträre Einstellung: zum neuen Handy gehört wenn man so richtig hip sein will eben auch eine Vorwahl, die es beim alten Handy noch garnicht gab. Das erinnert ein wenig an die USA, wo ein Automodell nach Möglichkeit jedes Jahr ein kleines Facelifting erfährt, damit sich der Neukäufer vom Besitzer des Vorjahresmodells abheben kann.

Vor ein paar Jahren erhielt ich eine interessante Lektion in einem ähnlichen interkulturellen Zusammenhang. Da hörte ich nämlich, wie zwei Girlies im besten Disco-Alter (also Typ "auf älter geschminkt, um vom Türsteher für schon 16 gehalten zu werden") sich über Schuhe unterhielten. In ihrem Gespräch ging es darum, daß sie generell "keine Stöckelschuhe" trügen. Das schien mir auf den ersten Blick sehr merkwürdig, den sie staksten auf turmhohen Stilettos durch die Gegend. Des Rätsels Lösung nahte in Form der Begründung, daß das Oma-Schuhe seien. Den Begriff, den meine Generation also durchaus auch für die Dinger an ihren Füßen gebrauchen würde, gebrauchten diese jungen Damen - äh, Hühner, wollte ich natürlich sagen - eben ausschließlich für die klassischen, plateaulosen Lowcut-Pumps ihrer Mütter. Diejenigen, die sie selbst trugen, bezeichneten sie hingegen als "High Heels". In einem Land und einer Zeit, wo viele garnicht wissen, daß Englisch-Muttersprachler ihre "Handies" als "Mobiles" bezeichnen, eigentlich nur sehr mäßig verwunderlich.

Und vor diesem Hintergrund muß man es wohl auch sehen, wenn "Zahnspangen-Teenies" einen anderen Vorwahlen-Geschmack haben als ihre Eltern. Wer sich bei Hasi & Mausi (mit zweiwöchigem Kollektionswechsel) einkleidet, für den ist ein Handy eben in erster Linie ein trendiges Accessoire. Das gilt dabei ja keineswegs nur für die Nummern (die in diesem Sinne auch zeigen müssen "ich hab´ ein neues Handy"). Klingeltöne zeigen einen ähnlichen "kulturellen Dimorphismus" zwischen Ü40ern und Kids: während wir noch gerne unseren Klingelton danach ausrichten, unser Handy aus mehreren heraushören zu können, geht es bei den Kids speziell darum, nicht mit dem "alten" Klingelton in eine neue Woche zu gehen. Nach den großen Schulferien noch denselben zu haben wie davor, "geht garnicht".

• VIP-Nummern bei blau.de

blau.de hat seit heute anlässlich des 6. Geburtstages 6.666 VIP-Nummern "für lau" im Angebot. Anscheinend werden die aber nicht extra ausgewiesen sondern man muss sie sich etwas mühselig aus der Liste mit den "sonstigen" Nummern raussuchen. Irgendwann findet man aber ganz nette.

Was haltet ihr von folgender:
    0177 xxyzz00
    Wobei x, y und z aufsteigende Zahlen sind und jeweils ungleich 1 und 7.

• Wie gesagt, die "VIP-Nummern" verbergen sich unter dem ganzen haufen Mist. :) Am besten gezielt nach der Ziffernkombination 177 oder 178 suchen. Aber auch dann ist es noch ein wenig mühselig, bis man was Ordentliches findet.

• Unter einer echten VIP Nummer verstehe ich auch die richtige Vorwahl dazu - zur Zeit sehe ich gute Nummern aber mit der falschen Vorwahl halt. Ich gebe zu, dass für mich eine VIP Nummer mit richtiger Vorwahl und 4 Nullen am Ende haben muss --> mein Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!